Dualer Student Informations- und Elektrotechnik

Was hat dich von dem Ausbildungsplatz bei E.ON überzeugt?

Neben dem Ausbildungsangebot an sich überzeugte mich die e.dis im Bewerbungsgespräch mit einem sehr freundschaftlichen und menschlichen Klima. Die sehr schnelle Entscheidung über die Annahme der Bewerbung war ebenfalls ein sehr großes Plus im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmen. Vor allem habe ich mich jedoch darüber gefreut, in der e.dis einen regionalen Arbeitgeber gefunden zu haben, welcher genau meine Vorstellungen eines dualen Studiums traf.


Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich habe neben der einer freundlichen und familiären Umgebung eine interessante praktische und theoretische Ausbildung erwartet. Meine Erwartungen wurden vollkommen erfüllt. Zudem ist es sehr schön eine gewisse Eigenverantwortung ausleben zu können und sich seine Ausbildungsinhalte teilweise selbst mitgestalten kann.


Welche Aufgaben machen dir in deiner Ausbildung besonders viel Spaß?

Besonders viel Spaß macht es neue Erfahrungen mit neuen Technologien zu sammeln. Der Netzbetrieb steht auf Grund erneuerbarer Energien im starken Wandel. Schon in der Ausbildung bekomme ich häufig Kontakt zu diesem anstehenden Wandel und zu den nötigen technologischen Neuerungen.

Wie behandelt man dich als Azubi? Fühlst du dich gut betreut?

Als Azubi werde ich im Unternehmen sehr gut betreut. Der Kontakt zu bereits berufstätigen Ingenieuren wird durch die Ausbilder aufgebaut und Einblicke in die unterschiedlichen Abteilungen gut organisiert. In den Abteilungen selbst werden neue Gesichter freundlich willkommen geheißen und schnell mit in die anstehenden Arbeiten eingebunden. Auf diese Weise kann die relativ kurze Zeit in anderen Abteilungen intensiv genutzt werden.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

Bewerbt euch! Im Vorstellungsgespräch wurde mir klar, dass es sich bei der e.dis um ein familiäres Ausbildungsverhältnis handelt. Dies gefiel mir persönlich sehr gut. Jeder der zudem eine regionale Ausbildung oder ein regionales duales Studium sucht, in welchem die Praxis an neuen technischen Lösungen nicht zu kurz kommen soll, ist hier genau richtig.

Elektro- und Informationstechnik
Elektro- und Informationstechnik

Der duale Studiengang Elektro- und Informationstechnik ist global orientiert und konzipiert nationale und internationale Lösungen. Die Erstellung technischer Konzepte gehört ebenso zu seinen Aufgaben wie die Erarbeitung und Konfiguration individueller Lösungen.

Logo

E.DIS Netz GmbH

15517 Fürstenwalde/Spree (Brandenburg, Deutschland)

Zukunft beginnt Zusammen - Als einer der größten regionalen Netzbetreiber in Deutschland gestalten wir bei E.DIS die Zukunft der Energie. Wir geben Tag für Tag unser Bestes und sichern den zuverlässigen Betrieb der Strom- und Gasnetze in großen Teilen von Brandenburg und...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern
Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern

Wir wünschen uns einen freundschaftlichen, aber durchaus respektvollen, Umgang miteinander. Dir sollte bewusst sein, dass wir Regeln vorgeben, denen du auch folgen musst. Wie wirst du in deiner Ausbildung von uns und dem Team unterstützt? Wir werden uns deine Ausbildung aufteilen.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren