Philip Marr - Duales Studium Sto SE & Co. KGaA - Kriftel

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?

Im Rahmen der Praxisphase bei Sto wechselt man zwischen vielen unterschiedlichen Abteilungen, wie zum Beispiel: Marketing, Kreditmanagement, Vertriebsunterstützung und dem technischen Kundendienst. Auf diese Weise variieren die Aufgaben ständig, da man sich im Tagesgeschäft der jeweiligen Abteilung einbringt und dort verschiedenste Tätigkeiten erledigt.


Was ist das Besondere an deinem Betrieb?

Das angenehme Arbeitsklima, sowie die Offenheit der Mitarbeiter den Auszubildenden neue Aufgaben zu erläutern und Fragen zu beantworten. Darüber hinaus hat man bei Sto, insofern als das man Engagement zeigt, gute Chancen sich weiterzubilden.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Ich habe mich für ein duales Studium bei Sto entschieden, da ich den Wechsel zwischen Theorie- und Praxisphasen sehr ansprechend finde. Man kann das in der Hochschule erlernte direkt in der Praxis anwenden, dadurch werden die Zusammenhänge deutlicher. Ebenfalls bekommt man Einblicke in die unterschiedlichsten Abteilungen, wodurch man sich vorstellen kann, in welchem Bereich man später einmal arbeiten möchte.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?

Besonders das selbstständige Erarbeiten von Problemstellungen oder komplexeren Aufgaben reizt mich, da ich hierdurch das Gefühl habe, tatsächlich etwas zu leisten und nicht nur Tabellen mit gegebenen Informationen zu füllen. Aufgaben mit direktem Kundenkontakt sagen mir auch sehr zu, da hierdurch die Arbeit abwechslungsreich bleibt und man jeden Tag aufs Neue mit anderen Aufträgen und Fragestellungen konfrontiert wird.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?

Das duale Studium an der DHBW Mannheim dauert drei Jahre, eine Verkürzung ist nicht möglich.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?

Um an der DHBW studieren zu können, benötigt man die allgemeine Hochschulreife, oder die fachgebundene Hochschulreife in Kombination mit einem Studierfähigkeitstest. Man sollte gewisse Vorkenntnisse im Umgang mit dem Computer mitbringen, ebenfalls sollte man Aufgeschlossen gegenüber neuen Aufgaben und wechselnden

Wie ist der Unterricht beim Bildungspartner (Berufsschule, Hochschule) organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?

Die Theorie- und Praxisphasen wechseln sich ungefähr alle drei Monate ab. Der Unterricht an der DHBW Mannheim findet in Kursen mit jeweils etwa 30 Studierenden statt. Ein Schwerpunkt liegt auf Fächern der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre. Fächer wie Mathematik, Recht und VWL sind ebenfalls oft im Stundenplan vertreten.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?

Nach dem erfolgreichen abschließen des dualen Studiums hat man bei Sto sehr gute Chancen direkt in einem der vielen Abteilungen, welche man im Laufe der Ausbildung kennengelernt hat, übernommen zu werden.

Mir gefällt besonders

  • Das produktive und angenehme Arbeitsklima
  • Die Hilfsbereitschaft und Offenheit der Mitarbeiter
  • Die Abwechslung zwischen studieren und arbeiten



Sto SE & Co. KGaA-Logo

Sto SE & Co. KGaA

65830 Kriftel (Hessen, Deutschland)

Unsere Erfolgsgeschichte begann 1955 in Stühlingen. Ende 2018 ist Sto als ein international führender Hersteller von Produkten und Systemen zur Beschichtung von Gebäuden mit 49 Tochtergesellschaften in 36 Ländern rund um den Globus vertreten. Weltweit leben mehr als 5300 Mitarbeiterinnen und...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Nora - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München
Nora - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München

Wie waren deine ersten Tage bei der BayernLB? - Die ersten Tage bei der BayernLB waren sehr spannend für mich. Viele interessante Vorträge und Schulungen haben den Großteil der beiden Einführungswochen gefüllt. Die meisten Veranstaltungen waren sowohl für Azubis als auch für Studenten,...

Florian - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München
Florian - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München

Wie waren deine ersten Tage bei der BayernLB? Aufregend und spannend zugleich. Dank unserem Patensystems mit älteren Nachwuchskräften und einem Vortreffen vor Ausbildungsbeginn, kannten wir Neuen uns untereinander bereits, was den Einstieg in den neuen Lebensabschnitt vereinfachte.

Ninja Rehling - Ausbildung Volksbank PLUS eG - Hüllhorst
Ninja Rehling - Ausbildung Volksbank PLUS eG - Hüllhorst

Hallo, - mein Name ist Ninja Rehling. Ich bin 22 Jahre jung und komme aus Rahden. Meine Freizeit verbringe ich größtenteils mit meinem Hund Cairo an der Seite. Ansonsten bin ich viel mit Freundinnen unterwegs, gehe shoppen oder bin im Gym anzutreffen. - Im Jahr 2017 absolvierte ich mein...

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren