Moritz Lammersen - Ausbildung Vereinigte Volksbank eG - Brakel

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Die Aufgaben sind sehr vielfältig, da man in der Ausbildung viele verschiedene Abteilungen kennenlernt und in jeder andere Aufgaben anfallen. Am Service-Schalter zum Beispiel ist man der erste Ansprechpartner des Kunden. Neben Überweisungen und Ein- und Auszahlungen hat man jeden Tag neue Fälle, bei denen man den Kunden selber helfen kann oder an die richtigen Ansprechpartner weitervermittelt. Zudem bietet der Service einem die Möglichkeit an Kundenterminen teilzunehmen und auch selber Beratungsgespräche zu führen.
In den internen Abteilungen hingegen hilft man den Kollegen bei ihren alltäglichen Aufgaben, die von Abteilung zu Abteilung unterschiedlich sind.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Das besondere an der Vereinigten Volksbank e.G. ist neben der Unternehmensform auf jedenfall die Regionalität. Die Bank ist fest im Kreis Höxter verwurzelt und unterstützt daher auch die Vereine und andere wohltätige Zwecke.
Zudem wird man als neuer Auszubildener sofort in die Mitarbeitergemeinschaft aufgenommen. Jeder Mitarbeiter ist hilfsbereit und versucht möglichst viel zu zeigen und zu erklären. Das spricht für ein tolles Betriebsklima und auch für ein gutes Klima unter den Kollegen.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Ich habe mich nach der Realschule bewusst für ein wirtschaftliches Abitur entschieden, da ich mal einen kaufmännischen Beruf erlernen wollte. Nach Praktika in verschiedenen Berufen habe ich gemerkt, dass für mich vorallem der Kontakt zu Menschen wichtig ist. Zudem habe ich ein ausgeprägtes wirtschaftliches Interesse. Aus dieser Kombination ist dann der Wunsch gewachsen, den Beruf des Bankkaufmannes zu erlernen.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?

Mir gefallen vorallem die Aufgaben im Service-Bereich, da man mit vielen verschiedenen Menschen zu tun hat und jeder Kunde individuelle Bedürfnisse und Wünsche hat. Kein Fall gleicht dem anderen und daher ist die Arbeit sehr abwechslungsreich.

Wie lange dauert die Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?

Die Ausbildung bei der Vereinigten Volksbank dauert 2,5 Jahre. Damit ist sie grundsätzlich verkürzt.

Welche schulischen oder persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Aus meiner Sicht sind Schulnoten nicht entscheidend. Natürlich sollte man zufriedenstellende Leistungen in Mathe und Deutsch haben. Jedoch ist die Persönlichkeit viel wichtiger. Man sollte teamfähig sein, da man immer mit seinen Kollegen zusammenarbeitet. Desweiteren sollte man offen für neues sein und Spaß an der Arbeit mit Menschen haben. Auch Spaß an der Kommunikation und Interesse an wirtschaftlichen Vorgängen sind aus meiner Sicht vom Vorteil.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Unsere Berufsschule besuchen wir im Blockunterricht. Ein Block dauert zwischen 8-10 Wochen. Wichtige Fächer sind neben Bankbetriebslehre, Rechnungswesen und Allgemeine Wirtschaftslehre auch Deutsch und Englisch. Man lernt dort, die Theorie auch in die Praxis umzusetzen und zwar in Deutsch und Englisch.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Eine Übernahmegarantie gibt es wie bei jeder Ausbildung natürlich nicht. Jedoch bietet die Vereinigte Volksbank eine hervorragende Ausbildung, die einen verschiedene Perspektiven bietet, sollte es mit der Übernahme nicht klappen.

Bankkaufmann / Bankkauffrau
Bankkaufmann / Bankkauffrau

Bankkaufleute sind dafür zuständig Kunden zu gewinnen, zu beraten und zu betreuen sowie Bankdienstleistungen bedarfsgerecht anzubieten.

Vereinigte Volksbank eG-Logo

Vereinigte Volksbank eG

33034 Brakel (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Wir sind die Vereinigte Volksbank eG, die mittlerweile einzige selbständige Bank im Kreis Höxter. Aber was macht und besonders? Bei uns trifft Tradition auf Innovation. Wir denken Bank neu, um für Morgen und Übermorgen ein starker Bankpartner für unsere Kunden und Mitglieder zu sein.

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Jana Langer - Ausbildung Vereinigte Volksbank eG - Brakel
Jana Langer - Ausbildung Vereinigte Volksbank eG - Brakel

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? Als Azubi durchläuft man in Laufe der Ausbildung alle Abteilungen der Vereinigten Volksbank eG, lernt somit viel kennen und übernimmt einige unterschiedliche Aufgaben. Im Kundenservice sind wir Mitarbeiter die erste Anlaufstelle des Kunden.

Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern
Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern

Wir wünschen uns einen freundschaftlichen, aber durchaus respektvollen, Umgang miteinander. Dir sollte bewusst sein, dass wir Regeln vorgeben, denen du auch folgen musst. Wie wirst du in deiner Ausbildung von uns und dem Team unterstützt? Wir werden uns deine Ausbildung aufteilen.

Nora - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München
Nora - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München

Wie waren deine ersten Tage bei der BayernLB? - Die ersten Tage bei der BayernLB waren sehr spannend für mich. Viele interessante Vorträge und Schulungen haben den Großteil der beiden Einführungswochen gefüllt. Die meisten Veranstaltungen waren sowohl für Azubis als auch für Studenten,...

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren