Michelle Schubert - Ausbildung Bauzeichnerin

1.    Kurze Vorstellung: Name, Ausbildungsberuf, Aktuelles Ausbildungsjahr, Aktuelle Abteilung und Arbeitsort Wie sieht dein Arbeitsalltag aus und welche Aufgabenbereiche enthält deine Ausbildung?
Ich heiße Michelle Schubert und befinde mich im 3. Ausbildungsjahr meiner Ausbildung zur Bauzeichnerin in der Abteilung Hochbau der Merkur Immobilien und Beteiligungs GmbH. 

Als Bauzeichner/in wandelst du mithilfe eines CAD Programmes, die Skizzen der Architekten, zeichnerisch in Baupläne um. Diese Pläne benötigen die verschiedenen Gewerke zur Ausführung ihrer unterschiedlichen Arbeiten. Zusätzlich zu den oben genannten Plänen fertigen Bauzeichner/innen unter anderem Genehmigungsplanungen für Bauanträge und Flucht- und Rettungspläne. 

2.    MAKE PEOPLE WOW ist unser Arbeitgeberslogan. Was macht deine Ausbildung bei der Gauselmann Gruppe besonders? 
Besonders an der Ausbildung bei der Gauselmann Gruppe ist die persönliche Betreuung, die du durch das Ausbildungsteam und deine Kollegen in der jeweiligen Abteilung erhältst.

Dich erwartet hier ein großes Unternehmen, welches dir spannende Aufgaben und einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag bietet. 

3.    Welche Benefits werden dir als Azubi speziell geboten?
Hier hast du die Möglichkeit verschiedene Vorbildungen und Schulungen zu machen (Word, Excel, Telefontraining, Fahrsicherheitstraining, CAD-Schulung etc.). Diese helfen dir einen guten und schnellen Start ins Arbeitsleben zu finden.

4.    Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Ich habe mich für diesen Beruf entschieden, weil ich schon immer Interesse an    Architektur und dem Bauwesen hatte. Besonders gut finde ich, dass ich nicht nur im Büro arbeite. Als Bauzeichner/in bist du oft auch unterwegs, um die Objekte aufzunehmen bzw. aufzumessen. 

5.    Welche Aufgaben findest du besonders interessant?
Am spannendsten und vor allem auch lehrreichsten, ist für mich unser Neubau in der Merkur-Allee. Dieser bietet mir aktuell die Möglichkeit, ein Bauwerk von der Planung bis zur Entstehung direkt vor Ort zu begleiten. 

6.    Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Die Ausbildung dauert 3 Jahren und kann auf 2 ½ Jahre verkürzt werden, wenn deine Leistungen dies erlauben. 

7.    Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Eigenschaften, die du mitbringen solltest, sind räumliches Denken, Kreativität, mathematisches und technisches Verständnis. 

8.    Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Die prüfungsrelevanten Fächer, die in der Schule unterrichtet werden, sind: Bauausführungsplanung, Baukonstruktionen, Bauentwurfsplanung und Wirtschaft/Politik.

Zusätzlich hast du Sport, Religion, Englisch und Deutsch (halbjährig). 

9.    Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Nach der Ausbildung kann ich mir sehr gut vorstellen, hier weiterhin zu Arbeiten und mich gegebenenfalls weiter zu bilden.


Bauzeichner / Bauzeichnerin
Bauzeichner / Bauzeichnerin

Bauzeichner konstruieren Baupläne für Häuser, Straßen, Kanalsysteme oder Kraftwerke nach Vorgaben von Architekten und Bauingenieuren mithilfe von computergestützten Programmen.

Merkur Group - Logo

Merkur Group

32339 Espelkamp (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

UNSERE UNTERNEHMENSGRUPPE. Innovatives Entertainment, das Menschen fesselt, Spielfreude vermittelt und begeistert – dafür steht unsere familiengeführte Merkur Group seit über 60 Jahren. We make people WOW. Regional verwurzelt und in der Welt zuhause sorgen rund 14.000 Beschäftigte für...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Katrin Wiens - Duales Studium Stadt Essen - Essen
Katrin Wiens - Duales Studium Stadt Essen - Essen

Hallo zusammen! Mein Name ist Katrin Wiens. - Meine Bilanz nach nun bald 3-jährigem Einsatz bei Grün und Gruga und einer Regelstudienzeit von 4 Jahren im Studiengang der Landschaftsarchitektur in Höxter ist durchweg positiv. Das durchdachte Konzept zwischen theoretischem Grundwissen, vermittelt...

Ebru - Ausbildung Studierendenwerk Darmstadt AöR - Darmstadt
Ebru - Ausbildung Studierendenwerk Darmstadt AöR - Darmstadt

Name: Ebru Sahin - Alter: 30 - Schulabschluss: Fachhochschulreife - Ausbildungsberuf: Immobilienkauffrau - Ausbildungsstart und Ausbildungsdauer: 01.08.2020 und 2,5 Jahre Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden? Ich habe mich generell für Immobilien interessiert und wollte...

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren