Luca Feldmann - Ausbildung Phoenix Contact GmbH & Co. KG - Blomberg

„Ich habe schnell gemerkt, dass die Ausbildung bei Phoenix Contact sehr vielseitig ist.“

 

Mein Name ist Luca Feldmann, ich bin 19 Jahre alt und komme aus Lage.
Zurzeit mache ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei Phoenix Contact.

Durch meinen Vater, der ebenfalls bei Phoenix Contact arbeitet, ist mir das Unternehmen schon lange vertraut. Bewundert habe ich schon immer die Größe und die internationale Reichweite.
Da bei mir schon recht früh klar war, dass ich in Zukunft im Bereich der Informatik arbeiten möchte, habe ich mich 2017 auf ein Praktikum bei der IT in Blomberg beworben. Dort konnte ich meine Vorstellungen vom Berufsfeld des Fachinformatikers konkretisieren. Was mich während meines Praktikums besonders begeistert hat, war der freundliche Umgang miteinander. Obwohl das Unternehmen so groß ist und so viele Mitarbeiter hat, wirkt es jedoch immer noch familiär. Jeder grüßt jeden und wenn man mal planlos rumsteht, kommt sofort Jemand und fragt, ob man Hilfe braucht.

Nach dem Praktikum war mir klar: Eine Ausbildung zum Fachinformatiker ist die perfekte Ausbildung für mich! Und so kam es dazu, dass ich mich im Sommer 2017 für einen Ausbildungsplatz bei Phoenix Contact beworben habe. Nach einem Einstellungstest und einem Bewerbungsgespräch stand fest, dass ich meine Wunschvorstellung über meine Zukunft verwirklichen kann.

Am 01.09.2019 war es dann soweit. Meine Ausbildung startete im Training Center in Schieder-Schwalenberg, wo wir unser erstes Jahr der Ausbildung verbringen.
Direkt in den ersten Wochen kam es zum ersten Highlight der Ausbildung: das Teamtraining. Es hat super viel Spaß gemacht und geholfen die anderen Auszubildenden besser kennenzulernen.
Ich habe schnell gemerkt, dass die Ausbildung bei Phoenix Contact sehr vielseitig ist.
Das Training Center bietet so viele verschiedene Möglichkeiten, die perfekt in die Ausbildung eingebunden werden können, sodass es nie langweilig wird.

Das Automatisierungslabor ist optimal auf die Bedürfnisse der Informatiker zugeschnitten. Hier findet man alles, was das Informatiker-Herz begehrt. Die umfangreiche Ausstattung ermöglicht es Einem problemlos Projekte zu starten und seinen Ideen freien Lauf zu lassen. Das Wissen, das man während des Unterrichts in den Schulblöcken sammelt, kann man perfekt mit einbinden. So wird das Konzept der Dualen Ausbildung ideal genutzt, um Theorie mit Praxis zu verknüpfen.

Die Zeit im Training Center zielt darauf ab einen so gut wie möglich auf den Einsatz in den Abteilungen vorzubereiten. Dort geht es dann im zweiten Jahr der Ausbildung hin. Um einen guten Überblick über die verschiedenen Bereiche innerhalb der IT zu bekommen, durchläuft man verschiedene Abteilungen. So kann man zahlreiche Erfahrungen sammeln und sehen welche Aufgabenfelder zu einem passen.

Ein Unternehmen ohne IT-Sektor? Heutzutage nicht mehr vorstellbar! Besonders nicht in einem so innovativen und modernen Unternehmen wie Phoenix Contact. Der Beruf des Fachinformatikers ist ein Beruf mit Zukunft!


Phoenix Contact - Logo

Phoenix Contact GmbH & Co. KG

32825 Blomberg (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Tobias - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München
Tobias - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München

Wie waren deine ersten Tage bei der BayernLB? Die ersten Tage waren ziemlich aufregend. Ich hatte die Gelegenheit, alle Mitstudenten kennenzulernen. Natürlich bekamen wir auch viele Informationen über die Bank und deren interne Abläufe. Ein Highlight war der dreitägige Aufenthalt in Aiterbach...

Atakan Bölükbas - Ausbildung HARTING Stiftung & Co. KG - Espelkamp
Atakan Bölükbas - Ausbildung HARTING Stiftung & Co. KG - Espelkamp

Im August 2021 haben wir unsere Ausbildung als Fachinformatiker mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung bei HARTING begonnen. Die Einführungswoche war sehr spannend: Alle neuen Azubis konnten sich im NAZHA (das Ausbildungszentrum von HARTING) kennenlernen, das Unternehmen wurde uns vorgestellt...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren