Lena Junge - Ausbildung DPD Deutschland GmbH - Unna

Warum haben Sie sich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Der Ausbildungsberuf hat Zukunft. Als Kauffrau für Büromanagement ist man bei DPD die zentrale Anlaufstelle für Kunden und muss sowohl mit seinen Kollegen im Team als auch mit den Kunden persönlich eine gute Zusammenarbeit herstellen. Zudem hat man viele unterschiedliche Aufgabenbereiche, die willkommene Abwechslung bieten.

Warum haben Sie sich bei DPD beworben?
Als ich im Internet nach Ausbildungsplätzen im Bereich Büromanagement gesucht habe, wurde mir unter anderem direkt ein Ausbildungsplatz bei DPD vorgeschlagen. Da DPD ein großes und internationales Unternehmen ist, sah ich gute Chancen in Hinblick auf meine weitere Zukunft - auch nach der Ausbildung - und habe mich daher beworben.

Wie lief der Bewerbungsprozess ab?
Ich schrieb meine Bewerbung und schickte diese inklusive aller gewünschten Unterlagen an die Niederlassung. Nach kurzer Zeit wurde ich zum Einstellungstest eingeladen, an dem ich gut vorbereitet teilnahm. Ein paar Wochen später kam die Einladung zum ersten Vorstellungsgespräch mit meiner heutigen Ausbilderin, einem Abteilungseiter und einem Mitglied aus dem Betriebsrat. Nach einer weiteren Woche wurde ich zum zweiten Gespräch eingeladen, diesmal mit dem Niederlassungsleiter. Einige Tage später kam dann der ersehnte Anruf und die Bestätigung, dass ich meine Ausbildung bei DPD absolvieren darf.

Was gefällt Ihnen bei DPD besonders?
Da man während der Ausbildung die verschiedenen Abteilungen durchläuft, sieht man das Unternehmen aus vielen Blickwinkeln. Das ist natürlich sehr spannend und vielfältig. Zudem müssen alle Abteilungen Hand in Hand miteinander arbeiten, der Teamgeist kommt hier nicht zu kurz. Außerdem wird man jeden Tag aufs Neue gefordert und gefördert und wächst mit seinen Aufgaben.

Welche Aufgaben übernehmen Sie in Ihrem aktuellen Ausbildungsbereich hauptsächlich?
Je nach Abteilung ist die Arbeit ganz unterschiedlich. In allen Bereichen kümmert man sich jedoch immer darum, dass unsere Kunden zufrieden sind.

Welche Möglichkeiten sehen Sie bei DPD nach dem Ende Ihrer Ausbildung?
Da man schon während der Ausbildung in den verschiedenen Abteilungen arbeitet und sie kennenlernt, hat man mehrere Anlaufstellen für eine Übernahme. Mit guten Leistungen kann ich hier weiterkommen und werde durch Weiterbildungen gefördert.

Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement
Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement

Kaufleute für Büromanagement arbeiten in Wirtschaftsunternehmen der Bereiche Industrie und Handel, im Öffentlichen Dienst und zum Teil auch im Handwerk. Ihre Tätigkeiten im Ausbildungsberuf sind vielfältig: Neben Bürokommunikation und organisatorischen Aufgaben gehören auch Rechnungswesen,...

DPD_logo_redgrad_rgb

DPD Deutschland GmbH

59425 Unna (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Celine Binner - Ausbildung DPD Deutschland GmbH - Unna
Celine Binner - Ausbildung DPD Deutschland GmbH - Unna

Warum haben Sie sich für diesen Ausbildungsberuf entschieden? - Die Tätigkeiten der Ausbildung haben mich sehr interessiert. Die Ausbildung ist meiner Meinung nach eine gute Grundlage für das spätere Berufsleben. - - Warum haben Sie sich bei DPD beworben? - Die Größe des Unternehmens hat...

Nina Eileen Löhl - Ausbildung DPD Deutschland GmbH - Wilnsdorf
Nina Eileen Löhl - Ausbildung DPD Deutschland GmbH - Wilnsdorf

Warum haben Sie sich für diesen Ausbildungsberuf entschieden? - Ich habe vorher ein freiwilliges soziales Jahr an einer Schule absolviert. In dem Jahr ist mir aufgefallen, dass mir besonders die Büroarbeit Spaß macht. Aus diesem Grund habe ich mich für den Ausbildungsberuf „Kauffrau für...

Jennifer Miketa - Ausbildung DPD Deutschland GmbH - Lehrte
Jennifer Miketa - Ausbildung DPD Deutschland GmbH - Lehrte

Warum haben Sie sich für diesen Ausbildungsberuf entschieden? - Ich habe mich für die Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen entschieden, weil ich Interesse an einem Büroberuf hatte und dieses Ausbildungsbild mich ansprach. - - Wie lief der Bewerbungsprozess ab? -...

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren