Florian Tisson - Dualer Studium Betriebswirtschaftslehre

1.   Kurze Vorstellung: Name, Ausbildungsberuf, Aktuelles Ausbildungsjahr, Aktuelle Abteilung und Arbeitsort
Hallo, mein Name ist Florian Tisson. Ich bin 20 Jahre alt und komme aus Osnabrück. Im August 2020 habe ich mein duales Studium, im Fach Betriebswirtschaftslehre, bei der Gauselmann Gruppe begonnen. Im letzten Jahr habe ich zwei Theoriesemester und ein Praxissemester absolviert. Zurzeit befinde ich mich in der Abteilung Compliance und Corporate Data Protection, in der Zentrale in Espelkamp.

2.   Wie sieht mein Arbeitsalltag aus? welche Aufgabenbereiche enthält deine Ausbildung?
Jeder Arbeitstag, egal ob im Homeoffice oder Büro, beginnt für mich um 8 Uhr. Im Büro angekommen folgt meistens ein kurzer Austausch mit meinen Kollegen. Vormittags sind meistens Meetings. Dabei gefällt mir besonders gut, dass wir duale Studenten in viele Besprechungen mit eingebunden werden und jegliche Themenbereiche miterleben. Um 12 Uhr gehen wir gemeinsam in die Kantine, an der Zentrale in Espelkamp, zum Mittagessen. Nach dem Mittagessen werden Aufgaben, die oft auf den Meetings aufbauen, erledigt. Gegen ca. 17 Uhr endet mein Arbeitstag.

3.   Welche Aufgabenbereiche enthält deine Ausbildung?
Die Aufgaben sind von Abteilung zu Abteilung unterschiedlich. Es wird viel mit den Office Programmen Excel, Word und Powerpoint gearbeitet. In meiner jetzigen Abteilung erstelle ich viele Übersichten und Berichte. Dabei gefällt mir vor allem, dass die Themen sich ständig ändern und ich darüber hinaus viel von anderen Unternehmensbereichen mitbekomme. Um unsere Aufgaben erledigen zu können, wird dafür gesorgt, dass wir alle nötigen Infos erhalten. Dadurch erhält man einen riesigen Einblick in die Prozesse der Gruppe.

4.   MAKE PEOPLE WOW ist unser Arbeitgeberslogan. Was macht deine Ausbildung bei der Gauselmann Gruppe besonders?
Die Unternehmensgruppe bietet ein großes Potential für duale Studenten viele Unternehmensbereiche kennenzulernen. Das Unternehmen ist weltweit aktiv und bereitet dich sehr gut auf dein Berufsleben vor. Besonders gefällt mir aber das Arbeitsumfeld, da jeder in einer neuen Abteilung herzlich aufgenommen wird und eine angenehme Arbeitsatmosphäre geboten wird. Außerdem werden wir in alle Arbeitsprozesse voll integriert, sodass man das Gefühl hat bereits fester Bestandteil der Gauselmann Gruppe zu sein. 

5.   Welche Benefits werden dir als dualer Student speziell geboten?
Die Gauselmann Gruppe legt sehr viel Wert auf eine gute Ausbildung. Vor allem ist der Gruppe wichtig, dass alle Azubis und dualen Studenten sich wohlfühlen. Gute Leistungen werden nach jedem Semester mit Prämien entlohnt. Außerdem unterstützt die Gruppe alle Studenten sei es in der Mitfinanzierung der Wohnung in Lingen oder mit monatlichem extra Tankgeld. 

6.   Warum hast du dich für eine duale Ausbildung entschieden?
Ein Vergleich zwischen einem dualen Studium und einem Vollzeitstudium fällt mir leicht, da ich vor meinem dualen Studium bei der Gauselmann Gruppe, schon mit einem Vollzeitstudium angefangen hatte. Dabei gefällt mir bei einem dualen Studium vor allem der Mix aus studieren und arbeiten. Denn viele Themen, die ich an der Hochschule lerne, kann ich mit Themen im Unternehmen verknüpfen. Die drei Jahre Studium und arbeiten sind zwar anstrengend, aber bei Absolvierung des dualen Studiengangs erhältst du nicht nur einen Bachelor, sondern auch eine abgeschlossene Ausbildung als Industriekaufmann bei der IHK. 

7.   Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Die duale Ausbildung dauert 3 Jahre. Eine Verkürzung ist nicht möglich. Solltest du aber bereits eine Ausbildung als Industriekaufmann abgeschlossen haben, dann fallen die Prüfungen an der IHK weg.

8.   Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Um dich für ein duales Studium bewerben zu können, benötigst du ein Abitur. Solltest du aufgeschlossen, teamfähig und offen für neues sein, dann ist das duale Studium bei der Gauselmann Gruppe genau das Richtige für dich.

9.   Wie sind die Vorlesungen an der Hochschule Lingen organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
In den ersten vier Theoriephasen werden alle Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, wie zum Beispiel Finanzbuchhaltung, Wirtschaftsmathematik oder Jahresabschluss, behandelt. Um das dort erlernte Wissen zu vertiefen, werden am Ende des vierten Semesters Schwerpunkte gewählt. Das heißt wenn du zum Beispiel erkannt hast, dass das Thema Marketing dir besonders gut gefällt, kannst du es als Schwerpunkt nehmen und dein Wissen in diesem Modul weiter vertiefen. In dem Schwerpunktwahlfach erfolgt meistens auch die Bachelorthesis. 

10.  Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Dadurch das die Unternehmensgruppe viele unterschiedliche Bereiche und Abteilungen bietet sind die Übernahmechancen nach der Ausbildungszeit sehr hoch. Hinzu kommt, dass die Beurteilungsbögen, der durchlaufenden Abteilungen, mit einbezogen werden und so eine passende Stelle gefunden werden kann. Dabei wird aber auch auf die Wünsche des dualen Studenten eingegangen.

Betriebswirtschaftslehre
Betriebswirtschaftslehre

Analyse, Gestaltung, Führung der wirtschaftlichen Entwicklung eines Unternehmens. Aufgaben in den Bereichen Marketing, Controlling, Steuerwesen, Bankwesen, Materialwesen und Operations Research.

Merkur Group - Logo

Merkur Group

32339 Espelkamp (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

UNSERE UNTERNEHMENSGRUPPE. Innovatives Entertainment, das Menschen fesselt, Spielfreude vermittelt und begeistert – dafür steht unsere familiengeführte Merkur Group seit über 60 Jahren. We make people WOW. Regional verwurzelt und in der Welt zuhause sorgen rund 14.000 Beschäftigte für...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Sophie Wilkenovering - Ausbildung Merkur Group - Espelkamp
Sophie Wilkenovering - Ausbildung Merkur Group - Espelkamp

1.   Kurze Vorstellung: Name, Ausbildungsberuf, Aktuelles Ausbildungsjahr, Aktuelle Abteilung und Arbeitsort Mein Name ist Sophie Wilkenovering und ich mache bei der Gauselmann Gruppe eine Ausbildung zur Industriekauffrau. Ich bin derzeit im ersten Ausbildungsjahr und an unserem Standtort in...

Fabian Kreft - Ausbildung Merkur Group - Espelkamp
Fabian Kreft - Ausbildung Merkur Group - Espelkamp

1.   Kurze Vorstellung: Name, Ausbildungsberuf, Aktuelles Ausbildungsjahr, Aktuelle Abteilung und Arbeitsort - Mein Name ist Fabian Kreft und ich bin im ersten Ausbildungsjahr der Ausbildung zum Industriekaufmann mit der Zusatzqualifikation EU-Kompetenz.

Dhana Westphal - Duales Studium Merkur Group - Espelkamp
Dhana Westphal - Duales Studium Merkur Group - Espelkamp

1.   Kurze Vorstellung: Name, Ausbildungsberuf, Aktuelles Ausbildungsjahr, Aktuelle Abteilung und Arbeitsort - Mein Name ist Dhana Westphal und ich habe ein Duales Studium Fachrichtung Wirtschaftsinformatik bei der BEIT GmbH (interner IT-Dienstleister der Gauselmann Gruppe) absolviert.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren