Duales Studium Bachelor of Arts BWL – Finanzdienstleistungen - Duales Studium Heidelberger Volksbank eG - Heidelberg

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?

Zu Beginn meines Studiums wurde ich hauptsächlich in den Filialen am Service eingesetzt. Dort lernte ich die Grundlagen des Bankgeschäfts, wie den Kundenkontakt und die Schaltertätigkeiten kennen. Im weiteren Verlauf habe ich zudem die Möglichkeit an Beratungsgesprächen teilzunehmen. Zudem lerne ich nach und nach die internen Abteilungen der Heidelberger Volksbank kennen. Aufgrund der unterschiedlichen Themengebiete sind die Aufgaben hierbei sehr abwechslungsreich. Diese beinhalten beispielsweise Tätigkeiten der Kreditabteilung, das Prüfen von Auslandszahlungen und das Unterstützen der Personalabteilung.


Was ist das Besondere an deinem Betrieb?

Das Besondere sind die sogenannten „MehrWerte“, welche die Heidelberger Volksbank für ihr Haus definiert hat. Durch Grundsätze wie „mehr KundenNähe“, „mehr NachwuchsFörderung“ oder „mehr RegionalePräsenz“ versucht sie, gemäß dem Genossenschaftsprinzip, ihre Region sowie deren Kunden und Mitglieder zu unterstützen.


Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Ich habe mich für das duale Studium bei der Heidelberger Volksbank aufgrund der vielfältigen Themengebiete entschieden. Durch den Einsatz in allen Abteilungen bekommt man einen umfangreichen Einblick in die verschiedenen Teilgebiete der Finanzwelt. Zudem gefällt mir die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis, die das duale Studium ermöglicht. So kann ich die gelernten Inhalte der einzelnen Semester in den darauffolgenden Praxisphasen vertiefen.


Welche Aufgaben gefallen dir besonders?

Besonders gut gefällt mir das Begleiten von diversen Beratungsgesprächen, welche durch den Kundenkontakt individuell und spannend verlaufen. Aufgrund der verschiedenen Lebensphasen erstrecken sich die Themenbereiche vom Volljährigkeitsgespräch über die Geldanlage bis hin zur Hausfinanzierung.


Wie lange dauert das duale Studium?

Das duale Studium dauert drei Jahre, dementsprechend sechs Semester.


Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?

Für das duale Studium benötigt man ein Abitur mit gutem Abschluss.
Zu den persönlichen Voraussetzungen zählen vor allem, Spaß am Kundenservice und an der Beratung sowie ein Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen. Des Weiteren sind Eigenschaften wie eine gute Kommunikations– und Teamfähigkeit, Lern- und Leistungsbereitschaft sowie Engagement von Vorteil.


Wie sind die Vorlesungen an der dualen Hochschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?

Das duale Studium ist in mehrere Praxis- und Theoriephasen unterteilt. Die Theoriephasen setzen sich aus sechs Semestern an der dualen Hochschule in Mannheim zusammen. In dieser Zeit lernt man erst die Grundlagen wie beispielsweise BWL, VWL und die Bankbetriebslehre kennen. Darauf aufbauend werden die einzelnen Themengebiete in Modulen wie Unternehmensrechnung und Finanzmanagement vertieft. Am Ende eines Semesters findet die Klausurenphase statt, in der die Inhalte der laufenden Theoriephase überprüft werden.


Welche Perspektiven hast du nach dem dualen Studium?

Nach erfolgreichem Abschluss des dualen Studiums wird gemäß der persönlichen Interessen und Fähigkeiten ein individuelles Förderprogramm nach Absprache entwickelt. Die Übernahmechancen bei der Heidelberger Volksbank sind sehr hoch.

BWL - Finanzdienstleistungen (B.A.)
BWL - Finanzdienstleistungen (B.A.)

Zu den wichtigsten Tätigkeitsfeldern gehören die Bereiche Kundenberatung, Marketing, Vertrieb, Organisation einschließlich EDV sowie Personalwesen.

Heidelberger Volksbank eG-Logo

Heidelberger Volksbank eG

69115 Heidelberg (Baden-Württemberg, Deutschland)

Seit 1874 übernehmen wir Verantwortung für Mitglieder, KundInnen und Mitarbeitende. Wir sind stolz auf unsere Historie und stellen uns innovativ den Anforderungen der Finanzwelt von morgen. Dabei stehen unsere KundInnen nicht im Mittelpunkt – sie sind der Mittelpunkt! Verbindlich und...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Nora - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München
Nora - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München

Wie waren deine ersten Tage bei der BayernLB? - Die ersten Tage bei der BayernLB waren sehr spannend für mich. Viele interessante Vorträge und Schulungen haben den Großteil der beiden Einführungswochen gefüllt. Die meisten Veranstaltungen waren sowohl für Azubis als auch für Studenten,...

Florian - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München
Florian - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München

Wie waren deine ersten Tage bei der BayernLB? Aufregend und spannend zugleich. Dank unserem Patensystems mit älteren Nachwuchskräften und einem Vortreffen vor Ausbildungsbeginn, kannten wir Neuen uns untereinander bereits, was den Einstieg in den neuen Lebensabschnitt vereinfachte.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren