Dhana Westphal - Absolventin Duales Studium Fachrichtung Wirtschaftsinformatik

1.   Kurze Vorstellung: Name, Ausbildungsberuf, Aktuelles Ausbildungsjahr, Aktuelle Abteilung und Arbeitsort
Mein Name ist Dhana Westphal und ich habe ein Duales Studium Fachrichtung Wirtschaftsinformatik bei der BEIT GmbH (interner IT-Dienstleister der Gauselmann Gruppe) absolviert. Ich habe Anfang Juni meine Bachelorarbeit erfolgreich abgeschlossen. Momentan arbeite ich im Bereich CC Enterprise Applications im Team Enterprise Application Consulting. Mein gewöhnlicher Arbeitsort befindet sich in Espelkamp.

2.   Wie sieht dein Arbeitsalltag aus und welche Aufgabenbereiche enthält deine Ausbildung?
Mein Arbeitsalltag gestaltet sich relativ vielfältig. Neben der Mitarbeit in Projekten werden auch Aufgaben aus dem Tagesgeschäft erledigt. Während des dreijährigen Studiums, in dem zwischen Praxis- und Theoriephasen gewechselt wird, werden verschiedene Abteilungen durchlaufen. In dieser Rotation gibt es sowohl Einblicke in technische Abteilungen (Bereich Rechenzentrum) als auch in applikationsnahe Abteilungen, die eher im Kundenkontakt stehen. Dabei konnte ich sowohl Einblicke in Serverumgebungen bekommen, aber auch wie es ist im direkten Kundenkontakt zu stehen.

3.   MAKE PEOPLE WOW ist unser Arbeitgeberslogan. Was macht deine Ausbildung bei der Gauselmann Gruppe besonders?
Während einer Ausbildung bei der Gauselmann Gruppe wird man immer unterstützt und auch gefördert, um einen Arbeitsbereich zu finden, der einem gefällt und auch Spaß macht. Auch nach der Ausbildung werden verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten bzw. Schulungen angeboten, wie bspw. ein Young Talents Programm. Was mir besonders an der Arbeit bei der Gauselmann Gruppe gefällt ist, dass einem auch während der Ausbildung bereits Verantwortung übertragen wird, um so auch gut auf den Berufsalltag vorbereitet zu werden. Weiterhin ist die Rotation in die verschiedenen Bereiche der Unternehmen besonders gut, um so herauszufinden, welcher Bereich einem liegt und wo man auch zukünftig arbeiten möchte.

4.   Welche Benefits werden dir als Azubi speziell geboten?
Neben den verschiedenen Schulungsangeboten wird einem Studierenden auch technisches Equipment, wie zum Beispiel ein Notebook, für die Hochschulphasen zur Verfügung gestellt. Weiterhin werden auch die Studiengebühren, die Mietkosten und auch das Büchergeld übernommen. Was auch nicht selbstverständlich ist, sind die flexiblen Arbeitszeiten, die sich selbst eingeteilt werden können, um das Studium bzw. das Arbeitsleben und das Privatleben unter einen Hut zu bekommen. 

5.   Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Ich habe mich für ein duales Studium entschieden, da ich es besonders wichtig fand, bereits während des Studiums auch Berufserfahrung zu sammeln, da mir persönlich das stumpfe Lernen, ohne es anzuwenden, nicht so gut gefällt. Durch ein duales Studium sind die Theorie und die Praxis stark verbunden, so kann das Erlernte direkt umgesetzt werden.

Für den Bereich Wirtschaftsinformatik habe ich mich entschieden, da ich mich bereits früh für das Fach Informatik interessiert habe, ein reines Informatikstudium wäre mir jedoch zu „trocken“ gewesen. Bei meinem Abitur habe ich neben Informatik als drittes Abiturfach auch Sozialwissenschaften als Leistungskurs gehabt, wodurch ich mich dann auch für Wirtschaftsinformatik entschieden habe, da mir beide Fächer gut gefallen haben und ich mir das auch für meine Zukunft gut vorstellen konnte.

6.   Welche Aufgaben findest du besonders interessant?
Mir sagt die Arbeit im Projektumfeld und auch der Kundenkontakt besonders zu. Aus diesem Grund bin ich auch in den Consulting-Bereich gegangen. In Projektarbeiten werden einem verschiedene Aufgaben zugeteilt, die eigenverantwortlich bearbeitet werden können. Auch die Zusammenarbeit im Team innerhalb von Projekten gefällt mir besonders gut. Da es sich bei den Projekten sowohl um interne als auch Kundenprojekte handelt, ist diese Arbeit auch immer mit Kundenkontakt verbunden.

7.   Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Ein duales Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik bei der Gauselmann Gruppe, die mit der Hochschule Osnabrück kooperiert, dauert in der Regel drei Jahre. In dieses Studium ist auch eine Ausbildung integriert, wodurch nach Abschluss des Studiums zwei Abschlüsse erworben werden. Eine direkte Verkürzung des Studiums ist nicht möglich, da sechs volle Semester durchlaufen werden müssen, die auf die drei Jahre verteilt sind.

8.   Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Um ein duales Studium zu beginnen wird eine allgemeine oder eine Fachhochschulreife (Abitur oder Fachabitur) benötigt, da das Studium an einer Hochschule ist, wo dies vorausgesetzt wird.

Für das duale Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik sollte Interesse und auch Spaß an der IT bestehen, da man hiermit täglich in Berührung ist. Dabei ist es aber nicht notwendig, dass man sich auf Anhieb bestens mit Informatik-Themen auskennt, aber das Interesse sollte vorhanden sein.

9.   Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Das lässt sich so gar nicht beantworten. In jedem Semester gibt es 6 Module. Wie diese Module aufgebaut sind hängt von den einzelnen Dozenten ab. Manche Module sind eher praxisorientiert, andere wiederum eher theoriebasiert. In den meisten Modulen werden als Prüfungsleistung Klausuren geschrieben, aber es gibt auch Projektarbeiten oder Ähnliches als Prüfungsleistungen.

Da in jedem Semester 6 Module absolviert werden müssen, gibt es keine Module, die mehr oder weniger wichtig sind, da für das Bestehen des Bachelors alle Module bestanden sein müssen.

10. Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Da die Gauselmann Gruppe nach Bedarf ausbildet, sind die Übernahmechancen sehr hoch. Bei der Übernahme wird auch darauf geachtet, welchen Bereich der Studierende präferiert, sodass er auch dort anfangen kann, wo es ihm am meisten zusagt. Auch nach der Ausbildung oder einem Studium gibt es noch verschiedene Weiter- und Fortbildungen, um sich noch mehr zu fokussieren. So zeigt sich, dass die Gauselmann Gruppe noch viele weitere Perspektiven bietet.

Wirtschaftsinformatik
Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatiker analysieren betriebliche Abläufe und entwickeln daraus individuelle IT-Lösungen, koordinieren IT-Systeme und verwalten sowie beraten, betreuen und schulen Anwender.

Merkur Group - Logo

Merkur Group

32339 Espelkamp (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

UNSERE UNTERNEHMENSGRUPPE. Innovatives Entertainment, das Menschen fesselt, Spielfreude vermittelt und begeistert – dafür steht unsere familiengeführte Merkur Group seit über 60 Jahren. We make people WOW. Regional verwurzelt und in der Welt zuhause sorgen rund 14.000 Beschäftigte für...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Sophie Wilkenovering - Ausbildung Merkur Group - Espelkamp
Sophie Wilkenovering - Ausbildung Merkur Group - Espelkamp

1.   Kurze Vorstellung: Name, Ausbildungsberuf, Aktuelles Ausbildungsjahr, Aktuelle Abteilung und Arbeitsort Mein Name ist Sophie Wilkenovering und ich mache bei der Gauselmann Gruppe eine Ausbildung zur Industriekauffrau. Ich bin derzeit im ersten Ausbildungsjahr und an unserem Standtort in...

Fabian Kreft - Ausbildung Merkur Group - Espelkamp
Fabian Kreft - Ausbildung Merkur Group - Espelkamp

1.   Kurze Vorstellung: Name, Ausbildungsberuf, Aktuelles Ausbildungsjahr, Aktuelle Abteilung und Arbeitsort - Mein Name ist Fabian Kreft und ich bin im ersten Ausbildungsjahr der Ausbildung zum Industriekaufmann mit der Zusatzqualifikation EU-Kompetenz.

Florian Tisson - Duales Studium Merkur Group - Espelkamp
Florian Tisson - Duales Studium Merkur Group - Espelkamp

1.   Kurze Vorstellung: Name, Ausbildungsberuf, Aktuelles Ausbildungsjahr, Aktuelle Abteilung und Arbeitsort - Hallo, mein Name ist Florian Tisson. Ich bin 20 Jahre alt und komme aus Osnabrück. Im August 2020 habe ich mein duales Studium, im Fach Betriebswirtschaftslehre, bei der Gauselmann...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren