Christian M. - Ausbildung Ardagh Glass Packaging - Nienburg (Weser)

Wie sieht ein typischer Arbeitstag von dir aus?

Im Moment befinde ich mich in der Abschlussprüfungsvorbereitung, davor war ich im elektromechanischen Umbau tätig, dort war ich für die Wartung sowie den Umbau von Prüfmaschinen zuständig. In diesen Zeitraum fallen unter anderem die Aufgaben der Verdrahtung und Fehlersuche innerhalb meines Abschlussprojektes. Besonders gefällt mir dabei das Programmieren und Verdrahten von SPS.

Welche Abteilungen hast du bisher durchlaufen?

Die Mess-, Steuer- und Regelwerkstatt, den elektromechanischen Umbau, unter anderem auch im Schichtdienst, die Elektrowerkstatt sowie einen Schweißkurs bei einer externen Firma.

Was ist dir an deiner Ausbildung bisher besonders positiv aufgefallen?

Auffällig ist der besonders gute Umgang der Mitarbeiter untereinander. Außerdem legt dieses Unternehmen besonderen Wert auf die Sicherheit der Arbeitnehmer.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Weil sich kein Studienplatz für mich ergab, habe ich als Alternative die Ausbildung begonnen. Dies habe ich bislang nicht bereut.

Was hast du nach Abschluss deiner Ausbildung vor?

Nach einer geplanten Übernahme möchte ich mich gerne innerhalb des Fachbereiches weiterbilden.

Entwicklungsmöglichkeiten im Ausbildungsbetrieb

Arbeitsumfeld und Arbeitsatmosphäre

Umsetzung des Ausbildungsrahmenplans

Einarbeitung in die Aufgaben und Betreuung

Allgemeine Organisation der Ausbildung (Ablauf, Ansprechpartner, Aufgaben)

Mechatroniker / Mechatronikerin
Mechatroniker / Mechatronikerin

Mechatronikerinnen und Mechatroniker bauen elektrische, mechanische, pneumatische und hydraulische Komponenten zu einem System zusammen. Außerdem installieren, warten und reparieren sie Anlagen und Geräte. -

Ardagh Glass Packaging

Ardagh Glass Packaging

31582 Nienburg (Weser) (Niedersachsen, Deutschland)

Die Ardagh Group ist ein international führender Hersteller von Metall- und Glasverpackungen und deren Technologien in 12 Ländern. Wir beschäftigen weltweit mehr als 16.000 Mitarbeiter, die jährlich rund 7 Mrd. $ Umsatz erwirtschaften. Die Ardagh Glass Packaging in Deutschland produziert...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Kevin S. - Ausbildung Ardagh Glass Packaging - Nienburg (Weser)
Kevin S. - Ausbildung Ardagh Glass Packaging - Nienburg (Weser)

Welche Aufgaben fallen täglich für dich an? - - Vor allem die Fehlersuche und Instandhaltung von elektrischen Anlagen. Vorbereitungen für den Umbau im Produktionsbereich und das Sauberhalten des Arbeitsplatzes. Das Wissen wird jeden Tag ein Stück erweitert.

Betreuer Andreas Arndt - Ausbildung io - Kaiserslautern
Betreuer Andreas Arndt - Ausbildung io - Kaiserslautern

Wir wünschen uns einen freundschaftlichen, aber durchaus respektvollen, Umgang miteinander. Dir sollte bewusst sein, dass wir Regeln vorgeben, denen du auch folgen musst. - Wie wirst du in deiner Ausbildung von uns und dem Team unterstützt? Wir werden uns deine Ausbildung aufteilen.

Andreas - Ausbildung BRÜCKNER Trockentechnik GmbH & Co. KG - Leonberg
Andreas - Ausbildung BRÜCKNER Trockentechnik GmbH & Co. KG - Leonberg

Hallo, - ich heiße Andreas, bin 22 Jahre alt und ich mache derzeit meine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik bei Brückner am Standort Leonberg. In meiner Freizeit gehe ich gerne ins Fitnessstudio. - Vor meiner Ausbildung bei Brückner habe ich mein Abitur am Technischen...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren