Elektronikerin für Betriebstechnik

Wie bist du an den Ausbildungsplatz gekommen?


Schon während der Schulzeit habe ich angefangen, mich für erneuerbare Energien und Energieerzeugung zu interessieren. Ich begann mich über die Berufsfelder, die es in diesem Bereich gibt zu informieren.
Ich habe mich für die Ausbildung zur Elektronikerin für Betriebstechnik entschieden. Das Planen, Installieren und Prüfen elektrischer Anlagen- und Systeme und die Kenntnisvermittlung zu den Zusammenhängen der Elektrotechnik haben sich für mich sehr spannend angehört.
Ich habe mich dann sofort per Post beworben und bekam schnell eine Einladung zum Einstellungstest und auch zu einem persönlichen Gespräch. Seit dem Herbst 2016 bin ich nun Auszubildende bei Vattenfall. Hier lerne ich das Basiswissen über die Elektrotechnik. Die Ausbildung ist praxisnah und wir können neu Erlerntes praktisch anwenden und erproben. In der Ausbildung lernen wir auch die verschiedenen Abteilungen kennen, wo wir später arbeiten werden.


Was gefällt dir an deiner Ausbildung besonders gut?

  • Schaltungen planen und zeichnen
  • Inbetriebnahmen von Anlagen
  • Löten von Schaltungen
  • Programmieren

    Was sollte man in der Ausbildung beachten?

  • Viele Vorschriften und Normen sind einzuhalten
  • Die Arbeit muss protokolliert werden
  • Die Arbeitssicherheit spielt eine große Rolle


    Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine hier interessieren?


Wenn ihr euch für eine Ausbildung bei Vattenfall interessiert, habt ihr eine gute Wahl getroffen. Ich bin mit meiner Ausbildung sehr zufrieden. Wir sind ein tolles Kollegenteam und haben gute Ausbilder.

Tagesablauf

Wie sieht dein Arbeitstag aus?


07:00 Arbeitsbeginn. Besprechung der neuen Aufgaben und Projekte, die wir umsetzen
08:00 Planen und Zeichnen der Schaltungen
09:00 Frühstückspause
10:00 Bereitstellen der Bauteile für die Schaltung
11:00 Verdrahten der Schaltung im Schaltschrank
13:00 Mittagspause
13:30 Prüfen der Anlage
14:30 Abnahme und Inbetriebnahme des Schaltschrankes

Vattenfall-Logo

Vattenfall

10829 Berlin (Berlin, Deutschland)

Wir sind in den Bereichen Erzeugung, Distribution und Vertrieb von Strom und Wärme aktiv. Wir vertreiben Gas und betreiben Energiehandel. Unsere Hauptmärkte sind Schweden, Deutschland, die Niederlande, Dänemark und Großbritannien. Der Konzern beschäftigt rund 19.000 Mitarbeiter. Die...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Torben - Ausbildung Vattenfall - Berlin
Torben - Ausbildung Vattenfall - Berlin

In meinem Studium konnte ich bereits verschiedene Fächer kennenlernen, habe jedoch festgestellt, dass mir der Rahmen eines Studiums nicht so sehr liegt. Daraufhin habe ich mich für die Ausbildung zum Mechatroniker bei Vattenfall beworben und nach dem sehr angenehmen Bewerbungsprozess hier meine...

Luisa Schramm - Duales Studium Vattenfall - Berlin
Luisa Schramm - Duales Studium Vattenfall - Berlin

Ich bin Luisa, 20 Jahre alt und absolviere gerade im 3. Semester mein Duales Studium Konstruktion und Fertigung bei Vattenfall. Wie bist du zu deinem Dualen Studium gekommen? Ich habe mich schon immer für Naturwissenschaften interessiert. Allerdings war ich mir nicht sicher, was ich studiere...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren