Anja Lang - Duales Studium Phoenix Contact Electronics GmbH - Bad Pyrmont

„Zu den Highlights meiner Ausbildung zählt die Teilnahme an der Hannover Messe 2018, bei der ich auf dem Hauptstand von Phoenix Contact Kunden aus der ganzen Welt Produkte von Phoenix Contact vorgestellt habe.“

 

Hallo, mein Name ist Anja Lang und ich bin 20 Jahre alt.
Ich mache ein Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen mit der Ausbildung zur Mechatronikerin.

Bevor ich am 01.07.2017 bei Phoenix Contact angefangen habe, bin ich in der Nähe von Oberhausen zur Schule gegangen und habe dort meine allgemeine Hochschulreife absolviert. Da ich naturwissenschaftliche Fächer schon in der Schule sehr spannend fand, wollte ich, dass ein Teil davon in meinem zukünftigen Beruf enthalten ist. Außerdem habe ich mich für die Wirtschaft interessiert und somit mit meinem dualen Studium eine Mischung aus Beidem gefunden. Dafür bin ich dann von zu Hause ausgezogen und wohne nun in Lemgo.

Am Anfang des Dualen Studiums steht die Ausbildung im Vordergrund. Für einen Zeitraum von ca. 15 Monaten war ich im Training Center in Schieder, welches für die Aus- und Weiterbildung bei Phoenix Contact zuständig ist. In dieser Zeit gab es viele ein- bis mehrwöchige Kurse mit ausbildungsrelevanten Themen, z.B. Schaltschrankverdrahtung, Steuerungstechnik und Metallbearbeitung. Danach durfte ich einige Abteilungen kennen lernen und habe dort für mehrere Wochen gearbeitet.

Anschließend hat im Oktober 2018 das Studium begonnen, weshalb ich nun parallel studiere und die Ausbildung mache.

Zu den Highlights meiner Ausbildung zählt die Teilnahme an der Hannover Messe 2018, bei der ich auf dem Hauptstand von Phoenix Contact Kunden aus der ganzen Welt Produkte von Phoenix Contact vorgestellt habe. Ein weiteres Highlight, was sich über die gesamte Ausbildung zieht, ist das Arbeiten mit meinen Kollegen. Da Phoenix Contact viele Auszubildende und duale Studenten einstellt, ist es möglich an größeren Projekten zu arbeiten, wobei man zudem noch viel über Teamarbeit lernt und es sehr viel Spaß macht.

Für die Zukunft wünsche ich mir, dass man in dem Ausbildungszeitraum einen kurzen Auslandsaufenthalt einbauen könnte. Ein weiterer Wunsch wäre, dass es weiterhin so spannende Projekte gibt und dass die Auszubildenden viele verschiedene Abteilungen von Phoenix Contact kennen lernen, da es dort sehr viel zu sehen gibt.

Zusammenfassend bin ich bei Phoenix Contact sehr zufrieden und kann das Duale Studium, sowie die Ausbildung nur weiterempfehlen.

Phoenix Contact - Logo

Phoenix Contact Electronics GmbH

31812 Bad Pyrmont (Niedersachsen, Deutschland)

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern
Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern

Wir wünschen uns einen freundschaftlichen, aber durchaus respektvollen, Umgang miteinander. Dir sollte bewusst sein, dass wir Regeln vorgeben, denen du auch folgen musst. Wie wirst du in deiner Ausbildung von uns und dem Team unterstützt? Wir werden uns deine Ausbildung aufteilen.

Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Da ich aus der Region Wesermarsch komme, ist L.I.T. seit Jahren natürlich ein Begriff. Einige Freunde und Bekannte von mir haben hier auch in den unterschiedlichsten Bereichen ihre Ausbildung erfolgreich und zufrieden absolviert, was mich dazu...

Tessa - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Tessa - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? L.I.T. ist ein sehr bekanntes Unternehmen in der Wesermarsch. Wenn man darauf achtet, sieht man die LKW mit dem L.I.T. Logo sehr oft. Auf dem beruflichen Gymnasium habe ich den Zweig Wirtschaft gewählt, daher war klar ich werde auch meine Ausbildung...

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren