Zukunft selbst gestalten: Zeit für deine Chance!

Weißt du schon, wie es nach dem Ende der Schulzeit weitergehen soll? Willst du eine Ausbildung beginnen? Als Erzieherin, weil du gut mit Kindern umgehen kannst? Oder als Dachdecker oder Zimmerer, weil du handwerklich sehr geschickt bist? Vielleicht wäre doch ein Studium das Richtige? Im Bereich Bioinformatik? Architektur? Veterinärmedizin? Oder zieht es dich erstmal als Au-pair ins Ausland?

Gestalte deine Zukunft auf der Chance Gießen
Gestalte deine Zukunft auf der Chance Gießen © Messe Giessen

Etwas Neues ausprobieren, sich für das Allgemeinwohl engagieren, praktische Erfahrungen und Kenntnisse sammeln und dabei erste Einblicke in die Berufswelt erhalten: Wie wäre es mit einem freiwillig sozialen oder ökologischen Jahr oder dem Bundesfreiwilligendienst?

Dir steht alles offen, entdecke die Möglichkeiten, denn sie sind vielfältig! Die Bandbreite der Tätigkeitsfelder ist groß, der Markt im ständigen Wandel. Da ist es wichtig, einen Überblick zu behalten und sich Hilfe und Orientierung zu holen. Mittelhessens Anlaufstelle Nummer 1 dafür ist die Chance, die Messe für Beruf und Karriere, die am 27. und 28. Januar in den Gießener Hessenhallen stattfindet. Hier stehen die Themen Ausbildung, Studium, Weiterbildung und Jobs im Mittelpunkt.

Rund 200 ausstellende Unternehmen halten ein vielfältiges Informationsspektrum rund um verschiedene Karrieremöglichkeiten für dich bereit. Hier kannst du neue Berufsbilder kennenlernen, dich über freie Stellen informieren und direkt am Messestand mit den richtigen Ansprechpartnern ins Gespräch kommen. Oftmals sind auch Azubis mit am Stand, die du mit Fragen löchern kannst!

Am Sonntag kannst du dir im Rahmen der „Bewerbungsstraße“ Unterstützung holen:
Für 15 Euro wirst du professionell gestylt, es werden passende Bewerbungsfotos von dir gemacht und Experten der Arbeitsagentur gehen mit dir zusammen deine Bewerbungsunterlagen durch. An vielen Ständen hast du außerdem die Möglichkeit, typische Werkzeuge und Maschinen in die Hand zu nehmen und auszuprobieren. Abgerundet wird das Angebot der Chance von einem messebegleitenden Programm, das aus Vorträgen zu den unterschiedlichsten Themengebieten besteht. An diesem kannst du kostenfrei teilnehmen.

Weitere Infos: www.chance-giessen.de

Folgendes könnte dich auch interessieren


Tipps gegen Angst vorm Telefonieren
Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Du möchtest gerne eine Ausbildung absolvieren, aber hast jetzt schon Angst, dass du viel telefonieren musst? Deine Hände fangen an zu schwitzen und du bekommst Herzklopfen, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst!

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch
So überzeugst du im Vorstellungsgespräch

Deine Bewerbung kam bei deinem Traumausbildungsbetrieb richtig gut an und jetzt stehst du vorm Vorstellungsgespräch? Klar, da bist du erst einmal sehr nervös, vor allem, wenn es das erste Vorstellungsgespräch ist. Mit ausreichender Vorbereitung ist jedoch auch diese Hürde bald geschafft! Wir sagen dir, was du bei einem Vorstellungsgespräch beachten musst und wie du einen guten Eindruck hinterlässt.

Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten
Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten

Deine Eltern haben dir sicher auch oft gesagt, dass du dich in der Schule anstrengen musst, weil ein guter Schulabschluss für die berufliche Karriere wichtig ist. So ganz Unrecht haben sie mit dieser Aussage nicht. Ohne Schulabschluss ist es definitiv schwerer, einen Ausbildungsplatz zu finden! Mit einem besseren Schulabschluss steigt auch die Chance auf eine Ausbildung, die genau zu dir passt. Merke dir jedoch: Nichts ist unmöglich!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren