Welcome Day 2019

Start ins Wintersemester 2019: Die Berufsakademie Rhein-Main freut sich über 170 neue Studierende beim Welcome Day am 02. Oktober 2019 – ein gelungener Auftakt an der mit 440 Studierenden größten eigenständigen Berufsakademie in Deutschland. Bernd Albrecht, Akademieleiter und Geschäftsführer der Berufsakademie Rhein-Main und die Erste Stadträtin der Stadt Rödermark, Andrea Schülner, in Vertretung für Herrn Bürgermeister Jörg Rotter, begrüßten am 2. Oktober erstmals über 170 neue Studierende mit ihren Partnerunternehmen zum Welcome Day des Wintersemesters 2019.

Die Berufsakademie Rhein-Main freut sich über 170 neue Studierende
Die Berufsakademie Rhein-Main freut sich über 170 neue Studierende © Berufsakademie Rhein-Main

 „Die hohe Zahl der neuen Studienanfänger spricht für die außerordentliche Qualität des Studiums an der 2003 gegründeten Berufsakademie Rhein-Main und zeigt, dass sich die Bildungseinrichtung einer hohen Bekanntheit erfreut, die weit über die Grenzen Hessens hinausgeht“ freute sich Bernd Albrecht. Die Berufsakademie Rhein-Main ist mit über 440 Studierenden die größte eigenständige Berufsakademie Deutschlands.

Welcome Day – Startschuss für die Studienbeginner

Mit diesem wichtigen Tag beginnt für die neuen Studierenden ihr dreijähriges duales Bachelor-Studium an der BA Rhein-Main. Fortan werden sie in festen Zeitabständen zwischen den Theoriephasen an der BA und Praxisphasen in den Unternehmen wechseln. Bernd Albrecht wand sich bei seiner Begrüßungsansprache an die Studierenden:

„Nutzen Sie die Chance, die Vorlesungen und Ihr gesamtes Studium aktiv mitzugestalten und mit Ihren Studien- und Praxisleistungen die Basis für eine erfolgreiche Karriere zu legen. Wir werden Sie bei allen Fragen rund um das Studium unterstützen und auf Ihrem Weg begleiten.

Das duale Studium an der Berufsakademie Rhein-Main

Eine praxisnahe Ausbildung ist heute wichtiger denn je, denn Unternehmen suchen heute immer mehr nach jungen und motivierten Nachwuchskräften, die die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis beherrschen. Hier greift das duale Studium der Berufsakademie. Es schließt die Lücke zwischen der klassischen dualen Ausbildung und dem deutlich theoretischer ausgerichteten Universitätsstudium. „Wir rekrutieren inzwischen 70 % der Studierenden für die Unternehmen. Dabei sind junge Menschen, die sich viel Praxis im Studium wünschen, bereits während der Ausbildung Geld verdienen möchten und sich nach dem Studium für mittlere und gehobene Aufgaben entscheiden, unsere Kernzielgruppe“, erklärt Albrecht. Von den Absolventen verblieben rund 90 % nach dem Studium im Ausbildungsunternehmen.

Die staatlich anerkannte und akkreditierte Berufsakademie setzt weiterhin auf hohe wissenschaftliche Qualität, Individualität, starke Praxisorientierung und persönliche Zusammenarbeit mit Unternehmen und Studierenden.

Mit dem Beginn des Wintersemesters 2019 laufen an der BA schon die Rekrutierungen für das Wintersemester 2020 auf Hochtouren. Bei unserem Speed-Dating & Bewerbertag am
Dienstag, 29. Oktober kann man direkt Kontakt zu Unternehmen mit freien Studienplätzen aufnehmen und sich vor Ort für einen dualen Studienplatz für das Wintersemester 2020 bewerben.


Folgendes könnte dich auch interessieren


Tipps gegen Angst vorm Telefonieren
Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Du möchtest gerne eine Ausbildung absolvieren, aber hast jetzt schon Angst, dass du viel telefonieren musst? Deine Hände fangen an zu schwitzen und du bekommst Herzklopfen, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst!

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch
So überzeugst du im Vorstellungsgespräch

Deine Bewerbung kam bei deinem Traumausbildungsbetrieb richtig gut an und jetzt stehst du vorm Vorstellungsgespräch? Klar, da bist du erst einmal sehr nervös, vor allem, wenn es das erste Vorstellungsgespräch ist. Mit ausreichender Vorbereitung ist jedoch auch diese Hürde bald geschafft! Wir sagen dir, was du bei einem Vorstellungsgespräch beachten musst und wie du einen guten Eindruck hinterlässt.

Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten
Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten

Deine Eltern haben dir sicher auch oft gesagt, dass du dich in der Schule anstrengen musst, weil ein guter Schulabschluss für die berufliche Karriere wichtig ist. So ganz Unrecht haben sie mit dieser Aussage nicht. Ohne Schulabschluss ist es definitiv schwerer, einen Ausbildungsplatz zu finden! Mit einem besseren Schulabschluss steigt auch die Chance auf eine Ausbildung, die genau zu dir passt. Merke dir jedoch: Nichts ist unmöglich!

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren