WAGO begrüßt potenziellen Nachwuchs zum "Tag der Ausbildung"

Minden (ots) - Jungen Leuten einen Einblick in die verschiedensten Ausbildungsmöglichkeiten geben und qualifizierten Nachwuchs gewinnen - das möchte die WAGO Kontakttechnik mit ihrem "Tag der Ausbildung" erreichen. Bereits zum fünften Mal lud das Mindener High-Tech-Unternehmen zu der Informationsveranstaltung ein, die Schülerinnen und Schülern aus der Region die Entscheidung über ihre berufliche Zukunft erleichtern soll.

Tag der Ausbildung bei WAGO
Tag der Ausbildung bei WAGO © WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG

Wie schon in den vergangenen Jahren nutzten mehrere hundert Jugendliche, häufig gemeinsam mit ihren Eltern, das Angebot - für Thomas Heimann, Leiter Ausbildung International, eine Bestätigung, dass der Bedarf an beruflicher Orientierung groß ist. "Viele Mädchen und Jungen wissen noch nicht, welchen Weg sie nach der Schule einschlagen wollen. Unser Tag der Ausbildung soll ihnen direkt an den Arbeitsplätzen und im Gespräch mit unseren Auszubildenden vermitteln, was sie im Berufsalltag erwartet und ihnen helfen herauszufinden, welche Möglichkeiten für sie interessant sind." 

Praktische Eindrücke und persönliche Beratung 

Um den Schülerinnen und Schülern ab der 9. Klasse ihre Fragen zu beantworten, fanden sich über 100 Auszubildende und Studierende gemeinsam mit ihrem Ausbildungsteam am Samstag, 04. Juni, auf dem Betriebsgelände an der Hansastraße ein. Dort gab es für die interessierten Jugendlichen und ihre Eltern gleich mehrere Möglichkeiten, das Unternehmen kennen zu lernen: Werksführungen, verschiedene praktische Aufgaben sowie Vorträge zu den Ausbildungsberufen und Studiengängen, die bei WAGO angeboten werden. 

"Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie sich unsere Besucher für das interessieren, womit wir inzwischen täglich Kontakt haben. Außerdem gibt es einem ein sehr gutes Gefühl, wenn man mit seinen Erfahrungen anderen weiterhelfen kann," beschreibt Nick Dannappel, Student im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, wie er den "Tag der Ausbildung" erlebt. 

Jasmin Buddenbohm ist gemeinsam mit ihrer Mutter zu WAGO gekommen, um sich über die Ausbildungsberufe "Mechatroniker" und "Werkzeugmechaniker" zu informieren. "Ich mache im nächsten Jahr mein Abitur und habe schon einige Praktika absolviert. Hier kann ich noch weitere Berufe kennenlernen, um eine Entscheidung zu treffen, wie es nach der Schule weitergehen soll", erzählt sie. Die Schülerin ist sich aber schon sicher, dass es eine technische Ausbildung werden soll. "Ein Bürojob wäre nichts für mich." 

Über 250 Azubis und Studierende 

Zu den 275 Nachwuchskräften, die momentan im Unternehmen arbeiten, gesellen sich im Herbst dieses Jahres 67 weitere Mädchen und Jungen, die mit der traditionellen Kennlern-Woche ihre Ausbildung starten. Für das Ausbildungsjahr 2017 sucht WAGO bereits Bewerber für die Ausbildungs- und Studienplätze. Informationen dazu sind auf der Website des Unternehmens unter http://www.wago.de/karriere zu finden. 

Über WAGO 

Die WAGO Kontakttechnik GmbH & Co KG ist ein in dritter Generation unabhängig am Markt operierendes Familienunternehmen mit Stammsitz in Minden/Westfalen und zählt zu den international richtungweisenden Anbietern elektrischer Verbindungs- und Automatisierungstechnik. Im Bereich der Federklemmtechnik ist WAGO Weltmarktführer. WAGO beschäftigt weltweit mehr als 7.200 Mitarbeiter, davon rund 3.300 in Deutschland. Der Umsatz betrug zuletzt 720 Millionen Euro. 

Folgendes könnte dich auch interessieren


Tipps gegen Angst vorm Telefonieren
Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Du möchtest gerne eine Ausbildung absolvieren, aber hast jetzt schon Angst, dass du viel telefonieren musst? Deine Hände fangen an zu schwitzen und du bekommst Herzklopfen, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst!

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch
So überzeugst du im Vorstellungsgespräch

Deine Bewerbung kam bei deinem Traumausbildungsbetrieb richtig gut an und jetzt stehst du vorm Vorstellungsgespräch? Klar, da bist du erst einmal sehr nervös, vor allem, wenn es das erste Vorstellungsgespräch ist. Mit ausreichender Vorbereitung ist jedoch auch diese Hürde bald geschafft! Wir sagen dir, was du bei einem Vorstellungsgespräch beachten musst und wie du einen guten Eindruck hinterlässt.

Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten
Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten

Deine Eltern haben dir sicher auch oft gesagt, dass du dich in der Schule anstrengen musst, weil ein guter Schulabschluss für die berufliche Karriere wichtig ist. So ganz Unrecht haben sie mit dieser Aussage nicht. Ohne Schulabschluss ist es definitiv schwerer, einen Ausbildungsplatz zu finden! Mit einem besseren Schulabschluss steigt auch die Chance auf eine Ausbildung, die genau zu dir passt. Merke dir jedoch: Nichts ist unmöglich!

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren