Voneinander, miteinander und übereinander lernen

„Was machst du mit meinem Patienten?“ – diese Frage ist für die spätere Arbeit als Therapeut sehr wichtig, denn den Genesungsprozess eines Patienten gestaltet oftmals ein ganzes Behandlungsteam von Therapeuten, Pflegern und Ärzten. Die Ludwig Fresenius Schulen Berlin luden daher zusammen mit der Akademie der Gesundheits- und Krankenpflege Waldfriede zum interprofessionellen Projekt ein: Insgesamt 49 Schülerinnen und Schüler der Ergotherapie, Logopädie und Auszubildende der Gesundheits- und Krankenpflege trafen sich für einen gemeinsamen Schultag in den Räumlichkeiten der Ludwig Fresenius Schule in Berlin.

In Gruppen arbeiteten die Schüler an verschiedenen Projekten
In Gruppen arbeiteten die Schüler an verschiedenen Projekten © Ludwig Fresenius Schulen GmbH

In selbst erarbeiteten Präsentationen stellten die Schüler und Schülerinnen ihre Ausbildung und ihr Berufsfeld vor. Dabei stand nicht nur das berufliche Selbstbild im Vordergrund, sondern auch wie andere den Beruf und die Aufgaben wahrnehmen. Nach diesem eher theoretischen Teil ging es an darum, die Ausbildungen auch praktisch kennenzulernen. In interprofessionellen Kleingruppen erkundeten die Schüler und Schülerinnen die Räumlichkeiten und zeigten sich gegenseitig Arbeitsmaterialien und Techniken des jeweiligen Berufsfeldes.

Die angehenden Therapeuten und Pfleger lernten sich aber auch in geselliger Runde beim gemeinsamen Mittagsbuffet besser kennen. Gestärkt und mit neuen Kontakten ging es anschließend an die Bearbeitung eines neurologischen Fallbeispiels. In fachübergreifenden Kleingruppen analysierten die Schüler und Schülerinnen den fiktiven Patienten und stellten unter Moderation der Dozenten in drei Großgruppen ihre Ergebnisse vor. An diesem interprofessionellen Schultag haben sich die Schüler und Schülerinnen der Ludwig Fresenius Schule intensiv mit dem eigenen und fremden Berufsbildern auseinandergesetzt und bereits jetzt erfahren, wie wichtig der aktive Austausch innerhalb des gesamten an der Patientenversorgung beteiligten Behandlungsteams ist.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Tipps gegen Angst vorm Telefonieren
Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Du möchtest gerne eine Ausbildung absolvieren, aber hast jetzt schon Angst, dass du viel telefonieren musst? Deine Hände fangen an zu schwitzen und du bekommst Herzklopfen, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst!

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch
So überzeugst du im Vorstellungsgespräch

Deine Bewerbung kam bei deinem Traumausbildungsbetrieb richtig gut an und jetzt stehst du vorm Vorstellungsgespräch? Klar, da bist du erst einmal sehr nervös, vor allem, wenn es das erste Vorstellungsgespräch ist. Mit ausreichender Vorbereitung ist jedoch auch diese Hürde bald geschafft! Wir sagen dir, was du bei einem Vorstellungsgespräch beachten musst und wie du einen guten Eindruck hinterlässt.

Gewerkschaften: Was sie tun und wie sie dir helfen!
Gewerkschaften: Was sie tun und wie sie dir helfen!

Wochenenden, 40-Stunden-Wochen, Lohnerhöhungen und wachsende Demokratie am Arbeitsplatz – all das wurde von Gewerkschaften weltweit erkämpft. Zusammen mit Arbeitgeberverbänden diskutieren und verhandeln sie über unterschiedliche Themen: Faire Löhne, Sofortzahlungen, Reduzierungen der Arbeitszeit und Tarifverträge. Wenn all das verlockend klingt, dann weißt du, wem du zu danken hast. Ob Azubi im ersten Lehrjahr oder erfahrene Fachkraft, welche kurz vor der Rente steht – Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer werden von ihnen vertreten!

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren