In unserem Blog findet ihr Informationen und Artikel rund um das Thema Ausbildungsbetriebe
Am 18. Juni 2015 informierten sich 15 Schülerinnen und Schüler des Bünder Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums bei Hettich in Kirchlengern über das duale Studium zum Bachelor of Engineering. BINGO ist ein Projekt der Initiative OWL Maschinenbau e. V. und soll Jugendliche bei der Berufsorientierung in technischen Berufen unterstützen.
Ausprobieren, Mitmachen und Erleben hieß es auch in diesem Jahr wieder an den Berufsinformationstagen bei Hettich in Kirchlengern. Am 12. und 13. Juni 2015 standen mehr als 100 technische und kaufmännische Hettich Azubis bereit, um Schülerinnen und Schülern, deren Eltern sowie Lehrern Frage und Antwort zu stehen.
Espelkamp. Längst macht sich der demografische Wandel auch im Ausbildungsmarkt bemerkbar. Immer mehr Unternehmen stehen vor der Herausforderung, genügend Nachwuchskräfte für ihr Angebot an Berufsausbildungen zu gewinnen. Ein Gütesiegel kann Unternehmen helfen, sich als attraktiver Ausbildungsbetrieb darzustellen. Seit Kurzem darf sich die Firma Gauselmann aus Espelkamp Best Place to Learn nennen.
Heiß begehrt aber oftmals schwer zu finden: Mitarbeiter mit Fachwissen, die zudem noch mit Leidenschaft bei der Sache sind. Deshalb bilden viele Unternehmen den eigenen Nachwuchs selber aus. Seit letztem Jahr können die Betriebe die Qualität ihrer Ausbildung nun offiziell besiegeln lassen. Erst vorherigen Monat, im April, wurde Murrelektronik mit dem Siegel „BEST PLACE TO LEARN“ ausgezeichnet.
Du willst eine zukunftsorientierte Ausbildung beginnen? Du interessierst dich für die IT-Branche? Die SHD Holding GmbH ist Marktführer in der Entwicklung und Vermarktung von Software- und Organisationslösungen für die Möbelbranche und bereits seit über 30 Jahren erfolgreich. Starte jetzt deine Ausbildung bei SHD und werde Teil der Erfolgsgeschichte!
20 technische, neun kaufmännische Auszubildende und eine Studierende des Bachelor of Arts haben ihre Berufsausbildung bei Hettich erfolgreich abgeschlossen. Am 20. März 2015 erhielten sie dafür Lob und Anerkennung im Rahmen einer Feierstunde in Kirchlengern. Zur erfolgreichen Prüfung gratulierten die Geschäftsleitung, Führungskräfte, Ausbilder und Mitglieder des Betriebsrates.
Erst die richtige Gebäudetechnik erweckt Büros, Industrieanlagen, Flughäfen, Kraftwerke, Hotelkomplexe oder Kongresszentren zum Leben. Damit sich Menschen dort wohlfühlen und sicher arbeiten und wohnen können, benötigen die Gebäude Licht, Energie, Heizung, Kühlung, Wasser, Lüftung und Sicherheit. Nutzerfreundlich und zuverlässig, umweltfreundlich und energieeffizient, kostenoptimiert und langlebig - die Wunschliste an die Gebäudetechnik ist lang.
Vor Kurzem startete KIND seine neue Ausbildungskampagne „KIND Hörzubi“, mit der das Familienunternehmen aus Großburgwedel auf den Beruf des Hörgeräteakustikers aufmerksam macht – bereits mit großem Erfolg: Zum Sommer konnte KIND rund 190 neue Auszubildende zum Hörgeräteakustiker einstellen – deutlich mehr als in den vergangenen Jahren. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung „Hörzubi 2014 – Willkommen im Team“ am 11. Oktober wurde erstmals auch die neue Kampagnenwebsite www.hoerzubi.de vorgestellt.
Die Welt braucht gute Ohren – unter diesem Motto erweckt KIND, Deutschlands führender Hörgeräteakustiker, in einem neuen Spot seiner Hörzubi-Kampagne Ohren auf humorvolle Art und Weise zum Leben und lässt sie Gutes tun. Ziel des ungewöhnlichen Spots ist es, den Beruf des Hörgeräteakustikers bekannter zu machen und junge Menschen für eine Ausbildung bei KIND zu begeistern. Wie gut die Ausbildung ist, belegen aktuell die Ergebnisse der letzten bundesweiten Gesellenprüfung: die drei besten Abschlüsse erzielten Hörzubis von KIND.
Im Dezember 2014 startete der umfangreiche Befragungs- und Analyseprozess zur Erlangung des renommierten Gütesiegels, jetzt steht das Ergebnis fest: Seit Montag, den 2. März 2015, darf sich KIND, Deutschlands führender Hörgeräteakustiker mit Hauptsitz in Großburgwedel, „BEST PLACE TO LEARN® “ nennen. Vergeben wird das Gütesiegel für die betriebliche Ausbildung von der AUBI-plus GmbH, Deutschlands führendem Nachwuchsrecruiter, und KIBO Kommunikation, einem Expertennetzwerk für Employer Branding und Personalmarketing.
Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!
Jetzt registrieren