Thema "Nachwuchsförderung": Was ist seit der FAF passiert?

Auf der Fachmesse "Farbe, Ausbau & Fassade" in Köln hat Brillux Maler- und Stuckateurbetrieben ein ganzheitliches Konzept vorgestellt, um die Herausforderung Personal zu meistern: Nachwuchs gewinnen mithilfe der Initiative "Deine Zukunft ist bunt" und Azubis, Ausbilder und Fachkräfte fördern in der Akademie. Zeit für eine erste Bilanz.

Ausbildung bei Brillux
Ausbildung bei Brillux © Brillux GmbH & Co. KG
Ein kurzer Blick auf die Zahlen:
  • 6.500 registrierte Betriebe in der Ausbildungs- und Praktikumsbörse von "Deine Zukunft ist bunt"
  • bislang über 450 angemeldete Betriebe für den Wettbewerb "Betrieb trifft Schule" (Anmeldefrist läuft noch bis zum 6. September 2019)
  • über 3.000 Ausbildungspartnerschaften der Brillux Akademie
  • bislang 49 Azubi-TechnikTage mit über 500 Teilnehmern

Nachwuchs gewinnen – "Deine Zukunft ist bunt"
Um nur einige Beispiele zu nennen: Die Brillux Niederlassung Hamburg/Billbrook veranstaltete Mitte Juni den "Tag der Ausbildung". 200 Inhaber, Ausbilder, Azubis und Schüler informierten sich hier über die Angebote von "Deine Zukunft ist bunt" und der Akademie. Ebenfalls in Hamburg lief das erste Pilotprojekt für den Schulwettbewerb "Betrieb trifft Schule", das Betrieben die Gelegenheit gibt, gemeinsam mit Schülern einen Klassenraum zu gestalten und dabei für eine Ausbildung zu werben. Die Umsetzung in den Schulen wird sukzessive ab dem vierten Quartal erfolgen. Immer mehr Kunden nutzen auch die Möglichkeit, sich einen kostenlosen Messestand für Veranstaltungen auszuleihen, und der Showtruck der Initiative ist nahezu ausgebucht.

Nachwuchs und Fachkräfte fördern – Brillux Akademie
Ist der Azubi erstmal gewonnen, geht der Staffelstab an die Akademie über: Die ersten Veranstaltungen im Rahmen der Ausbildungspartnerschaft für Betriebe stießen auf große Resonanz. So fanden bereits 49 Azubi-TechnikTage mit über 500 Teilnehmern statt, weitere 52 solcher Tage werden dieses Jahr noch folgen. In Neuss beispielsweise haben sich 16 Auszubildende mit dem Thema "Maschinelle Verarbeitung von Dispersionen und Spachtelmassen" auseinandergesetzt. Wie das ablief, zeigt das Video zur Veranstaltung.

Lernen geht natürlich auch online: Etwa mithilfe der 100 Videos rund um chemische und physikalische Grundlagen, Materialkunde oder Maleraufgaben, die Brillux gemeinsam mit simpleclub produziert und in der simpleclub-App sowie in der Brillux Lernwelt zur Verfügung stellt.

Als kleiner Ausblick: Ab September 2019 können die Azubis dann an den "Fit für den Job"-Seminaren teilnehmen, die die persönlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen stärken sollen. Ebenfalls ab September buchbar: drei Azubi-KompaktKurse, die Hintergrundwissen zu den wichtigsten Techniken im Malerhandwerk vermitteln, sowie ein dreimoduliges Ausbilderqualifizierungsprogramm, das sich an die Ausbildungsverantwortlichen in den Betrieben richtet.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Tipps gegen Angst vorm Telefonieren
Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Du möchtest gerne eine Ausbildung absolvieren, aber hast jetzt schon Angst, dass du viel telefonieren musst? Deine Hände fangen an zu schwitzen und du bekommst Herzklopfen, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst!

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch
So überzeugst du im Vorstellungsgespräch

Deine Bewerbung kam bei deinem Traumausbildungsbetrieb richtig gut an und jetzt stehst du vorm Vorstellungsgespräch? Klar, da bist du erst einmal sehr nervös, vor allem, wenn es das erste Vorstellungsgespräch ist. Mit ausreichender Vorbereitung ist jedoch auch diese Hürde bald geschafft! Wir sagen dir, was du bei einem Vorstellungsgespräch beachten musst und wie du einen guten Eindruck hinterlässt.

Gewerkschaften: Was sie tun und wie sie dir helfen!
Gewerkschaften: Was sie tun und wie sie dir helfen!

Wochenenden, 40-Stunden-Wochen, Lohnerhöhungen und wachsende Demokratie am Arbeitsplatz – all das wurde von Gewerkschaften weltweit erkämpft. Zusammen mit Arbeitgeberverbänden diskutieren und verhandeln sie über unterschiedliche Themen: Faire Löhne, Sofortzahlungen, Reduzierungen der Arbeitszeit und Tarifverträge. Wenn all das verlockend klingt, dann weißt du, wem du zu danken hast. Ob Azubi im ersten Lehrjahr oder erfahrene Fachkraft, welche kurz vor der Rente steht – Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer werden von ihnen vertreten!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren