Studierende machen Grundschüler fit für die digitale Welt

Im Rahmen einer Projektarbeit haben Charlotte Weber und Mona Friedrich, Studentinnen im Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.), einen Workshop entwickelt, der Grundschülern die Gefahren und Möglichkeiten im Internet spielerisch näherbringt. Bei der Workshop-Konzeptionierung haben die Studentinnen mit einer Lehrerin einer Wiesbadener Grundschule – ihrer „Kundin“ in diesem Projekt – zusammengearbeitet.

Eine besondere Herausforderung sei es gewesen, die Inhalte und Methodik speziell auf die junge Zielgruppe auszurichten, da sie keine ausgebildeten Pädagogen seien, so Charlotte Weber. „Wir haben uns gefragt: Werden die Kinder sich überhaupt für das interessieren, was wir erzählen? Welche Sprache wählen wir? Wie übermitteln wir die Inhalte? Auf welchem Stand sind die Kinder? Uns war nach dem ersten Brainstorming klar: Das wird keine einfache Powerpoint-Präsentation! Wir müssen neue Wege der Kommunikation schaffen.“ So entstand die Idee, Dos and Donts, Möglichkeiten und Gefahren spielerisch zu erklären.

Ziel des Workshops ist es, Dritt- und Viertklässlern zu vermitteln, dass es im Netz vielfältige Inhalte gibt, die sie nutzen können, sie jedoch auch dafür zu sensibilisieren, bedacht mit dem Internet umzugehen und es als mächtiges Werkzeug zu verstehen. Die Schüler erhalten dabei auch konkrete Tipps, beispielsweise beim Surfen lieber einen Nickname zu verwenden als ihren Klarnamen.

Am 8. Mai durften Charlotte Weber und Mona Friedrich ihr Konzept mit Schülern der dritten Klasse live testen – ein voller Erfolg, wie die beiden berichten: „Wir haben verschiedenste Spiele durchgeführt, beispielsweise zum Thema Cyber Mobbing, welches auch für uns ein interessantes Experiment war: Die Kinder hatten die Aufgabe, etwas Gemeines über ihren besten Freund aufzuschreiben, und sollten sich im Anschluss entscheiden, ob sie es ihm sagen möchten. Alle entschlossen sich, es nicht zu tun. Damit wollten wir ihnen erklären, wie einfach es ist, im Internet einen Hass-Kommentar zu verfassen, da die Person einem nicht gegenübersteht und die Emotionen somit unterdrückt werden. All das hat super funktioniert. Die Kinder waren begeistert und haben toll mitgemacht. Auch die Lehrer haben nur positives Feedback ausgesprochen.“

In Kürze werden die Studentinnen ihr Workshop-Konzept an der Hochschule Fresenius in Wiesbaden präsentieren. Das Projekt ist damit erst einmal abgeschlossen. Aber: „Falls die Nachfrage besteht, haben wir danach vor, weitere Konzepte zu erarbeiten. Denn dieser Workshop ist nur die Basis. In aufbauenden Workshops könnten sich beispielsweise Fünft- bis Siebtklässler mit Social Media beschäftigen“, so Mona Friedrich.

Wie wichtig es ist, dass Kinder zu mündigen Internetnutzern werden, zeigen Daten aus dem UNICEF-Bericht zur Situation der Kinder in der Welt 2017: So war bereits vor zwei Jahren jeder dritte Internetnutzer weltweit ein Kind oder Jugendlicher unter 18 Jahren.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Tipps gegen Angst vorm Telefonieren
Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Du möchtest gerne eine Ausbildung absolvieren, aber hast jetzt schon Angst, dass du viel telefonieren musst? Deine Hände fangen an zu schwitzen und du bekommst Herzklopfen, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst!

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch
So überzeugst du im Vorstellungsgespräch

Deine Bewerbung kam bei deinem Traumausbildungsbetrieb richtig gut an und jetzt stehst du vorm Vorstellungsgespräch? Klar, da bist du erst einmal sehr nervös, vor allem, wenn es das erste Vorstellungsgespräch ist. Mit ausreichender Vorbereitung ist jedoch auch diese Hürde bald geschafft! Wir sagen dir, was du bei einem Vorstellungsgespräch beachten musst und wie du einen guten Eindruck hinterlässt.

Gewerkschaften: Was sie tun und wie sie dir helfen!
Gewerkschaften: Was sie tun und wie sie dir helfen!

Wochenenden, 40-Stunden-Wochen, Lohnerhöhungen und wachsende Demokratie am Arbeitsplatz – all das wurde von Gewerkschaften weltweit erkämpft. Zusammen mit Arbeitgeberverbänden diskutieren und verhandeln sie über unterschiedliche Themen: Faire Löhne, Sofortzahlungen, Reduzierungen der Arbeitszeit und Tarifverträge. Wenn all das verlockend klingt, dann weißt du, wem du zu danken hast. Ob Azubi im ersten Lehrjahr oder erfahrene Fachkraft, welche kurz vor der Rente steht – Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer werden von ihnen vertreten!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren