Start ins neue Ausbildungsjahr

Am 1. September war es wieder soweit. Mit einem herzlichen "Glück auf!" wurden 53 neue Auszubildende, darunter fünf junge Frauen, bei ArcelorMittal Eisenhüttenstadt willkommen geheißen. 33 Industriemechaniker, 14 Elektroniker, vier Industriekaufleute und zwei duale Studenten werden in den nächsten Jahren ihre Ausbildung im Berufsbildungszentrum absolvieren.

Unter den "Neuen" sind - wie im Vorjahr – auch wieder zwei Jugendliche von der französischen Insel La Réunion. Ermöglicht wird diese Ausbildung durch das deutsch-französische Schülernetzwerk mit der Partnerschule in Saint-Louise, initiiert und begleitet vom Oberstufenzentrum Oder-Spree und ArcelorMittal Eisenhüttenstadt. Alathany Charles Miton und Aurelien Nativel absolvierten bereits die ersten Deutschkurse, um ohne größere Sprachprobleme in die berufliche Ausbildung einsteigen zu können. Unterstützung erhalten sie dabei nicht nur von ihren beiden "Vorgängern", die bereits ihr erstes Lehrjahr erfolgreich bewältigt haben, sondern vom gesamten Team des Berufsbildungszentrums.

Traditionell verbrachten die neuen Auszubildenden die erste Ausbildungswoche zunächst in der Jugendherberge Bremsdorfer Mühle. In dieser landschaftlich reizvollen Umgebung erfuhren sie sehr viel über ihr neues Unternehmen, über den Alltag eines Auszubildenden und lernten sich gegenseitig kennen. Denn in den nächsten Jahren sind nicht nur individuelle Leistung und Engagement in der Ausbildung gefragt, sondern auch Teamfähigkeit und soziale Kompetenz. Bei Sport und Spiel, beispielweise beim Bau eines funktionsfähigen Floßes, wurden diese wichtigen Eigenschaften für einen erfolgreichen beruflichen Werdegang in der Praxis auf die Probe gestellt.

ArcelorMittal Eisenhüttenstadt gehört zu den größten Ausbildungsbetrieben in der Region. Dabei wird bereits in den Schulen mit einer gezielten Berufs- und Studienorientierung angesetzt, um den jungen Menschen einen Eindruck davon zu geben, welche Möglichkeiten sie nach der Schule haben, sei es nun in der Berufsausbildung oder im Studium. Dass das Stahlunternehmen von der Oder auf diesem Gebiet sehr gute Arbeit leistet, wurde in diesem Jahr auch öffentlich honoriert. Im Beisein von Brandesburgs Landesarbeitsministerin, Diana Golze, erhielt ArcelorMittal Eisenhüttenstadt die Auszeichnung "Unternehmen mit ausgezeichneter Berufs- und Studienorientierung" der Industrie- und Handelskammer.


Folgendes könnte dich auch interessieren


Tipps gegen Angst vorm Telefonieren
Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Du möchtest gerne eine Ausbildung absolvieren, aber hast jetzt schon Angst, dass du viel telefonieren musst? Deine Hände fangen an zu schwitzen und du bekommst Herzklopfen, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst!

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch
So überzeugst du im Vorstellungsgespräch

Deine Bewerbung kam bei deinem Traumausbildungsbetrieb richtig gut an und jetzt stehst du vorm Vorstellungsgespräch? Klar, da bist du erst einmal sehr nervös, vor allem, wenn es das erste Vorstellungsgespräch ist. Mit ausreichender Vorbereitung ist jedoch auch diese Hürde bald geschafft! Wir sagen dir, was du bei einem Vorstellungsgespräch beachten musst und wie du einen guten Eindruck hinterlässt.

Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten
Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten

Deine Eltern haben dir sicher auch oft gesagt, dass du dich in der Schule anstrengen musst, weil ein guter Schulabschluss für die berufliche Karriere wichtig ist. So ganz Unrecht haben sie mit dieser Aussage nicht. Ohne Schulabschluss ist es definitiv schwerer, einen Ausbildungsplatz zu finden! Mit einem besseren Schulabschluss steigt auch die Chance auf eine Ausbildung, die genau zu dir passt. Merke dir jedoch: Nichts ist unmöglich!

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren