Speed-Dating im Oktober: Voller Erfolg für Bewerber und Hochschule

Startschuss für die Karriere: Speed-Dating & Bewerbertag der Berufsakademie Rhein-Main erfreut sich großer Resonanz bei Studieninteressierten und Partnerunternehmen. Am Dienstag, 29. Oktober hieß es wieder: Ready. Set. Go! Startschuss für die Karriere! Die Berufsakademie Rhein-Main lud zu diesem Anlass Studieninteressenten zum Speed-Dating & Bewerbertag ein, wo sie die Möglichkeit hatten, sich persönlich bei den Partnerunternehmen der BA vorzustellen und Folgetermine zu vereinbaren.

Am 29. Oktober lud die Berufsakademie zum Speed-Dating ein.
Am 29. Oktober lud die Berufsakademie zum Speed-Dating ein. © Berufsakademie Rhein-Main

Mehr als 100 Studieninteressierte nutzten diese dynamische Form der Vorstellungsgespräche, die mittlerweile zu einem festen und erfolgreichen Bestandteil der BA Rhein-Main geworden ist, und setzten damit einen wichtigen ersten Grundstein, um sich einen dualen Studienplatz für das Wintersemester 2020 zu sichern.

Die Veranstaltung wurde von Bernd Albrecht, Akademieleiter und Geschäftsführer der BA Rhein-Main, mit einer kurzen Begrüßung eröffnet. Danach ging es los: Wie beim Speed-Dating üblich, durften sich die Studieninteressenten und Bewerber in ca. 8-10-minütigen Kennenlern- und Bewerbungsgesprächen den Partnerunternehmen vorstellen. Nach ca. 10 Minuten wurde gewechselt und es ging zum nächsten Unternehmen.

Zusätzlich dazu gab es die Möglichkeit, an Campusführungen teilzunehmen und von Studenten der BA aus erster Hand zu erfahren, wie es ist, an der BA zu studieren.  Die BA hatte zudem einen Info-Bereich vorbereitet, an dem man sich über die freien Stellen der Partnerunternehmen, die an diesem Tag nicht vor Ort waren, informieren konnte.

Dass die Veranstaltung ein voller Erfolg war, zeigen die vielen positiven Reaktionen nach Veranstaltungsende: Studieninteressenten und auch Partnerunternehmen waren mit dem Ergebnis des Speed-Datings höchst zufrieden. Eine Interessentin erklärte: „Diese Form der Vorstellungsgespräche finde ich super! Es hat sich für mich wirklich gelohnt, heute teilzunehmen. Ich konnte einige gute Gespräche mit interessanten Unternehmen führen und habe sogar den ein oder anderen Termin für ein näheres Vorstellungsgespräch vereinbart.“ Und auch die Partnerunternehmen zeigten sich zufrieden. „Diese Veranstaltungsform der Rekrutierung gibt es nicht oft und sehen wir als Unternehmen als eine absolute Bereicherung.”

Bernd Albrecht ist über so viel positives Feedback sehr erfreut und fühlt sich bestätigt. „Die Erfahrung aus vergangenen Speed-Dating-Veranstaltungen zeigt, dass wir in der Regel viele Bewerber, die diese Veranstaltungen besuchen, zu Studienbeginn wiedersehen. Wir sind sehr stolz darauf, aktuell etwas mehr als 70% der Studieninteressenten über diesen und andere Rekrutierungswege an unsere Partnerunternehmen zu vermitteln.“

Studieninteressenten können sich sowohl bei dem monatlich stattfindenden Perspektivabend oder telefonisch unter 06074 3101126 über das duale Studium informieren.

Weitere Rekrutierungsveranstaltungen werden regelmäßig auf der Webseite der Berufsakademie Rhein-Main bekannt gegeben.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Tipps gegen Angst vorm Telefonieren
Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Du möchtest gerne eine Ausbildung absolvieren, aber hast jetzt schon Angst, dass du viel telefonieren musst? Deine Hände fangen an zu schwitzen und du bekommst Herzklopfen, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst!

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch
So überzeugst du im Vorstellungsgespräch

Deine Bewerbung kam bei deinem Traumausbildungsbetrieb richtig gut an und jetzt stehst du vorm Vorstellungsgespräch? Klar, da bist du erst einmal sehr nervös, vor allem, wenn es das erste Vorstellungsgespräch ist. Mit ausreichender Vorbereitung ist jedoch auch diese Hürde bald geschafft! Wir sagen dir, was du bei einem Vorstellungsgespräch beachten musst und wie du einen guten Eindruck hinterlässt.

Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten
Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten

Deine Eltern haben dir sicher auch oft gesagt, dass du dich in der Schule anstrengen musst, weil ein guter Schulabschluss für die berufliche Karriere wichtig ist. So ganz Unrecht haben sie mit dieser Aussage nicht. Ohne Schulabschluss ist es definitiv schwerer, einen Ausbildungsplatz zu finden! Mit einem besseren Schulabschluss steigt auch die Chance auf eine Ausbildung, die genau zu dir passt. Merke dir jedoch: Nichts ist unmöglich!

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren