Spannende Einblicke bekommen – der „Tag der Ausbildung" bei WAGO

Am 29.06.2019 öffnete WAGO seine Tore zum „Tag der Ausbildung“ am Standort in Minden. Schülerinnen und Schüler wurden herzlich dazu eingeladen, sich über insgesamt vier kaufmännische und acht technische Ausbildungsberufe sowie sechs duale Studiengänge zu informieren und erste Eindrücke zu den Berufen zu sammeln.

WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG
WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG © WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG

Lennart Willke ist einer der Wirtschaftsinformatik-Studenten und findet es super, dass er seinen Beruf den Interessenten direkt vorstellen kann. „An meinem Studium mag ich besonders die Möglichkeit, dass man seine Interessen sowohl in betriebswirtschaftlichen als auch in technischen Bereichen verfolgen kann. Es hat mir sehr viel Spaß bereitet, den motivierten Schülerinnen und Schülern diese Möglichkeiten vorzustellen und somit die positiven Aspekte meines technischen Berufes aufzuzeigen.“

Einer seiner Zuhörer war Kilian – ihn haben besonders die Praxistipps der Studierenden überzeugt. „Es war für mich eine besondere Erfahrung, einzelne Vorträge und reale Erfahrungen von echten Studenten zu hören. Dadurch konnte man einige Tipps mit auf den Weg nehmen. Auch die Werksführung hat mir sehr gut gefallen. Es ist erstaunlich, wie groß ein Unternehmen wie WAGO ist und wie viele Maschinen es benötigt.“
Und auch die 17-jährige Sophia wurde von WAGO begeistert. „Ein großer Pluspunkt war für mich das Bewerbungstraining. Ich habe von den Azubis und Studierenden viele Tipps und Tricks zum richtigen Verhalten und zum Kleidungsstil bekommen. Diese werde ich ganz sicher in meinen zukünftigen Bewerbungsgesprächen anwenden.“

„Auch dieses Jahr durften wir über 300 Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Familien begrüßen. Es freut uns sehr, dass die jungen Leute unser Angebot so zahlreich annehmen und die Chance nutzen, die verschiedensten Berufe kennenzulernen – denn auch dieses Mal, war es unser Ziel, junge Leute bei der Berufsorientierung zu unterstützen“, erklärt Thomas Heimann, Ausbildungsleiter International.


Folgendes könnte dich auch interessieren


Tipps gegen Angst vorm Telefonieren
Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Du möchtest gerne eine Ausbildung absolvieren, aber hast jetzt schon Angst, dass du viel telefonieren musst? Deine Hände fangen an zu schwitzen und du bekommst Herzklopfen, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst!

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch
So überzeugst du im Vorstellungsgespräch

Deine Bewerbung kam bei deinem Traumausbildungsbetrieb richtig gut an und jetzt stehst du vorm Vorstellungsgespräch? Klar, da bist du erst einmal sehr nervös, vor allem, wenn es das erste Vorstellungsgespräch ist. Mit ausreichender Vorbereitung ist jedoch auch diese Hürde bald geschafft! Wir sagen dir, was du bei einem Vorstellungsgespräch beachten musst und wie du einen guten Eindruck hinterlässt.

Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten
Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten

Deine Eltern haben dir sicher auch oft gesagt, dass du dich in der Schule anstrengen musst, weil ein guter Schulabschluss für die berufliche Karriere wichtig ist. So ganz Unrecht haben sie mit dieser Aussage nicht. Ohne Schulabschluss ist es definitiv schwerer, einen Ausbildungsplatz zu finden! Mit einem besseren Schulabschluss steigt auch die Chance auf eine Ausbildung, die genau zu dir passt. Merke dir jedoch: Nichts ist unmöglich!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren