Psychokino in Berlin: "Besser geht's nicht"

Im Rahmen des vierten „Psychokinos“ am Berliner Campus – bei dem ein Film mit wissenschaftlicher Begleitung gespielt wurde – sahen die Studierenden den Hollywood-Klassiker „Besser geht’s nicht“. Dipl.-Psych. Ulrike Schumacher, Dozentin für Klinische Psychologie an der Hochschule Fresenius in Berlin und Psychologische Psychotherapeutin am Klinikum „Praxis am Park“, begleitete die Studierenden bei der Filmanalyse.

Die Hauptrollen von „Besser geht’s nicht“ besetzen Jack Nicholson und Helen Hunt; Nicholson spielt einen älteren Mann mit Zwangsneurosen namens Melvin Udall. Helen Hunt, welche 1998 für ihre Rolle im Film einen Oscar gewann, spielt eine Kellnerin namens Carol Connelly. Die Quintessenz der Geschichte ist, dass Melvin aus seinem immer gleichbleibendem Trott herauskommt und Menschen kennenlernt, die er vorher teilweise extrem beleidgt hat. Seine Zwangsneurosen äußern sich recht offensichtlich und stereotypisch: Hände immer wieder zu waschen, das eigene Plastikbesteck im Restaurant zu benutzen und Fugen des Gehwegs zu umgehen, gehören für ihn zum Alltag.

Nach dem Ende des Films holte Frau Schumacher die Rückmeldungen der Studierenden ein: Wie hatte ihnen der Film gefallen? Welche der neurotischen Handlungen waren realistisch und welche nur Hollywood? Gab es andere Charaktere, welche möglicherweise pathologische Verhaltensmuster aufzeigen? Diese und viele andere Fragen konnte Frau Schumacher dank ihrer Erfahrung im Klinikum intensiv mit den Studierenden diskutieren. Abschließend kam das Gespräch auf die Fragen, wie man auf Menschen mit Zwangsneurosen in seinem Umfeld reagieren sollte und ab welchem Punkt ein bestimmtes Verhalten pathologisch – also krankhaft – sei.


Folgendes könnte dich auch interessieren


Tipps gegen Angst vorm Telefonieren
Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Du möchtest gerne eine Ausbildung absolvieren, aber hast jetzt schon Angst, dass du viel telefonieren musst? Deine Hände fangen an zu schwitzen und du bekommst Herzklopfen, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst!

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch
So überzeugst du im Vorstellungsgespräch

Deine Bewerbung kam bei deinem Traumausbildungsbetrieb richtig gut an und jetzt stehst du vorm Vorstellungsgespräch? Klar, da bist du erst einmal sehr nervös, vor allem, wenn es das erste Vorstellungsgespräch ist. Mit ausreichender Vorbereitung ist jedoch auch diese Hürde bald geschafft! Wir sagen dir, was du bei einem Vorstellungsgespräch beachten musst und wie du einen guten Eindruck hinterlässt.

Gewerkschaften: Was sie tun und wie sie dir helfen!
Gewerkschaften: Was sie tun und wie sie dir helfen!

Wochenenden, 40-Stunden-Wochen, Lohnerhöhungen und wachsende Demokratie am Arbeitsplatz – all das wurde von Gewerkschaften weltweit erkämpft. Zusammen mit Arbeitgeberverbänden diskutieren und verhandeln sie über unterschiedliche Themen: Faire Löhne, Sofortzahlungen, Reduzierungen der Arbeitszeit und Tarifverträge. Wenn all das verlockend klingt, dann weißt du, wem du zu danken hast. Ob Azubi im ersten Lehrjahr oder erfahrene Fachkraft, welche kurz vor der Rente steht – Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer werden von ihnen vertreten!

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren