Pilotprojekt Azubi-Niederlassung erfolgreich beendet
In den letzten zwei Wochen im September hatte für fünf Azubis ein verantwortungsvolles Projekt begonnen: Sie führten die Brillux Niederlassung in Mainz selbstständig, alle anfallenden Aufgaben wurden ohne Anleitung eines festangestellten Mitarbeiters erledigt. Im Rahmen einer Innovationstagung im vergangenen Jahr war diese Idee vorgestellt worden, um die Berufsausbildung zum Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel noch lösungsorientierter und verantwortungsvoller zu gestalten.
Gemeinsam kamen fünf Auszubildende aus dem bundesweiten Brillux Niederlassungsnetz zusammen, um sich einer Herausforderung zu stellen: zwei Wochen ohne Beaufsichtigung das erlernte Wissen "on the job" zu beweisen. Der Grundgedanke liegt darin, dass eine Vertriebs-Niederlassung im Zuge der praktischen Ausbildung zum/-r Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel ausschließlich durch Auszubildende geführt wird und dass diese sämtliche Positionen besetzen.
Volle Rückendeckung von der Geschäftsleitung
Die Geschäftsleitung unterstützte das Projekt und begrüßte den Ansatz, den Auszubildenden in einem hohen Maße Verantwortung zu übertragen und sie alle Aufgaben selbstständig und allumfassend erledigen zu lassen – ohne ein direktes Eingreifen von Vorgesetzten. Die Beschäftigten der Niederlassung Mainz waren während der Projektphase in den umliegenden Standorten tätig.
Die Projektteilnehmer hatten sich in den Sommermonaten überwiegend selbstständig vorbereitet und ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten für das Projekt in Eigenregie festgelegt. Das Projektteam umfasste insgesamt fünf Auszubildende des dritten Ausbildungsjahres aus Brillux Standorten in Ingolstadt, Speyer, München, Neubrandenburg und Münster.
Nach Beendigung des zweiwöchigen Einsatzes kamen alle Beteiligten zu einem äußerst positiven Resümee. Die Auszubildenden waren begeistert von dem Projekt und davon, dass ihnen so viel Vertrauen geschenkt wurde.
Positives Fazit der Azubis, Kunden und Vorgesetzten
Auch die Kunden haben sich positiv geäußert und die fünf Projektteilnehmer als vollwertige Brillux Mitarbeiter mit umfassendem Fachwissen angesehen. Alle beteiligten Kollegen sowie die Geschäftsleitung bescheinigten ein professionelles Auftreten, ein besonders vertriebsorientiertes Arbeiten und gute Ergebnisse beim "aktiven Verkauf".
Die Auszubildenden stellten während der zwei Wochen nicht nur ihre Handlungsfähigkeit unter Beweis, sondern arbeiteten selbstständig Lösungswege für besondere Herausforderungen und individuelle Probleme heraus und konnten ihrer Kreativität in Bezug auf die Aktions- und Warenpräsentation freien Lauf lassen.
Dies hatte den positiven Nebeneffekt, dass sowohl in der Niederlassung Mainz als auch in einigen Niederlassungen der Projektteilnehmer einige Abläufe und Präsentationsflächen optimiert wurden. Zum Abschluss des Projekts waren sich die teilnehmenden Auszubildenden einig: "Das Projekt war unser bisheriger Höhepunkt der Ausbildung. Zusammen eine Niederlassung zu führen ist ein großes Abenteuer und hat uns allen sehr viel Spaß bereitet. Wir würden jederzeit wieder mitmachen."