Neues KompetenzCentrum für Future Mobility an der FOM Hochschule

Die Mobilitätswirtschaft befindet sich im Umbruch. Neben dem Straßenverkehr ist auch der Schienen-, Luft- und Wasserverkehr von starken Veränderungen geprägt. Logistik muss neu gedacht werden, Verkehrssysteme werden zunehmend vernetzt oder neu entwickelt. Auch private Mobilität verändert sich: Das Auto wird – vor allem in Großstädten – vermehrt zum Ballastfaktor, Hochgeschwindigkeitszüge und Flug-Taxis sind in der Entwicklung.

(v.l.n.r.) Prof. Dr. Tilko Dietert, Prof. Dr. Hans Kraus, FOM Rektor Prof. Dr. Burghard Hermeier, Prof. Dr. Roland Vogt und Prof. Dr. Christian Chlupsa
(v.l.n.r.) Prof. Dr. Tilko Dietert, Prof. Dr. Hans Kraus, FOM Rektor Prof. Dr. Burghard Hermeier, Prof. Dr. Roland Vogt und Prof. Dr. Christian Chlupsa © FOM/Tim Stender

Damit ergeben sich viele ökonomische und gesamtwirtschaftliche Fragestellungen. Vor diesem Hintergrund hat die FOM Hochschule in München das KompetenzCentrum für Future Mobility (KCFM) gegründet. Unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. Roland Vogt werden hier Anforderungen an zukünftige Mobilitätslösungen erforscht. „Elektromobilität, autonomes Fahren und neue Geschäftsmodelle zur Mobilität sind wichtige Themen und damit strategische Herausforderungen der aktuellen Entwicklung“, so Professor Vogt, „Prognosen besagen, dass im Jahr 2030 der Anteil der Elektrofahrzeuge bei über 20 Prozent liegen wird. Zudem ermöglichen Big Data und autonomes Fahren neue Geschäftsmodelle für innovative Serviceprozesse. Last-Mile-Lösungen z. B. über Drohnen werden in urbanen Gebieten bereits erprobt.“

Aktuelle Studie zu Job Mobility

Am KCFM wird eine Studie zur beruflichen Mobilität („Job Mobility“) dem Verhalten von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern auf den Grund gehen und parallel dazu das Unterstützungsangebot von Unternehmen aufzeigen. Erste Forschungsaktivitäten führten bereits zu interessanten Ergebnissen, die sich auf den Münchener Raum beziehen und jetzt bezüglich ihrer Übertragbarkeit auf andere Regionen Deutschlands untersucht werden.

Ansprechpartner für Politik und Wirtschaft

Ein weiterer Tätigkeitsbereich des KCFM ist das Zusammenführen und Bündeln von Wissen zu den Fragen: Welche Anforderungen gibt es an die Mobilität von morgen und welche Lösungsansätze versprechen den größten Fortschritt? Über die Projektforschung hinaus versteht sich das KCFM als Ansprech- und Diskussionspartner für Politik und Wirtschaft bei der Gestaltung von Rahmenbedingungen für die Zukunftsmobilität der Menschen.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Tipps gegen Angst vorm Telefonieren
Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Du möchtest gerne eine Ausbildung absolvieren, aber hast jetzt schon Angst, dass du viel telefonieren musst? Deine Hände fangen an zu schwitzen und du bekommst Herzklopfen, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst!

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch
So überzeugst du im Vorstellungsgespräch

Deine Bewerbung kam bei deinem Traumausbildungsbetrieb richtig gut an und jetzt stehst du vorm Vorstellungsgespräch? Klar, da bist du erst einmal sehr nervös, vor allem, wenn es das erste Vorstellungsgespräch ist. Mit ausreichender Vorbereitung ist jedoch auch diese Hürde bald geschafft! Wir sagen dir, was du bei einem Vorstellungsgespräch beachten musst und wie du einen guten Eindruck hinterlässt.

Gewerkschaften: Was sie tun und wie sie dir helfen!
Gewerkschaften: Was sie tun und wie sie dir helfen!

Wochenenden, 40-Stunden-Wochen, Lohnerhöhungen und wachsende Demokratie am Arbeitsplatz – all das wurde von Gewerkschaften weltweit erkämpft. Zusammen mit Arbeitgeberverbänden diskutieren und verhandeln sie über unterschiedliche Themen: Faire Löhne, Sofortzahlungen, Reduzierungen der Arbeitszeit und Tarifverträge. Wenn all das verlockend klingt, dann weißt du, wem du zu danken hast. Ob Azubi im ersten Lehrjahr oder erfahrene Fachkraft, welche kurz vor der Rente steht – Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer werden von ihnen vertreten!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren