Jahrgangsbeste TK-Azubis 2017!

90 von 270 Auszubildenden des Jahrgangs 2014 haben ihre Ausbildung bei der Techniker mit “sehr gut” bestanden. Eine Leistung, die auch der Vorsitzende des Vorstands, Dr. Jens Baas zu würdigen weiß und es sich daher nicht nehmen ließ, den nun ehemaligen Azubis persönlich zu gratulieren. Im Rahmen des Jahrgangsbesten-Workshops wurden alle 90 jetzigen Mitarbeiter für zwei Tage in die Unternehmenszentrale nach Hamburg eingeladen.

Jahrgangsbeste TK-Azubis 2017
Jahrgangsbeste TK-Azubis 2017 © Techniker Krankenkasse

Erfolgsrezept der Ehemaligen 

Zu Beginn der Veranstaltung wurde auch an die folgenden neuen Azubis und Abschluss-Jahrgänge gedacht und die Frage nach dem Erfolgsrezept gestellt. Die ehemaligen Azubis wurden dazu angehalten in kleinen Gruppenworkshops zu vermerken, wie sie solch ein gutes Ergebnis erzielen konnten. Neben Organisation und Fleiß war auch Spaß ein großer Faktor, denn nur wenn man Spaß an dem hat, was man tut kann man wirklich erfolgreich sein. Unterstützt wurden sie zudem von ihren örtlichen Ausbildern, durch die TK-eigenen Seminare, ihre Fachlehrer und spezielle Lerntage. Zudem halfen online-Lehrgänge und die TK-Lern-App

Fragen an den Vorstand 

Highlight für die meisten ehemaligen Azubis war die Möglichkeit, in den direkten Austausch mit dem Vorsitzenden des Vorstands der Techniker, Dr. Jens Baas zu kommen. Er stellte sich eine Stunde lang allen Fragen der Ehemaligen - ob persönlich oder beruflicher Art. 

Live Einblicke via Snapchat 

Karolin und Lisa gehören zu den 90 Besten und haben die zwei Tage in Hamburg über den Snapchat Kanal “tk-karriere” begleitet. 

Lisas Fazit der zwei Tag: “Die Tage in der Unternehmenszentrale waren rundum gelungen und eine unglaublich tolle Erfahrung für mich. Am besten gefallen hat mir der Austausch mit den jungen Führungskräften, da einige von uns die Möglichkeit haben sich für ein Stipendium beim Bundesversicherungsamt zu bewerben und das Thema Karriereweg daher aktuell eine große Rolle spielt. Durch diesen Workshop wurde uns die Möglichkeit geboten, uns noch intensiver mit verschiedenen Weiterbildungsmaßnahmen auseinanderzusetzen und wir konnten einmal näher erfahren, inwiefern die Techniker uns in unseren Karriereplänen unterstützen kann. Außerdem war auch das Zusammentreffen mit Fabian Hambüchen und die Abendveranstaltung ein absolutes Highlight für mich und hat mir gezeigt, wie sehr die Techniker unser Engagement und die Bereitschaft, selbst viel in die Ausbildung zu investieren, honoriert und uns als (ehemalige) Auszubildende wertschätzt. Dies hat einmal mehr gezeigt, warum die Techniker zu den besten Arbeitgebern Deutschlands gehört und ich die richtige Entscheidung getroffen habe, meine Ausbildung hier zu absolvieren.”  

Karrierewege bei der Techniker 

Der zweite Tag startete mit der Zukunft der jetztigen TK-Mitarbeiter. Das Team “Talentmanagement” stellte mögliche Karrierewege bei der Techniker vor. Einen Einstieg bietet die “Potenzialsichtung”, mit deren Hilfe Potenziale für Aufgaben als Führungskraft oder Fachexperte/in frühzeitig erkannt und gefördert werden. TK-interne Talente, die bereits Programme, wie beispielsweise das “Junior Management Programm” durchlaufen haben, berichteten im persönlichen Austausch von ihren eigenen Karrierewegen und Erfahrungen. 

Kristina Schumacher, Team Talentmanagment und Dr. Mathias Fröck, Leiter der Personalentwicklung.

Überraschungsgast: Olympiasieger Fabian Hambüchen 

Den Abschluss der zweitägigen Veranstaltung bildete der mehrfache Olympiasieger und Sportstudent Fabian Hambüchen. Er tauschte sich mit den 90 ehemaligen Azubis zum Thema “Dranbleiben und häng dich rein” aus und erzählte über seinen persönlichen Berufseinstieg und gab Tipps aus seinen Erfahrungen im Sport. Durchhaltevermögen und Ehrgeiz lassen sich sicher auch auf die Ehemaligen projizieren, die auch durch diese Eigenschaften solch ein herausragendes Ergebnis erreichen konnte. 

Fabian Hambüchenund Udo Heck,  Leiter Ausbildungstraining und Organisator der Veranstaltung.


Wir schließen uns den Glückwünschen an und gratulieren unseren ehemaligen Azubis zu der klasse Leistung!


Folgendes könnte dich auch interessieren


Tipps gegen Angst vorm Telefonieren
Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Du möchtest gerne eine Ausbildung absolvieren, aber hast jetzt schon Angst, dass du viel telefonieren musst? Deine Hände fangen an zu schwitzen und du bekommst Herzklopfen, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst!

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch
So überzeugst du im Vorstellungsgespräch

Deine Bewerbung kam bei deinem Traumausbildungsbetrieb richtig gut an und jetzt stehst du vorm Vorstellungsgespräch? Klar, da bist du erst einmal sehr nervös, vor allem, wenn es das erste Vorstellungsgespräch ist. Mit ausreichender Vorbereitung ist jedoch auch diese Hürde bald geschafft! Wir sagen dir, was du bei einem Vorstellungsgespräch beachten musst und wie du einen guten Eindruck hinterlässt.

Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten
Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten

Deine Eltern haben dir sicher auch oft gesagt, dass du dich in der Schule anstrengen musst, weil ein guter Schulabschluss für die berufliche Karriere wichtig ist. So ganz Unrecht haben sie mit dieser Aussage nicht. Ohne Schulabschluss ist es definitiv schwerer, einen Ausbildungsplatz zu finden! Mit einem besseren Schulabschluss steigt auch die Chance auf eine Ausbildung, die genau zu dir passt. Merke dir jedoch: Nichts ist unmöglich!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren