HUK-Coburg gehört zu Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben

Coburger Tageblatt vom 11. September 2015: Die Ausbildung von Nachwuchskräften hat bei der HUK einen hohen Stellenwert. Dies bescheinigt jetzt ganz offiziell das Gütesiegel für betriebliche Ausbildung "BEST PLACE TO LEARN". Im Zertifizierungs-Verfahren attestierten Ausbilder, Auszubildende und ehemalige Azubis die qualitativ hochwertige Ausbildung.

Logo Coburger Tageblatt
Logo Coburger Tageblatt © Coburger Tageblatt
Jedes Jahr im Herbst starten bei der HUK-Coburg rund 100 Auszubildende und duale Studenten ins Berufsleben. Über einen Mangel an Bewerbern kann das Coburger Unternehmen, das vor Ort gut 5500 Mitarbeiter beschäftigt, nicht klagen – ganz im Gegenteil. Dennoch hat sich der Versicherer dem Zertifizierungsverfahren der Personalberatungsagentur „AUBI-plus plus“ gestellt. „Wir wollten wissen, wo wir stehen“, begründet Vorstandsmitglied Sarah Rössler den Schritt. „Wir wollten eine Rückmeldung bekommen.“ Diese fiel in allen Bereichen überdurchschnittlich gut aus, so dass sich die HUK ab sofort zu den 24 besten Ausbildern, den „BEST PLACES TO LEARN“, in Deutschland zählen darf.

Die Ausbildung habe bei der HUK traditionell einen hohen Stellenwert, sagte Rössler beim Pressegespräch am Donnerstag. Wer bei dem Versicherungsunternehmen lernen will, hat mehrere Möglichkeiten: Neben der klassischen kaufmännischen Ausbildung oder der zum Fachinformatiker ist auch die Kombination der beiden Bereiche mit einem Bachelor-Studiengang an der Hochschule Coburg möglich.

Neue Erkenntnisse gewinnen
„Wir machen uns ständig Gedanken darüber, wie wir unseren Nachwuchs qualifizieren und die Ausbildung für junge Leute attraktiv gestalten können“, erläuterte Ausbildungsleiter Holger Florschütz. Die Ausbildungsvergütung sei dabei längst nicht alles. Wichtig seien vor allem Aspekte wie ein sicherer Arbeitsplatz, auch über die Ausbildung hinaus (die HUK übernimmt fast immer 100 Prozent ihrer Azubis), ein strukturierter Ablauf der Lehre, ein abwechslungsreicher Mix aus Theorie und Praxis, qualifizierte Betreuung und letztlich auch Karrierechancen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, seien sehr viele Prozesse und auch das Auswahlverfahren der Bewerber verändert worden, sagte Florschütz. Deshalb sei es nun an der Zeit für ein Resümee und für neue Erkenntnisse darüber, was noch verändert werden könne.

Die Personalberatungsagentur AUBI-plus, die das Zertifizierungs-Verfahren anbietet, hat 37 Mitarbeiter und bildet selbst aus. „Wir können daher gut nachvollziehen, wo die Nöte der Ausbildungsbetriebe liegen“, erklärte Geschäftsführer Heiko Köstring. Die HUK wisse natürlich, dass sie ein „exzellentes Ausbildungs-Unternehmen“ sei, so Köstring. Dennoch sei es wichtig, sich den Spiegel vorzuhalten, um herauszufinden, wo noch „Luft nach oben“ ist.

Grundlage des Zertifizierungs-Verfahrens ist die Befragung von drei Gruppen: den Ausbildern, den Auszubildenden und den Ex-Azubis. Abgefragt werden insgesamt 158 Qualitätskriterien aus acht Bereichen, etwa berufliches Lernen, betriebliche Integration und Ausbildereignung und -verhalten. Die Befragung erfolgt anonym und online. Die Antworten werden mit eins bis vier Punkten bewertet, so dass maximal 612 Punkte erzielt werden können.

Das Ergebnis der HUK: 567 Punkte. „Das ist bei den Unternehmen mit über 1000 Mitarbeitern der bisherige Spitzenwert“, so Köstring. Der Durchschnitt liege bei 520 bis 540 Punkten. Auch die Beteiligung sei hoch gewesen: Von 275 eingeladenen Mitarbeitern hätten 221 teilgenommen.

Das Gütesiegel gilt jeweils für drei Jahre, läuft aktuell also bis August 2018. Für die HUK ist mit der Auszeichnung der Prozess keinesfalls abgeschlossen – im Gegenteil. Sarah Rössler: „Wir werden jetzt einzelne Punkte aus den Antworten herausgreifen und sie noch einmal genauer betrachten.“

Download des vollständigen Artikels
www.aubi-plus.de/downloads/presseechos/coburger-tageblatt_huk-coburg-gehoert-zu-deutschlands-besten-ausbildungsplaetzen.pdf

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Beste Noten für die Ausbildung bei der HUK
Beste Noten für die Ausbildung bei der HUK

Neue Presse Coburg vom 11. September 2015: Als eines von bundesweit 30 Unternehmen erhält der Coburger Versicherer das Gütesiegel „BEST PLACE TO LEARN“ für betriebliche Ausbildung. Azubis loben besonders Inhalte und Organisation der Ausbildung. Ausbildungsplatzsuchenden zeigt das Siegel, in welchen Betrieben sie eine qualitativ hochwertige Ausbildung absolvieren können.

Ausbilder-Tipps für Übernahmegespräche
Ausbilder-Tipps für Übernahmegespräche

Sie wollen Ihre Azubis an Ihr Unternehmen binden und als Fachkräfte übernehmen? Dann sind unklare Karriereperspektiven, zähflüssige Entscheidungsprozesse und Ungewissheit absolute No-Gos! Geben Sie Ihren Azubis die Gewissheit, wie es nach der Ausbildung weitergeht, und wirken Sie Wechselwünschen entgegen. Tipps und Denkanstöße dazu im Beitrag.

AUBI-plus feiert 25-jähriges Firmenjubiläum
AUBI-plus feiert 25-jähriges Firmenjubiläum

Hüllhorst, 19.06.2023. Seit 25 Jahren engagiert sich die AUBI-plus GmbH aus Hüllhorst für die betriebliche Ausbildung. Dieses freudige Ereignis wurde jetzt auf dem Firmengelände im Gewerbepark Am Wiehen gefeiert. 250 Gäste waren der Einladung der Unternehmerfamilie Köstring gefolgt und nahmen an der Jubiläumsfeier teil.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren