HEWI Azubis als DigiScouts

In diesem Jahr sind unsere Azubis zum ersten Mal als Digitalisierungsscouts Teil eines bundesweiten Projekts, das vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert wird. Idee des Projekts ist es, das Interesse der Jugendlichen an Digitalisierung zu nutzen, um ihr Wissen zu erweitern und den Ausbildungsbetrieb digital voranzubringen.

HEWI Azubis als DigiScouts
HEWI Azubis als DigiScouts © HEWI Heinrich Wilke GmbH

Unsere Azubis Kevin Heidt, Philipp Prior (beide 2. Lehrjahr Industriekaufmann) und Jan Wassmuth (2. Lehrjahr Fachinformatiker Systemintegration) haben im Rahmen des Projekts nach Digitalisierungspotenzial bei HEWI gesucht und sind derzeit dabei ihre Lösung einzuführen.

Von vielen spannenden Ideen einigten sich die drei auf die Digitalisierung der Essensvorbestellung in der Kantine. Ziel soll es zukünftig sein, dass die Mitarbeiter ihr Mittagessen eine Woche im Voraus auswählen. Dadurch kann die Kantine ihre Einkäufe für die Gerichte besser planen und weniger Essen muss anschließend weggeworfen werden.

Diese Idee kam nicht nur bei HEWI Geschäftsführer Thorsten Stute gut an. Die Kolleginnen und Kollegen sind schon ganz gespannt auf die Umsetzung. Für die Azubis war das Projekt eine tolle Erfahrung und es wird sicherlich nicht das letzte dieser Art gewesen sein!

Fazit der Azubis:
„Was ich sehr gut fand ist, dass wir selbst dafür verantwortlich waren, was gemacht wird und vor allem wann. Dadurch mussten wird lernen mehr Verantwortung zu übernehmen.“ (Philipp)

„Ich fand das Projekt sehr inspirierend, da ich die Firma und dessen Abläufe in einem ganz anderen Licht gesehen habe, wenn man nach Potenzialen sucht. Zudem lag die Verantwortung bei uns alleine, da uns der Betrieb das nötige Vertrauen geschenkt hat. Ein sehr spannendes Projekt!“ (Kevin)

„Es war sehr interessant auch mal ein Projekt im Betrieb durchzuführen, da ich das sonst hauptsächlich in der Schule mache. Dieses Projekt hat dann einen wirklich "realistischen" Charakter, da ich im realen Umfeld arbeite und auch andere Abteilungen im Betrieb hinzuziehe.“ (Jan)

Folgendes könnte dich auch interessieren


Deine Chance bei HEWI
Deine Chance bei HEWI

Zugegeben: Spricht man von einem barrierefreien Bad, denkt man zuerst an die Ausstattung in Krankenhäusern, die in erster Linie funktional sein müssen und mit einer ansprechenden Gestaltung meist wenig zu tun haben. Die Firma HEWI beweist, dass es auch anders geht und schafft Traumbäder für Menschen aller Altersgruppen und Lebenslagen. Als Arbeitgeber bietet HEWI viele spannende Ausbildungsberufe und Weiterbildungsmöglichkeiten. Vom kaufmännischen Bereich über Logistik bis hin zu Technik und Informatik ist alles dabei. Informiere dich jetzt über deine Möglichkeiten!

Tipps gegen Angst vorm Telefonieren
Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Du möchtest gerne eine Ausbildung absolvieren, aber hast jetzt schon Angst, dass du viel telefonieren musst? Deine Hände fangen an zu schwitzen und du bekommst Herzklopfen, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst!

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch
So überzeugst du im Vorstellungsgespräch

Deine Bewerbung kam bei deinem Traumausbildungsbetrieb richtig gut an und jetzt stehst du vorm Vorstellungsgespräch? Klar, da bist du erst einmal sehr nervös, vor allem, wenn es das erste Vorstellungsgespräch ist. Mit ausreichender Vorbereitung ist jedoch auch diese Hürde bald geschafft! Wir sagen dir, was du bei einem Vorstellungsgespräch beachten musst und wie du einen guten Eindruck hinterlässt.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren