Festivalsommer

Was haben Festivals mit meiner Ausbildung zu tun? Diese Frage stellt ihr euch jetzt sicherlich. Hier ist die Antwort: EWE ist Sponsor von elf Festivals in unserer Region. Dazu gehören auch größere Festivals wie das Deichbrand und das Hurricane Festival, bei denen über 60.000 Besucher erwartet werden. Das ist schon cool, oder?

Festivalsommer
Festivalsommer © EWE AG

Ein Blick hinter die Kulissen
Das Sponsoring ist ein wichtiger Bereich in unserer Kommunikationsabteilung und ich hatte die Möglichkeit, hinter die Kulissen zu blicken.

Festivals sind der Treffpunkt junger Menschen – ein Teil unserer Zielgruppe von EWE. Vor diesem Hintergrund hat die Marketingabteilung von EWE diesen Sommer ein neues Design für den Festivalstand entwickelt. Der 6x6 Meter große Stand auf den Tagesfestivals und 10x10 Meter große Stand auf den größeren Festivals wurde zusammen mit einer Marketingagentur ganz genau geplant und designt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Damit der Stand auch auf den Festivals aufgebaut werden darf, wurden schon im Herbst mit den Festivalveranstaltern Absprachen gehalten und die ersten Verträge geschlossen. Zum ersten Mal kam der Stand nach zwei Tagen Aufbauzeit bei dem Tante Mia Tanzt-Festival zum Einsatz. Zusammen mit einer Kollegin konnte ich mir den Stand schon vor dem Festivalbesuch genauer ansehen.

Einloggen, aufladen und abstrampeln
Das ist das Motto von dem neuen Festivalstand. Natürlich möchte man seine Festivalerlebnisse gerne teilen oder seine verlorenen Freunde auf dem Gelände wiederfinden. Da die meisten Festivals irgendwo im Nirgendwo liegen und man deshalb meistens keinen Empfang hat, bietet EWE einen kostenlosen Wlan-Hotspot für alle Festivalbesucher an. Ich war beim Tante Mia Tanzt und bei der Oldenbora selbst dabei und bin begeistert. Direkt beim Stand kann man sogar verteilt auf zwei Etagen sein Handy aufladen. Wer noch zu viel Energie über hatte, konnte sich auf einem „Energy Bike“ abstrampeln, die erzeugte Energie für einen guten Zweck spenden und Tickets für das Jahr 2020 gewinnen.

Bitte lächeln!
Give Aways dürfen natürlich bei keinem Festival fehlen. Was gefällt den Festivalbesuchern? Mit den Sonnenbrillen, Handyhüllen-Ketten und Süßigkeiten vom EWE Stand sah man nach einiger Zeit gefühlt jeden dritten Festivalbesucher rumlaufen. Mit einer Polaroid Kamera konnte man mit seinen Freunden den Moment einfangen und das Foto direkt ausdrucken lassen. Auf den größeren Festivals ist es sogar möglich, eine aufgeladene Powerbank gegen Pfand auszuleihen und wenn diese dann leer ist, wieder abzugeben. Das finde ich persönlich richtig praktisch!

#WOWMOMENTE
Mein Fazit ist, dass der neue Festivalstand auf jeden Fall ein Hingucker ist, der den Festivalbesuchern die Möglichkeit gibt, die eigenen #WOWMOMENTE festzuhalten und zu teilen. Man fühlt sich direkt wohl, wenn man den Stand betritt. Es wirkt ein bisschen wie ein gemütliches kleines Loft, in dem man entspannen und sich wohlfühlen kann. Was man dabei meistens nicht bedenkt, ist allerdings, dass die Organisation, der Aufbau und das Dekorieren bis ins kleinste liebevolle Detail monatelang dauert. Es war sehr interessant zu sehen, was sich hinter so einem Stand alles für Aufgaben und Planungsaufwand verbergen.

Habt ihr jetzt auch noch Lust auf Festivals bekommen oder könnt nicht genug davon haben? Dann schaut gerne mal bei hallo nachbar und ewe.live auf Instagram vorbei. Da gibt es sogar Ticketverlosungen zu vielen Festivals.

Mein Abschied
Ich habe meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und verlasse daher leider den Azubiblog. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht mit den Bloggern zusammenzuarbeiten und vor allem auch die positive Entwicklung des Azubiblogs mitzuerleben. Ich wurde jetzt nach der Ausbildung in der Abteilung Konzernkommunikation und Marke übernommen. Da die Abteilung mit dem Azubiblog zusammenarbeitet, werde ich das Format auch in Zukunft noch etwas begleiten können, was mich persönlich sehr freut. Ich wünsche allen Bloggern ganz viel Spaß und viel Erfolg! :-)

Folgendes könnte dich auch interessieren


Tipps gegen Angst vorm Telefonieren
Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Du möchtest gerne eine Ausbildung absolvieren, aber hast jetzt schon Angst, dass du viel telefonieren musst? Deine Hände fangen an zu schwitzen und du bekommst Herzklopfen, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst!

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch
So überzeugst du im Vorstellungsgespräch

Deine Bewerbung kam bei deinem Traumausbildungsbetrieb richtig gut an und jetzt stehst du vorm Vorstellungsgespräch? Klar, da bist du erst einmal sehr nervös, vor allem, wenn es das erste Vorstellungsgespräch ist. Mit ausreichender Vorbereitung ist jedoch auch diese Hürde bald geschafft! Wir sagen dir, was du bei einem Vorstellungsgespräch beachten musst und wie du einen guten Eindruck hinterlässt.

Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten
Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten

Deine Eltern haben dir sicher auch oft gesagt, dass du dich in der Schule anstrengen musst, weil ein guter Schulabschluss für die berufliche Karriere wichtig ist. So ganz Unrecht haben sie mit dieser Aussage nicht. Ohne Schulabschluss ist es definitiv schwerer, einen Ausbildungsplatz zu finden! Mit einem besseren Schulabschluss steigt auch die Chance auf eine Ausbildung, die genau zu dir passt. Merke dir jedoch: Nichts ist unmöglich!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren