Fachlehrer bei der TK

Fachlehrer bei der TK - Interview mit Kira Möller und Andreas Stegemann. Kira Möller und Andreas Stegemann arbeiten als Fachlehrer bei der Techniker Krankenkasse. Was genau das bedeutet und wie man nach einer Ausbildung bei der Techniker diesen Weg einschlagen kann, haben Sie uns im Interview erzählt.

Interview mit Kira Möller und Andreas Stegemann
Interview mit Kira Möller und Andreas Stegemann © Techniker Krankenkasse
Wie sieht Ihr Werdegang aus?
Kira Möller: Ich habe als Auszubildende bei der TK begonnen. Allerdings erst 2011 in der Kundenberatung in Hamburg. Nach meiner Ausbildung wurde ich im Fachzentrum Mitgliedschaft und Beiträge in Hamburg übernommen und war dort u.a. stellvertretende Teamleitung. Seit März 2018 arbeite ich als Fachlehrerin in Salzhausen.

Andreas Stegemann: Ich habe bei der TK 2007 ebenfalls als Auszubildender im Fachzentrum Mitgliedschaft und Beiträge in Berlin angefangen und bin über die Mitarbeiterkrankenversicherung in Hamburg gelandet. Fachlehrer bin ich seit 2014. Die ersten 2,5 Jahre war ich im TK-Bildungszentrum in Hayn und jetzt seit knapp 1,5 Jahren in Salzhausen.

Wie wird man Fachlehrer/-in bei der Techniker?
Kira Möller: Wir beide sind gute Beispiele dafür, dass es nicht den einen Weg gibt. Natürlich gehört auch etwas Glück dazu, dass im passenden Moment eine Stelle ausgeschrieben wird.

Andreas Stegemann: Es gibt nicht den einen, klassischen Weg um Fachlehrer zu werden. Man benötigt für den Job nur ausreichend Erfahrung im Sozialversicherungsrecht, Spaß an der Arbeit mit Menschen und Freude am selbständigen Arbeiten.

Was bedeutet es Fachlehrer/-in zu sein?
Kira Möller: Unsere Hauptaufgabe ist es, jungen Auszubildenden das notwendige Sozialversicherungsrecht zu vermitteln und sie beim Lernen, durch neue Impulse und Tipps zu unterstützen.

Andreas Stegemann: Unsere Seminare sind dabei nicht mit dem typischen Schulunterricht vergleichbar. Die Auszubildenden sind selbst stärker eingebunden und lernen viel eigenständiger. Durch die tollen Möglichkeiten in den Bildungszentren können wir abwechslungsreiche Methoden einsetzen.

Was genau sind die “Bildungszentren” bei der Techniker?
Kira Möller: Die TK hat zwei Bildungszentren. In Hayn und Salzhausen finden dort unsere TK-internen Seminare statt. Da die Seminare ein- bis zweiwöchig sind, schlafen die Auszubildenden auch in den Bildungszentren und werden mit tollen Essen verwöhnt.

Andreas Stegemann: Die Bildungszentren sind auch tolle Orte, um viele andere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus ganz Deutschland kennenzulernen.

Beschreiben Sie einen typischen Arbeitstag.
Andreas Stegemann: In einer Seminarwoche sind wir spätestens um 8:15 Uhr in unserem Seminarraum. Das Seminar selbst geht bis abends 17:15 Uhr. Zusätzlich kommt meist noch die Vorbereitungszeit für den kommenden Tag dazu.

Kira Möller: Auch wenn wir nicht im Seminar sind, haben wir ein vielfältiges Arbeitsspektrum. Wir erstellen die Seminarunterlagen für unsere jeweiligen Fachthemen, verfolgen Gesetzesänderungen, bereiten Seminare nach und kontrollieren Klausuren. Auch neue Lernmedien, wie Videos oder Onlinetrainings werden durch uns erstellt. Außerdem unterstützen und beraten wir die örtlichen Ausbilder.

Was begeistert Sie besonders an Ihrem Job?
Kira Möller: Mich begeistert die große Vielfalt meiner Aufgabenbereiche und zu sehen, wie sich die Auszubildenden im Laufe ihrer Ausbildung weiterentwickeln.

Andreas Stegemann: Für mich ist das Schönste an meinem Job der Moment, wenn ein Auszubildender ein komplexes Thema versteht und “der Groschen fällt”.

Gibt es häufig gestellte Fragen der Azubis?

Andreas Stegemann: Häufig fragen sie natürlich, ob wir ihnen nicht doch verraten können, was in der Klausur drankommt. ;)


Warum sollten sich Schülerinnen und Schüler für eine Ausbildung als Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen bei der Techniker bewerben?
Kira Möller: Die Ausbildung bei der TK ist sehr vielfältig, fordernd und abwechslungsreich. Unsere Azubis sind nach ihrer Ausbildung Profis im Sozialversicherungsrecht, können kundenorientiert beraten und verstehen die kaufmännischen Hintergründe im Gesundheitswesen.

Welche drei Tipps haben Sie für angehende Azubis?
Andreas Stegemann: Man sollte von Anfang an in der Ausbildung neugierig sein, keine Scheu haben auch nachzufragen, wenn man etwas noch nicht verstanden hat und einfach die Zeit mit seinen Mitazubis genießen.

Würden Sie sich wieder für die Techniker als Arbeitgeber entscheiden?
Kira Möller: Auf jeden Fall! Auch nach der tollen Ausbildung konnte ich durch zahlreiche Weiterbildungsmaßnahmen viel lernen und mich selbst weiterentwickeln.

Wenn ich Sie bitten würde, die TK als Arbeitgeber mit drei Schlagworten zu beschreiben, welche wären das?
Andreas Stegemann: fördernd, abwechslungsreich, modern.

Kira Möller: innovativ, sozial, gerecht.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Tipps gegen Angst vorm Telefonieren
Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Du möchtest gerne eine Ausbildung absolvieren, aber hast jetzt schon Angst, dass du viel telefonieren musst? Deine Hände fangen an zu schwitzen und du bekommst Herzklopfen, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst!

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch
So überzeugst du im Vorstellungsgespräch

Deine Bewerbung kam bei deinem Traumausbildungsbetrieb richtig gut an und jetzt stehst du vorm Vorstellungsgespräch? Klar, da bist du erst einmal sehr nervös, vor allem, wenn es das erste Vorstellungsgespräch ist. Mit ausreichender Vorbereitung ist jedoch auch diese Hürde bald geschafft! Wir sagen dir, was du bei einem Vorstellungsgespräch beachten musst und wie du einen guten Eindruck hinterlässt.

Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten
Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten

Deine Eltern haben dir sicher auch oft gesagt, dass du dich in der Schule anstrengen musst, weil ein guter Schulabschluss für die berufliche Karriere wichtig ist. So ganz Unrecht haben sie mit dieser Aussage nicht. Ohne Schulabschluss ist es definitiv schwerer, einen Ausbildungsplatz zu finden! Mit einem besseren Schulabschluss steigt auch die Chance auf eine Ausbildung, die genau zu dir passt. Merke dir jedoch: Nichts ist unmöglich!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren