Die Geschichte des Malerhandwerks

Seit wann nutzen Menschen eigentlich Farben und Lacke für ihre Häuser? Genau genommen gibt es das Malerhandwerk schon ziemlich lange. Schon in der Steinzeit und im alten Ägypten wurden Farben aus unterschiedlichen Materialien hergestellt und verarbeitet. Hier erfährst du, wie alles angefangen hat und sich die Lehrberufe im Malerhandwerk entwickelt haben.

Header
Header © Deine Zukunft ist bunt

Die ersten Maler

Die Wandmalerei ist neben der Bildhauerei die älteste überlieferte Kulturleistung der Menschheit. Schon in der Steinzeit haben unsere Vorfahren angefangen, ihre Wände mit Farbe zu schmücken und ihre Umgebung wohnlicher zu machen. Die Farben haben sie aus Naturstoffen gewonnen und mit Tierhaar-Pinseln aufgetragen. Heute sind die Motive, die oft Tiere zeigen, berühmt: Wir alle haben sie wahrscheinlich schon mal in einem Schulbuch oder einer Doku gesehen.

Doch unsere Vorfahren aus der Steinzeit sind nicht die einzigen Malermeister der Geschichte: Auch im alten Ägypten und in Griechenland wurden Wände schon farbig gestaltet. Ähnlich wie die Höhlenmalereien aus der Steinzeit sind auch die ägyptischen Wandmalereien weltbekannt und stehen im Mittelpunkt vieler Forschungen.
Ihre Farben haben die alten Ägypter aus Mineralien hergestellt: Aus Kalk wurde beispielsweise Weiß, aus Malachit Grün. Mit Holzkohle oder Ruß wurde die Farbe Schwarz erzeugt. Und auch das alte Griechenland war nicht so strahlend weiß, wie wir das von den Tempelanlagen und Statuen kennen, die heutzutage noch erhalten sind – im Gegenteil: Schon in der Antike war Farbe beliebt und die weißen Marmortempel, die heute die griechischen Landschaften prägen, waren damals bunt bemalt. Im Laufe der Zeit ist die Farbe verblasst und irgendwann ganz verschwunden, bis die Statuen und Tempel so aussahen, wie wir sie heute kennen.


Wie das Malerhandwerk nach Europa kam

Von Spanien im Westen bis nach Syrien im Osten, von Britannien im Norden bis nach Ägypten im Süden – kannst du dir diese riesige Fläche vorstellen? Zu seinen Hochzeiten war das die Fläche des Römischen Reichs! Damals haben die Römer das heutige Mittelmeer «mare nostrum» genannt, was so viel bedeutet wie «unser Meer». Und das nicht umsonst, denn tatsächlich haben fast alle umliegenden Länder zum Römischen Reich gehört. Es war also zeitweise unglaublich groß – und mit dem Römischen Reich wurde auch dessen Kunst- und Kultur verbreitet. Bis heute haben wir Einflüsse aus dem alten Rom in vielen Bereichen unseres modernen Lebens, egal ob in der Medizin, dem Rechtswesen oder der Architektur. Mit dem römischen Staat kamen die Wissenschaften, Künste und Handwerksberufe über die Alpen zu uns. 

Drei Schilde: Das Wappen des Maler- und Lackiererhandwerks

Im Mittelalter wurde das Malerhandwerk dann immer wichtiger. Das lag unter anderem an den sogenannten «Schilderern». Sie stellten Wehr- und Prunkschilder her und sind die direkten «Vorfahren» der heutigen Malerinnen und Maler. Daher kommen auch die drei Schilde, die das Wappen des Maler- und Lackiererhandwerks zieren. Es entstand im 15. Jahrhundert und zeigt drei weiße Schilde auf rotem Grund.
Im Mittelalter wurde zudem mit dem Bau von großen Gebäuden wie Kirchen, Burgen und Klöstern begonnen. Das Malerhandwerk gewann nicht nur an Bedeutung, sondern wurde auch immer komplexer. Es gab zum Beispiel die Unterscheidung zwischen dem Flachmaler und dem Fassmaler: Der Flachmaler beschäftigte sich mit Flächen und der Fassmaler mit dreidimensionalen Objekten. Außerdem gab es noch den Beruf des Vergolders. Dieser war den Malern meist untergeordnet und arbeitete ihnen zu.

Letztendlich war es aber die Industrialisierung, mit der das Malerhandwerk sich als wichtige Branche immer mehr etablierte und auch beim Bürgertum ankam. Man begann, werterhaltende Anstriche zu verwenden, die die Gebäude nicht nur schmückten, sondern auch schützten und schließlich spalteten sich im 20. Jahrhundert etliche Spezialisten vom Malerberuf ab. So wurde zum Beispiel der Schilder- und Lichtreklamehersteller zu einem eigenen Ausbildungsberuf.

Über die Geschichte des Malerhandwerks weißt du jetzt so einiges – wie wär's mit einem Blick in die Gegenwart? Alle Infos über die aktuellen Fachrichtungen im Malerhandwerk findest du hier.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Tipps gegen Angst vorm Telefonieren
Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Du möchtest gerne eine Ausbildung absolvieren, aber hast jetzt schon Angst, dass du viel telefonieren musst? Deine Hände fangen an zu schwitzen und du bekommst Herzklopfen, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst!

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch
So überzeugst du im Vorstellungsgespräch

Deine Bewerbung kam bei deinem Traumausbildungsbetrieb richtig gut an und jetzt stehst du vorm Vorstellungsgespräch? Klar, da bist du erst einmal sehr nervös, vor allem, wenn es das erste Vorstellungsgespräch ist. Mit ausreichender Vorbereitung ist jedoch auch diese Hürde bald geschafft! Wir sagen dir, was du bei einem Vorstellungsgespräch beachten musst und wie du einen guten Eindruck hinterlässt.

Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten
Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten

Deine Eltern haben dir sicher auch oft gesagt, dass du dich in der Schule anstrengen musst, weil ein guter Schulabschluss für die berufliche Karriere wichtig ist. So ganz Unrecht haben sie mit dieser Aussage nicht. Ohne Schulabschluss ist es definitiv schwerer, einen Ausbildungsplatz zu finden! Mit einem besseren Schulabschluss steigt auch die Chance auf eine Ausbildung, die genau zu dir passt. Merke dir jedoch: Nichts ist unmöglich!

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren