Computer- und Videospiele: Mach dein Hobby zum Beruf

Pac-Man, Q*Bert und Sonic gehören längst der Vergangenheit an. Die neuen Superhelden heißen Rico Rodriguez, Tracer oder Kratos und entführen dich in komplett neue Welten. Auf Messen für Video- und Computerspiele, wie der E3 in Los Angeles und der gamescom in Köln, kannst du in diese Welten eintauchen. Die Messen locken jährlich tausende von Besuchern aus aller Welt an und zeigen, dass der Markt für Video- und Computerspiele boomt. Die Technik in der Gaming-Branche entwickelt sich, dank schlauer Leute stets weiter. Als leidenschaftlicher Gamer hast du übrigens viele verschiedene Möglichkeiten, dein Hobby zum Beruf zu machen. Ein paar ausgewählte Berufsbilder stellen wir dir heute vor.

Mach dein Hobby zum Beruf
Mach dein Hobby zum Beruf © TueXomil | Pixabay Public Domain

Berufe mit Computer- und Videospielen
Die ersten Spiele wie Tetris, Pac-Man, Super Mario und andere Jump’n’Run-Spiele waren zweidimensional gestaltet. Heute heißt das Zauberwort 3D, Virtual Reality und Augmented Reality. Spiel-Kreationen wie Just Cause, Overwatch oder God of War finden in ihrer eigenen Welt statt. Vor deinem Fernseher oder Computer hast du das Gefühl, selbst Teil dieser Welt zu sein und in die Rolle deines Helden zu schlüpfen. Fachkräfte wie 3D-Gamedesigner und Game Art and 3D Animator machen diese Illusion erst möglich.
Die Computer- und Videospiele müssen jedoch nicht nur dreidimensional gestaltet, sondern auch programmiert werden: Als Anwendungsentwickler Web & Games, Mediendesigner Game & Animation, Medieninformatiker Gamedeveloper oder Game Programmer kümmerst du dich um die Entwicklung der Spiele.

Berufe in der IT
Als Webdesigner & Developer lässt du dir immer wieder neue Designs für Internetseiten einfallen. Als Anwendungsentwickler Web & Mobile setzt du diese neuen Designs um. Dabei ist es wichtig, dass die erschaffenen Internetseiten nicht nur stylish aussehen, sondern von den Nutzern auch gut zu bedienen sind. 
Weitere Berufschancen, in denen du mit Computern zu tun hast, bieten die verschiedenen Informatikberufe. Als Fachinformatiker kannst du dich auf verschiedene Fachrichtungen spezialisieren: In der Anwendungsentwicklung dreht sich alles um Softwarelösungen, die nach Kundenwunsch entwickelt werden. In der Fachrichtung Systemintegration kombinierst du Hardware und Software zu kompletten Netzwerken und stellst sicher, dass alle Computer reibungslos laufen.

Weiterhin kannst du deinen Schwerpunkt auf Wirtschaftsinformatik legen und ein Studium zum Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik absolvieren. Weitere Berufe aus dem Bereich IT und EDV sind der Medieninformatiker Web & Mobile Development.
Neugierig geworden? Weitere spannenden Berufe findest du in der Themenwelt bei AUBI-plus.

Beginn

01.08.2024

01.08.2025

  • Mentoren-Programm
  • Hohe Übernahmequote
  • Seminare

Beginn

01.08.2024

01.08.2025

  • Mentoren-Programm
  • Hohe Übernahmequote
  • Seminare

Beginn

01.08.2024

Lebensräume gemeinsam gestalten.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Tipps gegen Angst vorm Telefonieren
Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Du möchtest gerne eine Ausbildung absolvieren, aber hast jetzt schon Angst, dass du viel telefonieren musst? Deine Hände fangen an zu schwitzen und du bekommst Herzklopfen, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst!

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch
So überzeugst du im Vorstellungsgespräch

Deine Bewerbung kam bei deinem Traumausbildungsbetrieb richtig gut an und jetzt stehst du vorm Vorstellungsgespräch? Klar, da bist du erst einmal sehr nervös, vor allem, wenn es das erste Vorstellungsgespräch ist. Mit ausreichender Vorbereitung ist jedoch auch diese Hürde bald geschafft! Wir sagen dir, was du bei einem Vorstellungsgespräch beachten musst und wie du einen guten Eindruck hinterlässt.

Gewerkschaften: Was sie tun und wie sie dir helfen!
Gewerkschaften: Was sie tun und wie sie dir helfen!

Wochenenden, 40-Stunden-Wochen, Lohnerhöhungen und wachsende Demokratie am Arbeitsplatz – all das wurde von Gewerkschaften weltweit erkämpft. Zusammen mit Arbeitgeberverbänden diskutieren und verhandeln sie über unterschiedliche Themen: Faire Löhne, Sofortzahlungen, Reduzierungen der Arbeitszeit und Tarifverträge. Wenn all das verlockend klingt, dann weißt du, wem du zu danken hast. Ob Azubi im ersten Lehrjahr oder erfahrene Fachkraft, welche kurz vor der Rente steht – Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer werden von ihnen vertreten!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren