Brillux stellt 150 Auszubildende ein

Zum diesjährigen Ausbildungsbeginn starten am 1. August bzw. 1 September 150 Schülerinnen und Schüler ihre Karriere bei Brillux, 23 davon in Münster. Insgesamt beschäftigt Brillux dann über 400 Auszubildende und bildet in 15 unterschiedlichen Berufen aus, darunter Fachinformatiker, Kaufleute für Büromanagement, Industriekaufleute, Lacklaboranten und Fachkräfte für Lagerlogistik.

Fachkraft für Lagerlogistik ist einer der Ausbildungsberufe bei Brillux
Fachkraft für Lagerlogistik ist einer der Ausbildungsberufe bei Brillux © Brillux GmbH & Co. KG

"Die Aus- und Weiterbildung wird bei Brillux großgeschrieben und nimmt einen hohen Stellenwert ein", berichtet Marius Marburger, der in der Personalabteilung bei Brillux für die Bereiche Personalmarketing und Ausbildung Münster zuständig ist. "Mit ganzheitlichen Weiterbildungskonzepten, die in der Brillux Akademie zentral gebündelt werden, unterstützen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gezielt in ihrer Entwicklung und setzen auf qualifizierte und vielseitige Ausbildungsprogramme." Erst im Januar 2017 wurde die Brillux Akademie neu ausgerichtet und die Aus- und Weiterbildung in Münster zentralisiert. 

Von den 150 neuen Auszubildenden arbeiten 127 künftig in den über 170 Niederlassungen, 23 am Hauptsitz in Münster. Neben den qualifizierten Ausbildungsprogrammen nimmt die Weiterbildung der Mitarbeiter bei Brillux einen hohen Stellenwert ein. Denn Know-how ist für Brillux die wichtigste Ressource – und das steckt in den Köpfen der Mitarbeiter. Oberstes Ziel ist es, praxisrelevantes Wissen so zu vermitteln, dass es leicht und möglichst dauerhaft abrufbar bleibt.

Brillux bildet in 15 unterschiedlichen Berufen aus, darunter Fachinformatiker/-innen, Kaufleute für Büromanagement, Industriekaufleute, Lacklaboranten/-innen, Fachkräfte für Lagerlogistik sowie Bachelor of Science (Informatik Dual) und Bachelor of Arts (BWL). Nach dem Abschluss der Ausbildung geht für etwa 80 Prozent der Auszubildenden die Karriere bei Brillux weiter. Als erfolgreiches Familienunternehmen legt Brillux großen Wert auf die Nachwuchsförderung, ein qualitativ hohes Ausbildungsniveau und ein vielseitiges Ausbildungsprogramm.

2017 wurde die Ausbildung bei Brillux gleich zweimal geehrt: Im Rahmen einer Qualitätsanalyse der betrieblichen Ausbildung ist Brillux als Top-Ausbilder ausgezeichnet worden und erhält das unabhängige Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN. Das Zertifikat zeichnet eine hohe Ausbildungsqualität aus und wird für drei Jahre (05/2017 bis 04/2020) von dem Nachwuchsrecruiter und Ausbildungsportal Aubi-plus GmbH verliehen.

Bei der Studie "Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe" des Wirtschaftsmagazins FOCUS-Money wurde Brillux in einer DEUTSCHLAND TEST-Studie als einer der besten Ausbildungsbetriebe Deutschlands ausgezeichnet. In der bundesweiten Studie wurden 2.000 der mitarbeiterstärksten Unternehmen aus 22 Branchen zu ihrer Ausbildungsqualität befragt.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Tipps gegen Angst vorm Telefonieren
Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Du möchtest gerne eine Ausbildung absolvieren, aber hast jetzt schon Angst, dass du viel telefonieren musst? Deine Hände fangen an zu schwitzen und du bekommst Herzklopfen, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst!

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch
So überzeugst du im Vorstellungsgespräch

Deine Bewerbung kam bei deinem Traumausbildungsbetrieb richtig gut an und jetzt stehst du vorm Vorstellungsgespräch? Klar, da bist du erst einmal sehr nervös, vor allem, wenn es das erste Vorstellungsgespräch ist. Mit ausreichender Vorbereitung ist jedoch auch diese Hürde bald geschafft! Wir sagen dir, was du bei einem Vorstellungsgespräch beachten musst und wie du einen guten Eindruck hinterlässt.

Gewerkschaften: Was sie tun und wie sie dir helfen!
Gewerkschaften: Was sie tun und wie sie dir helfen!

Wochenenden, 40-Stunden-Wochen, Lohnerhöhungen und wachsende Demokratie am Arbeitsplatz – all das wurde von Gewerkschaften weltweit erkämpft. Zusammen mit Arbeitgeberverbänden diskutieren und verhandeln sie über unterschiedliche Themen: Faire Löhne, Sofortzahlungen, Reduzierungen der Arbeitszeit und Tarifverträge. Wenn all das verlockend klingt, dann weißt du, wem du zu danken hast. Ob Azubi im ersten Lehrjahr oder erfahrene Fachkraft, welche kurz vor der Rente steht – Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer werden von ihnen vertreten!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren