Brillux Azubis auf Erkundungstour im LWL-Museum

Kunst ist öde und langweilig? Mit diesem Vorurteil haben Auszubildende bei Brillux endgültig aufgeräumt. Sie besuchten am vergangenen Dienstag gemeinsam das LWL-Museum für Kunst und Kultur und lernten viel über Künstler und Exponate verschiedener Jahrhunderte: vom Mittelalter über die Moderne bis hin zur Gegenwart.

Neue Einblicke in die Welt der Kunst
Neue Einblicke in die Welt der Kunst © Brillux GmbH & Co. KG

Farbe trifft Kunst: Das ist doch per se gar nicht so abwegig. Deshalb folgten rund 70 Brillux Azubis – deutschlandweit, sowie in Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und Italien beschäftigt Brillux insgesamt über 400 Azubis – gemeinsam mit ihren Ausbildern der Einladung der Freunde des Museums für Kunst und Kultur Münster e.V., um Einblicke in die ständige Sammlung zu erhalten. Bei einer exklusiven Führung, speziell für junge Erwachsene, durch die Räumlichkeiten des LWL-Museums erfuhren sie viel über den Ursprung der Exponate, die Künstler, die diese erstellten und welche Besonderheiten die Werke mit sich bringen. Ein weiterer Schwerpunkt der Führung war die neue Architektur des Museums an sich, das erst im Jahr 2014 nach einem größeren Um- und Anbau neu eröffnet wurde.


Ansprache auf Augenhöhe

Spannend wurde der Museumsbesuch gerade dadurch, dass fast gleichaltrige, junge Kunsthistoriker des Zusammenschlusses der „jungen Freunde“ durch die Ausstellung führten und so aus eigener Erfahrung wussten, mit welchen Themen sie das Interesse der Azubis wecken konnten.

„Die Führung ist lebendiger gestaltet, weil aus einer anderen Perspektive erzählt wird und der Historiker viel näher an uns dran ist“, findet Erik Babik, Azubi im zweiten Ausbildungsjahr, das Konzept sehr ansprechend. „Weil der Guide in unserem Alter ist, kann er auch aus heutiger Sicht mit Wissen über die jeweilige Epoche berichten und auch seine „modernen“ Interpretationen der Werke vermitteln.“

Auch Alexa Zinselmeier, ebenfalls Azubi des zweiten Ausbildungsjahres, gefällt der gemeinsame Museumsbesuch. „Für mich ist es eine Möglichkeit, einen anderen Einblick in die Geschichte der Kunst zu bekommen – nicht nur in Büchern darüber zu lesen, sondern es auch selber bei der Führung zu erleben.“


Kunst auch für junge Menschen interessant

Dass sie schon im Vorfeld sehr offen gegenüber dem Vorhaben waren, ein Kunstmuseum zu besuchen, zeigte sich auch daran, dass sich, bis auf wenige Ausnahmen, alle der 73 Azubis am Brillux Standort Münster anmeldeten und in ihrer Freizeit gemeinsam an der Führung teilnahmen.

„Gerade junge Menschen sind Kunst gegenüber eher abgeneigt. Deshalb ist es uns sehr wichtig, den Jüngsten im Unternehmen Kunst näher zu bringen“, erklärt Marius Marburger, kaufmännischer und IT-Ausbilder am Brillux Standort Münster. „Daher freut es uns umso mehr, dass die Azubis interessiert an die Museumsführung herangegangen sind und am Ende der Ausstellungsbesichtigung begeistert waren, welche Facetten Kunst zu bieten hat.“


Maler und Stuckateure sind große Künstler

Genau an diese Aspekte knüpft Brillux auch mit der Kampagne „Deine Zukunft ist bunt“ an und setzt sich für den Nachwuchs in der Handwerksbranche ein. Schließlich möchte das Unternehmen beim anhaltenden Nachwuchsmangel nicht untätig sein und zeigt mit der Kampagne, wie vielfältig und kreativ das Maler- und Stuckateurhandwerk ist. Die Initiative richtet sich gezielt an Schülerinnen und Schüler in der Berufsfindungsphase sowie an Seiteneinsteiger, denen der Beruf des Malers und Lackierers beziehungsweise des Stuckateurs nähergebracht werden soll. Auch Maler- und Stuckateurbetriebe werden mit der Kampagne direkt angesprochen und durch verschiedene Maßnahmen unterstützt: sowohl bei der Auszubildenden- bzw. Fachkräfte-Rekrutierung als auch bei der Mitarbeiterbindung. Über 4.700 Betriebe haben sich bereits für die Ausbildungs- und Praktikumsbörse auf der Kampagnen-Website registriert. Weitere Informationen zur Kampagne sind unter nachstehendem Link zu finden: www.dzib.de

Folgendes könnte dich auch interessieren


Tipps gegen Angst vorm Telefonieren
Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Du möchtest gerne eine Ausbildung absolvieren, aber hast jetzt schon Angst, dass du viel telefonieren musst? Deine Hände fangen an zu schwitzen und du bekommst Herzklopfen, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst!

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch
So überzeugst du im Vorstellungsgespräch

Deine Bewerbung kam bei deinem Traumausbildungsbetrieb richtig gut an und jetzt stehst du vorm Vorstellungsgespräch? Klar, da bist du erst einmal sehr nervös, vor allem, wenn es das erste Vorstellungsgespräch ist. Mit ausreichender Vorbereitung ist jedoch auch diese Hürde bald geschafft! Wir sagen dir, was du bei einem Vorstellungsgespräch beachten musst und wie du einen guten Eindruck hinterlässt.

Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten
Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten

Deine Eltern haben dir sicher auch oft gesagt, dass du dich in der Schule anstrengen musst, weil ein guter Schulabschluss für die berufliche Karriere wichtig ist. So ganz Unrecht haben sie mit dieser Aussage nicht. Ohne Schulabschluss ist es definitiv schwerer, einen Ausbildungsplatz zu finden! Mit einem besseren Schulabschluss steigt auch die Chance auf eine Ausbildung, die genau zu dir passt. Merke dir jedoch: Nichts ist unmöglich!

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren