Ausgezeichnet: Ausbildung und Duales Studium

Die Antworten der Unternehmen wurden nach fünf Bewertungskriterien ausgewertet: Betreuung, Lernen im Betrieb, Engagement des Unternehmens, Erfolgschancen und innovative Lehrmethoden. 154 Unternehmen erlangten fünf Sterne, 346 Unternehmen vier Sterne. Auch Brillux wurde mit dem Siegel „Bester Ausbilder Deutschlands“ – sowohl für die Ausbildung als auch für das Duale Studium – bescheinigt, dass die Ausbildungsstandards hoch sind, und erhielt vier von fünf möglichen Sternen.

Dass Brillux für eine erfolgreiche Ausbildung gut aufgestellt ist, zeigt sich auch bei der im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST und dem Wirtschaftsmagazin FOCUS Money durchgeführten Studie, bei der das Familienunternehmen als drittbester Ausbildungsbetrieb abschnitt und die Auszeichnung „Deutschlands bester Ausbildungsbetrieb“ erhielt. Durchgeführt wurde die Studie mit den 20.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen in Deutschland aus über 90 Branchen.

Ausbildung mit Perspektive

Im Ausbildungsjahr 2018 begannen 159 Schulabgänger ihre Karriere bei Brillux, 38 davon am Hauptsitz in Münster. Insgesamt bildet das Unternehmen über 400 junge Menschen in Deutschland, Italien, den Niederlanden, Österreich, Polen und der Schweiz aus. Brillux bietet 15 unterschiedliche Ausbildungsberufe an, darunter Fachinformatiker, Kaufleute im Groß- und Außenhandel, Industriekaufleute, Lacklaboranten, Fachkräfte für Lagerlogistik sowie Bachelor of Science (Informatik Dual) und Bachelor of Arts (BWL). Für etwa 80 Prozent der Auszubildenden geht die Karriere bei Brillux weiter. Als erfolgreiches Familienunternehmen legt Brillux großen Wert auf die Nachwuchsförderung, ein qualitativ hohes Ausbildungsniveau und ein vielseitiges Ausbildungsprogramm.

Dem Handwerk den Rücken stärken

Brillux bemüht sich jedoch nicht nur um den eigenen Nachwuchs: Mit der Kampagne „Deine Zukunft ist bunt“ setzt sich das Familienunternehmen darüber hinaus auch für das Maler- und Stuckateurhandwerk ein, die mit einem großen Nachwuchsmangel zu kämpfen haben.

Die Kampagne richtet sich daher gezielt an Schülerinnen und Schüler in der Berufsfindungsphase sowie an Seiteneinsteiger und zeigt ihnen auf, wie vielfältig und kreativ das Maler- und Stuckateurhandwerk ist. Auch Betriebe werden mit der Kampagne direkt angesprochen und durch verschiedene Maßnahmen unterstützt – sowohl bei der Auszubildenden- bzw. Fachkräfte-Rekrutierung als auch bei der Mitarbeiterbindung.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Die Zeit der Gegensätze - Lebensretter Ehrenamt

Die Zeit der Gegensätze - Lebensretter Ehrenamt

Die Weihnachtszeit gilt bekanntlich als eine Zeit der Besinnlichkeit, Freude und des Zusammenhalts. Das Jahr neigt sich dem Ende zu, alte Freunde zieht es nach langen Monaten zurück in die Heimat und Familien finden an den weihnachtlichen Feiertagen wieder zusammen. Wenn du in dich hineinhorchst, ist es ganz sicher schon fast selbstverständlich, an Weihnachten beschenkt und tagelang vom leckersten Essen verwöhnt zu werden, oder?

Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Du möchtest gerne eine Ausbildung absolvieren, aber hast jetzt schon Angst, dass du viel telefonieren musst? Deine Hände fangen an zu schwitzen und du bekommst Herzklopfen, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst!

So überwindest du deine Prokrastination!

So überwindest du deine Prokrastination!

Prokrastinieren ist einfach nur faul sein! So denken leider noch viele Menschen und diese Denkweise sorgt für mehr Probleme als sie löst. Prokrastination ist mehr als nur faul sein und auf dem Sofa liegen. Es kann deinen Berufs- oder Schulalltag durcheinander wirbeln und im schlimmsten Fall deine Gesundheit negativ beeinflussen. Welche Tipps Unfug sind und welche nicht, erfährst du bei uns. Auch Therapieinformationen, für die chronischen Fälle, findest du hier.