Berlin was calling: Das Master-Camp in der Hauptstadt
Das Mastercamp des Studiengangs Creative Direction bietet allen Studierenden einmal im Semester die Möglichkeit, sich auch einmal „live“ zu sehen, um gemeinsam zu arbeiten und zu feiern. Daher ging es am zweiten Februarwochenende zu unsererm Kooperationspartner, der Akademie für Illustration und Design, nach Berlin. 30 der virtuell Studierenden und Lehrenden trafen sich dort zum realen Kennenlernen und fachlichen Austausch.
Mit Studierenden aus unterschiedlichen Semestern und aus dem gesamten deutschsprachigem Raum war die Gruppe bunt gemischt. Und ebenso vielfältig waren die vorgestellten Projekte zum Semesterthema „Genuss 4.0“. Dieses wurde mit sehr viel Spaß und guten Ideen gemeinsam entwickelt. Denn durch das gruppenübergreifende Erarbeiten eines Themas inspirieren sich die Studierenden auch gegenseitig mit neuengedanklichen Ansätzen.
Es ging allerdings nicht nur um Austausch und Inspiration, sondern auch um neue Kompetenzen: So standen an diesem Wochenende Workshops zum Thema Illustration und Konzeption auf dem Plan, aber auch das gezielte und fachlich korrekte Geben von Meinung und Feedback.
„Das Formulieren, Geben und Nehmen von Feedback ist ein wichtiger Bestandteil unserer Projektpräsentationen, denn es bereitet die Studierenden auf die Anforderungen als Führungskraft in der Kreativbranche vor. Um dies zu trainieren, dafür eignen sich ganz besonders die realen Wochenenden“, erklärt Studiengangsleiterin Prof. Dr. Bärbel Kühne.
Neben den Workshops und der Vorstellung von Projekt- und Masterarbeiten stellte der gemeinsame Besuch des Museums für Kommunikation das abschließende Higlight des Camps dar. Passend zum kommenden Studienthema im Sommersemester gab es hier eine Sonderausstellung rund um das „Geheimnis“ – und dessen sozialen, kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Bedeutungsräumen.
Das nächste Mastercamp ist bereits für das erste Juli-Wochenende geplant, der Ort bleibt – passend zum Semesterthema – vorerst ein Geheimnis.
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