Berlin was calling: Das Master-Camp in der Hauptstadt

Das Mastercamp des Studiengangs Creative Direction bietet allen Studierenden einmal im Semester die Möglichkeit, sich auch einmal „live“ zu sehen, um gemeinsam zu arbeiten und zu feiern. Daher ging es am zweiten Februarwochenende zu unsererm Kooperationspartner, der Akademie für Illustration und Design, nach Berlin. 30 der virtuell Studierenden und Lehrenden trafen sich dort zum realen Kennenlernen und fachlichen Austausch.

Die Studierenden der DIPLOMA in Berlin.
Die Studierenden der DIPLOMA in Berlin. © DIPLOMA Hochschule

Mit Studierenden aus unterschiedlichen Semestern und aus dem gesamten deutschsprachigem Raum war die Gruppe bunt gemischt. Und ebenso vielfältig waren die vorgestellten Projekte zum Semesterthema „Genuss 4.0“. Dieses wurde mit sehr viel Spaß und guten Ideen gemeinsam entwickelt. Denn durch das gruppenübergreifende Erarbeiten eines Themas inspirieren sich die Studierenden auch gegenseitig mit neuengedanklichen Ansätzen.

Es ging allerdings nicht nur um Austausch und Inspiration, sondern auch um neue Kompetenzen: So standen an diesem Wochenende Workshops zum Thema Illustration und Konzeption auf dem Plan, aber auch das gezielte und fachlich korrekte Geben von Meinung und Feedback.
„Das Formulieren, Geben und Nehmen von Feedback ist ein wichtiger Bestandteil unserer Projektpräsentationen, denn es bereitet die Studierenden auf die Anforderungen als Führungskraft in der Kreativbranche vor. Um dies zu trainieren, dafür eignen sich ganz besonders die realen Wochenenden“, erklärt Studiengangsleiterin Prof. Dr. Bärbel Kühne. 
Neben den Workshops und der Vorstellung von Projekt- und Masterarbeiten stellte der gemeinsame Besuch des Museums für Kommunikation das abschließende Higlight des Camps dar. Passend zum kommenden Studienthema im Sommersemester gab es hier eine Sonderausstellung rund um das „Geheimnis“ – und dessen sozialen, kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Bedeutungsräumen.
Das nächste Mastercamp ist bereits für das erste Juli-Wochenende geplant, der Ort bleibt – passend zum Semesterthema – vorerst ein Geheimnis.


Folgendes könnte dich auch interessieren


Tipps gegen Angst vorm Telefonieren
Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Du möchtest gerne eine Ausbildung absolvieren, aber hast jetzt schon Angst, dass du viel telefonieren musst? Deine Hände fangen an zu schwitzen und du bekommst Herzklopfen, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst!

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch
So überzeugst du im Vorstellungsgespräch

Deine Bewerbung kam bei deinem Traumausbildungsbetrieb richtig gut an und jetzt stehst du vorm Vorstellungsgespräch? Klar, da bist du erst einmal sehr nervös, vor allem, wenn es das erste Vorstellungsgespräch ist. Mit ausreichender Vorbereitung ist jedoch auch diese Hürde bald geschafft! Wir sagen dir, was du bei einem Vorstellungsgespräch beachten musst und wie du einen guten Eindruck hinterlässt.

Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten
Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten

Deine Eltern haben dir sicher auch oft gesagt, dass du dich in der Schule anstrengen musst, weil ein guter Schulabschluss für die berufliche Karriere wichtig ist. So ganz Unrecht haben sie mit dieser Aussage nicht. Ohne Schulabschluss ist es definitiv schwerer, einen Ausbildungsplatz zu finden! Mit einem besseren Schulabschluss steigt auch die Chance auf eine Ausbildung, die genau zu dir passt. Merke dir jedoch: Nichts ist unmöglich!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren