Axel Koch – Dein Weg zum erfolgreichen Studium

HAM-Prof. Dr. Axel Koch ist Experte auf dem Gebiet Training & Coaching. Mit seinen 25 Jahren Erfahrung als Personalentwickler, Trainer und Coach weiß er bestens über die Lernprozesse von Menschen Bescheid. Für die HAM-Studis hat er extra eine Reihe von Lerntipps zusammengefasst. Mit diesen Lerntipps bist Du für Dein Studium an der HAM top gerüstet! Probiere doch einfach mal einige von Prof. Dr. Axel Kochs Tipps aus und sag uns gerne, wie Du damit zurechtkommst.

Axel Koch
Axel Koch © Hochschule für angewandtes Management GmbH

Sei allen einen Schritt voraus – Lieber Erster statt Zweiter

„Vorlernen“ lautet das Stichwort. Viel zu wenige Studierende bereiten sich auf eine Präsenz vor und lernen den Stoff bereits im Voraus. Aber genau das ist eigentlich der Fehler. Du kannst eine Menge Zeit und Energie sparen, wenn Du bereits mit Vorwissen in die Präsenz gehst. Da Dein Gehirn den Stoff schon einmal kennengelernt hat, fällt es ihm leichter, sich wichtige Dinge genau einzuprägen. Nutze die Zeit: Mach Dir Notizen, schreib Dir wichtige Fragen auf & gehe den Stoff nochmal durch. Du wirst sehen, es erspart Dir eine Menge Lernaufwand in der Nachbereitung.

Lerntagebuch bringt das wirklich was? Ja, auf jeden Fall!

Sich sein eigenes Lerntagebuch anzulegen, ist eine tolle Möglichkeit zu erkennen, wie man eigentlich seine Art zu lernen gestaltet. Der Nutzen hinter dieser Aufzeichnung ist folgender: Sobald Du anfängst Tagebuch über Deine Lernzeiten und Inhalte zu führen, bekommst Du automatisch ein besseres Gefühl dafür, was genau Du gelernt hast und vor allem wie viel. Die Lernforschung hat bewiesen, dass Dir ein Lerntagebuch mehr Transparenz über Deinen Lernstil und die Effizienz Deines Lernens gibt. Das heißt, Du kannst verstehen, was Du bisher geleistet hast und Du bist in der Lage Dein Lernen zu optimieren.

Spickzetteltrick

Du wolltest schon immer mal legal einen Spickzettel mit in die Klausur nehmen? Kein Problem!

Die Idee: Verknüpfe Dein gelerntes Wissen mit Gegenständen, die in der Klausur erlaubt sind. Tipp: Schon beim Lernen den Gegenstand in die Hand nehmen und sich dabei vorstellen, welche Themen zu dem Gegenstand (z. B. Textmarker) passen. Sitzt Du dann also in der Klausur und schaust auf Deinen Lerngegenstand, verknüpft sich Dein Gehirn mit dem gelernten Wissen. So kannst Du den Klausurstoff effektiver abrufen.

Regelmäßig Lernpausen einlegen

Gerade in der Prüfungsphase lernt man intensiv und viel. Damit Deine Lerneinheiten wirklich effektiv sind, solltest Du regelmäßig Lernpausen einlegen. Sobald Du merkst, dass Deine Konzentration abnimmt und Du unruhig wirst, hör auf Deine innere Stimme und mach eine Pause. Nimm Dir die Zeit und schnaufe durch. Wie Du Deine Pause gestaltest, ist vollkommen individuell.

  • Je nach Bedürfnis solltest Du eine Pause von 10 Min einplanen
  • Empfehlenswert ist eine 5 Min Pause alle 25 Min
  • Bist Du mitten im Lernflow und bist ununterbrochen am Lernen, solltest Du nach 3-4 Stunden eine einstündige Pause einlegen.

Mit regelmäßigen Pausen kann Dein Gehirn Informationen besser verarbeiten und Du kannst Dir den Stoff besser merken.

Mind Mapping

Die gute alte Mind Map bewährt sich wie eh und je. Probiere es doch einfach mal selber aus. Du hast ein Studienthema wie zum Beispiel: Marketing, Rechnungswesen oder Sportwissenschaft. Häufig ist es ein wirklich umfassendes Thema mit vielen Neben- und Unterthemen. Damit Du den Umfang Deines Themas nicht aus den Augen verlierst, solltest Du Dir eine Mind Map mit einigen prägnanten Schlagwörtern erstellen. Werde von Unterpunkt zu Unterpunkt immer detaillierter. Mittlerweile gibt es eine Reihe von Anbietern im Netz, die Vorlagen von Mind Maps kostenlos zu Verfügung stellen



Folgendes könnte dich auch interessieren


Tipps gegen Angst vorm Telefonieren
Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Du möchtest gerne eine Ausbildung absolvieren, aber hast jetzt schon Angst, dass du viel telefonieren musst? Deine Hände fangen an zu schwitzen und du bekommst Herzklopfen, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst!

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch
So überzeugst du im Vorstellungsgespräch

Deine Bewerbung kam bei deinem Traumausbildungsbetrieb richtig gut an und jetzt stehst du vorm Vorstellungsgespräch? Klar, da bist du erst einmal sehr nervös, vor allem, wenn es das erste Vorstellungsgespräch ist. Mit ausreichender Vorbereitung ist jedoch auch diese Hürde bald geschafft! Wir sagen dir, was du bei einem Vorstellungsgespräch beachten musst und wie du einen guten Eindruck hinterlässt.

Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten
Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten

Deine Eltern haben dir sicher auch oft gesagt, dass du dich in der Schule anstrengen musst, weil ein guter Schulabschluss für die berufliche Karriere wichtig ist. So ganz Unrecht haben sie mit dieser Aussage nicht. Ohne Schulabschluss ist es definitiv schwerer, einen Ausbildungsplatz zu finden! Mit einem besseren Schulabschluss steigt auch die Chance auf eine Ausbildung, die genau zu dir passt. Merke dir jedoch: Nichts ist unmöglich!

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren