Ausbildungsberufe an Blumberger Grund- und Werkrealschule vorgestellt

Teilnehmer “Berufe live” werben um künftige Auszubildende. Kooperation mit Firmen der Region verläuft erfolgreich. Der Samstagvormittag in der Grund- und Werkrealschule – früher Scheffelschule – stand ganz im Zeichen der 9. Ausbildungsmesse Berufe live. Nahezu 30 Unternehmen, Dienstleister und staatliche Einrichtungen haben sich mit ihren Ausbildungsmöglichkeiten in ansprechender Weise vorgestellt. Der Schinkenhersteller Schwarzwaldhof präsentierte sich bei der Berufsmesse, stellte die Ausbildungsmöglichkeiten vor. Im Vordergrund Ausbildungsbeauftragte Nadja Kraml.

Ausbildungsberufe an Blumberger Grund- und Werkrealschule vorgestellt
Ausbildungsberufe an Blumberger Grund- und Werkrealschule vorgestellt © Schwarzwaldhof Fleisch und Wurstwaren GmbH

Kompetente Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner nutzten die Gelegenheit, in Einzelgesprächen die Jugendlichen der Klassen sieben bis zehn auf die Chancen einer beruflichen Ausbildung einzustimmen. Für die Schülerinnen und Schüler der genannten Klassen und darüber hinaus einiger Klassen der Realschule war es selbstverständlich, diese Ausbildungsmesse aufzusuchen. Auch weitere Jugendliche mit ihren Eltern aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis, ließen sich die Gelegenheit zu einer umfassenden Information über den Werdegang nach erfolgreichen Schulabschlüssen nicht nehmen.

Oberleutnant Markus Bayer von der Bundeswehr hatte alle Hände voll zu tun, um die vielen Interessierten umfassend über den Berufsweg an der Bundeswehr zu informieren. So auch Polizeihauptkommissar Harry Hurtz vom Polizeipräsidium Tuttlingen. Handwerksbetriebe machten den Schülerinnen und Schülern ihre Berufsmöglichkeiten schmackhaft. Maria Grundler von der Handwerkskammer Konstanz informierte über die Vielfallt in den Handwerksberufen. Behörden und Pflegeeinrichtungen wie die Pflegeschule Geisingen waren wie in den Vorjahren mit von der Partie. Anette Angel, Tamara Djorovic und Simon Badnano waren zuversichtlich, dass Berufmessen in der Art von Berufe live auch die Pflegeberufe auf den Weg bringen können.

Blumbergs größte Unternehmen wie Straub Verpackungen, Metz Connect, Schwarzwaldhof und Federal Mogul waren vor Ort. Federal hat derzeit 48 Azubis, so Ausbildungsleiter Rolf Schmieder. Er wies auf die Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten hin und warb mit Bewerbertraining um die Nachwuchskräfte. Vor allem Schülerinnen der Werkrealschule sorgten dafür, dass die Gäste mit Speisen und Getränke versorgt werden. Konrektorin Laila, die Pädagogen Matthias Fischer, Birgit Wenzel, Heike Schemmp und Schulleiter Sven Schuh sprachen von einer erfolgreichen Veranstaltung.


Berufe live
Die Ausbildungsmesse der Grund- und Werkrealschule Blumberg wurde vor 16 Jahre erstmals veranstaltet und konnte sich in diesen Jahren zu einer regionalen Informationsquelle für Schülerinnen und Schüler die einen Ausbildungsplatz suchen entwickeln. Alle zwei Jahre bieten die Verantwortlichen der Schule den Jugendlichen ihrer Einrichtung wie auch den Mädchen und Jungen anderen weiterführender Schulen eine Plattform zur Vorbereitung auf das Leben nach der Schule. An der neunten Ausbildungsmesse nahmen 30 Betriebe, Dienstleister und öffentliche Einrichtungen teil.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Tipps gegen Angst vorm Telefonieren
Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Du möchtest gerne eine Ausbildung absolvieren, aber hast jetzt schon Angst, dass du viel telefonieren musst? Deine Hände fangen an zu schwitzen und du bekommst Herzklopfen, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst!

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch
So überzeugst du im Vorstellungsgespräch

Deine Bewerbung kam bei deinem Traumausbildungsbetrieb richtig gut an und jetzt stehst du vorm Vorstellungsgespräch? Klar, da bist du erst einmal sehr nervös, vor allem, wenn es das erste Vorstellungsgespräch ist. Mit ausreichender Vorbereitung ist jedoch auch diese Hürde bald geschafft! Wir sagen dir, was du bei einem Vorstellungsgespräch beachten musst und wie du einen guten Eindruck hinterlässt.

Gewerkschaften: Was sie tun und wie sie dir helfen!
Gewerkschaften: Was sie tun und wie sie dir helfen!

Wochenenden, 40-Stunden-Wochen, Lohnerhöhungen und wachsende Demokratie am Arbeitsplatz – all das wurde von Gewerkschaften weltweit erkämpft. Zusammen mit Arbeitgeberverbänden diskutieren und verhandeln sie über unterschiedliche Themen: Faire Löhne, Sofortzahlungen, Reduzierungen der Arbeitszeit und Tarifverträge. Wenn all das verlockend klingt, dann weißt du, wem du zu danken hast. Ob Azubi im ersten Lehrjahr oder erfahrene Fachkraft, welche kurz vor der Rente steht – Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer werden von ihnen vertreten!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren