Ausbildung gesucht? Warum du dich trotz Corona-Krise bewerben solltest

Viele Schülerinnen und Schüler beschäftigt derzeit die Frage, wie und ob sie sich trotz Corona um einen freien Ausbildungsplatz bewerben können. Wir vom Ausbildungsportal AUBI-plus sagen ganz klar: Ja! Erfahre mehr über die Gründe, warum du dich bewerben solltest, und über die Besonderheiten, die jetzt bei einer Bewerbung auf dich zukommen können.

Trotz Corona-Krise solltest du dich jetzt auf deine Traumausbildung bewerben.
Trotz Corona-Krise solltest du dich jetzt auf deine Traumausbildung bewerben. © Orna Wachmann | Pixabay Public Domain

Wie genau sich die wirtschaftliche Lage in Deutschland noch entwickeln wird, kann wohl niemand ganz genau vorhersagen. Fakt ist: Die duale Ausbildung in Deutschland ist ein erfolgreiches Modell, um das uns viele andere Länder beneiden. Die Wirtschaft wird sich wieder erholen. Und dazu brauchen die Unternehmen Fach-, Führungs- und Nachwuchskräfte, die tatkräftig mit anpacken – also auch dich als Azubi! Bewirb dich also ganz normal für die Ausbildung, die dich interessiert.

NEU: Infos zum Bewerbungsprozess während der Corona-Krise

In vielen Stellenanzeigen bei uns im Ausbildungsportal findest du ab sofort einen Hinweis, wie das Bewerbungsverfahren aufgrund der aktuellen Situation derzeit abläuft. Die Ausbilder freuen sich auf deine Bewerbung als neuer Azubi für 2021!

Muss ich bei meiner Bewerbung während Corona auf etwas achten?

Grundsätzlich läuft die Bewerbung ab, wie üblich: Du erstellst ein individuelles Anschreiben für den Ausbildungsbetrieb sowie deinen Lebenslauf und sendest diese zusammen mit Zeugnissen und Qualifikationsnachweisen an das Unternehmen. Habe jedoch etwas Geduld, was die Antwort auf deine Unterlagen angeht – Corona-bedingt haben viele Personalabteilungen ihre Arbeitsabläufe und Prozesse umgestellt, weshalb eine Antwort auf deine Bewerbung möglicherweise längere Zeit in Anspruch nimmt.

Beginn

01.08.2024

01.08.2025

  • Mentoren-Programm
  • Hohe Übernahmequote
  • Seminare

Beginn

01.08.2024

01.08.2025

  • Mentoren-Programm
  • Hohe Übernahmequote
  • Seminare

Beginn

01.08.2024

Lebensräume gemeinsam gestalten.

Beginn

01.08.2024

Wie läuft ein Vorstellungsgespräch zu Corona-Zeiten ab?

Das kann von Ausbildungsbetrieb zu Ausbildungsbetrieb unterschiedlich sein. Einige Betriebe laden dich vielleicht weiterhin persönlich ein. Bringe hierzu unbedingt eine Mund-Nasen-Bedeckung mit und achte auf ausreichend Abstand. Auf das klassische Händeschütteln zur Begrüßung solltest du ebenfalls verzichten – warte einfach ab, wie dein Gegenüber reagiert.

Andere Unternehmen werden alternative Wege für das Vorstellungsgespräch suchen, sodass auch ein Telefoninterview oder ein Bewerbungsgespräch per Video möglich ist. Wichtig ist, dass du dich hierauf genauso gut vorbereitest wie auf jedes andere Gespräch auch. Wenn du ein Gespräch per Video hast, solltest du dich außerdem an den üblichen Dresscode für Vorstellungsgespräche halten.

Wie laufen Einstellungstests während Corona ab?

Auch hier entscheidet jedes Unternehmen individuell, ob Tests stattfinden und wenn ja, in welcher Form. Möglicherweise wirst du weiterhin zu einem Einstellungstest vor Ort eingeladen. Oft finden Einstellungstests aber auch online statt. In letzterem Fall erhältst du vorab einen Link, über den du zu den Testaufgaben kommst, sodass du alle Fragen und Aufgaben zu Hause am PC bearbeiten kannst. Hierbei solltest du natürlich darauf achten, dass deine Technik einwandfrei funktioniert. Schummeln funktioniert übrigens in den seltensten Fällen, denn die Zeitspanne, in der die Aufgaben gelöst werden können, ist so festgelegt, dass Googeln zeitlich nicht möglich ist – bereite dich also auch auf den Online-Test genauso gut vor, wie du das für einen Einstellungstest vor Ort tun würdest.

Bewerben während der Corona-Krise kurz zusammengefasst

Aufgrund der aktuellen Corona-Maßnahmen kann es sein, dass der Bewerbungsprozess in den Unternehmen etwas anders abläuft als gewöhnlich. Worauf du dich deshalb einstellen solltest und was du jetzt brauchst:

  • Geduld: Viele Unternehmen sind derzeit mit sich selbst beschäftigt, weshalb sich eine Rückmeldung auf deine Bewerbung möglicherweise verzögern wird.
  • Flexibilität: Vorstellungsgespräche werden womöglich nicht persönlich, sondern telefonisch oder per Video durchgeführt.
  • Eigeninitiative: Wenn dich ein Ausbildungsbetrieb interessiert, kannst du vorab anrufen und nachfragen, ob der Ausbildungsplatz noch frei ist und ob du dich bewerben kannst. In einigen Unternehmen ist dies zum jetzigen Zeitpunkt möglicherweise unklar. Tipp: Drücke Verständnis für die Situation aus und biete an, deine Bewerbung dennoch einzusenden, damit dich das Unternehmen zu einem späteren Zeitpunkt kontaktieren kann.
  • Auffindbarkeit: Der ein oder andere Ausbildungsbetrieb wird seine Ausbildungsplätze möglicherweise recht kurzfristig besetzen. Tipp: Trage dich in unsere Bewerberdatenbank ein. Viele unserer Kunden nutzen diese Datenbank parallel zu den Stellenausschreibungen bei uns im Ausbildungsportal, um nach passenden neuen Azubis zu suchen. Mit deinem Eintrag in unsere Bewerberdatenbank erhöhst du die Chancen, gefunden zu werden.

zur Bewerberdatenbank-Registrierung

Du hast noch Fragen zur Berufsorientierung, Berufswahl, Ausbildung oder Bewerbung? Wir von AUBI-plus sind weiterhin für dich da. Und so erreichst du uns: Per WhatsApp unter +49 1523 3623499, per E-Mail an beratung@aubi-plus.de oder über Instagram.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Tipps gegen Angst vorm Telefonieren
Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Du möchtest gerne eine Ausbildung absolvieren, aber hast jetzt schon Angst, dass du viel telefonieren musst? Deine Hände fangen an zu schwitzen und du bekommst Herzklopfen, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst!

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch
So überzeugst du im Vorstellungsgespräch

Deine Bewerbung kam bei deinem Traumausbildungsbetrieb richtig gut an und jetzt stehst du vorm Vorstellungsgespräch? Klar, da bist du erst einmal sehr nervös, vor allem, wenn es das erste Vorstellungsgespräch ist. Mit ausreichender Vorbereitung ist jedoch auch diese Hürde bald geschafft! Wir sagen dir, was du bei einem Vorstellungsgespräch beachten musst und wie du einen guten Eindruck hinterlässt.

Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten
Ausbildung ohne Schulabschluss - das sind deine Möglichkeiten

Deine Eltern haben dir sicher auch oft gesagt, dass du dich in der Schule anstrengen musst, weil ein guter Schulabschluss für die berufliche Karriere wichtig ist. So ganz Unrecht haben sie mit dieser Aussage nicht. Ohne Schulabschluss ist es definitiv schwerer, einen Ausbildungsplatz zu finden! Mit einem besseren Schulabschluss steigt auch die Chance auf eine Ausbildung, die genau zu dir passt. Merke dir jedoch: Nichts ist unmöglich!

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren