Nach einer ausführlichen Begrüßung und einer Einführung in das Unternehmen per Powerpoint-Präsentation begann unsere Führung in die Gießerei. Am meisten hat uns der hohe technologische Grad und die Sauberkeit beeindruckt. Der ausführliche Rundgang an der Prozesskette zeigte uns, wie viele Roboter die Arbeit der Mitarbeiter übernehmen. Der Transport von Aluminium erfolgte nur zwei Meter über unseren Köpfen. Wir konnten uns ein Bild über den Einsatz der Sandformen machen, die im 3D-Drucker entstehen. Wir erlebten, wie es nur wenige Minuten dauerte, bis das flüssige Aluminium in der Form ausgehärtet ist. Nach der Aushärtung der Zylinderköpfe wurde der Sand per Roboter aus den Motoren herausgeklopft. Durch den wiederverwertbaren Sand erhielt die VW-Gießerei in Hannover 2015 den Umwelt-Preis. Abschließend können wir sagen, dass die Führung sehr beeindruckend war und uns einen tollen Einblick in die Gießerei und deren Arbeitsablauf verschafft hat.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Die Zeit der Gegensätze - Lebensretter Ehrenamt

Die Zeit der Gegensätze - Lebensretter Ehrenamt

Die Weihnachtszeit gilt bekanntlich als eine Zeit der Besinnlichkeit, Freude und des Zusammenhalts. Das Jahr neigt sich dem Ende zu, alte Freunde zieht es nach langen Monaten zurück in die Heimat und Familien finden an den weihnachtlichen Feiertagen wieder zusammen. Wenn du in dich hineinhorchst, ist es sicherlich auch für dich schon fast selbstverständlich, an Weihnachten beschenkt und tagelang von dem leckersten Essen verwöhnt zu werden, oder?

Deutschland, Österreich, Schweiz: Die Ausbildung im Vergleich

Deutschland, Österreich, Schweiz: Die Ausbildung im Vergleich

Die Berufsausbildung ist und bleibt ein sehr wichtiges Thema in unserer Gesellschaft. Nicht nur in Deutschland, auch in unseren Nachbarländern werden junge Menschen wie du gesucht, die eine Ausbildung machen und ihren beruflichen Weg als Fach- oder Führungskraft weitergehen möchten. Dank des EU-Binnenmarktes mit seinen Verflechtungen der Güter-, Dienstleistungs- und Arbeitsmärkte hast du zahlreiche Möglichkeiten, deine Berufsausbildung in Deutschland oder auch in einem anderen Land zu beginnen. Im Folgenden wird die Ausbildung in Deutschland mit der Lehre in Österreich und der Schweiz verglichen - mit spannenden Unterschieden, aber auch Gemeinsamkeiten.

Outdoor-Jobs: Motivationstipps für die kalte Jahreszeit

Outdoor-Jobs: Motivationstipps für die kalte Jahreszeit

Im Sommer haben dich deine Freunde um deinen Job an der frischen Luft beneidet. Du bist schön braun geworden und konntest die Sonne genießen, während die anderen im warmen Büro ohne Klimaanlage geschwitzt haben. Doch wie ist es jetzt in der kalten Jahreszeit? Kommt bei dir ein wenig Neid auf, weil du draußen in der Kälte und Dunkelheit arbeitest? Das muss nicht sein! Wir zeigen dir die perfekten Tipps, wie du deine Arbeitsmotivation im Winter dauerhaft steigern kannst, sodass du auch bei kaltem Wetter mit Freude und Elan zur Arbeit gehst!