Nach einer ausführlichen Begrüßung und einer Einführung in das Unternehmen per Powerpoint-Präsentation begann unsere Führung in die Gießerei. Am meisten hat uns der hohe technologische Grad und die Sauberkeit beeindruckt. Der ausführliche Rundgang an der Prozesskette zeigte uns, wie viele Roboter die Arbeit der Mitarbeiter übernehmen. Der Transport von Aluminium erfolgte nur zwei Meter über unseren Köpfen. Wir konnten uns ein Bild über den Einsatz der Sandformen machen, die im 3D-Drucker entstehen. Wir erlebten, wie es nur wenige Minuten dauerte, bis das flüssige Aluminium in der Form ausgehärtet ist. Nach der Aushärtung der Zylinderköpfe wurde der Sand per Roboter aus den Motoren herausgeklopft. Durch den wiederverwertbaren Sand erhielt die VW-Gießerei in Hannover 2015 den Umwelt-Preis. Abschließend können wir sagen, dass die Führung sehr beeindruckend war und uns einen tollen Einblick in die Gießerei und deren Arbeitsablauf verschafft hat.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Werde GOLDBECKer/in – dein Karriereeinstieg in der Baubranche

Bei der GOLDBECK GmbH hast du zahlreiche Möglichkeiten, deine Karriere zu starten. Ob zunächst mit einem Praktikum oder einer Ausbildung bzw. einem dualen Studium – bei GOLDBECK stehen dir viele Wege offen. Das Unternehmen aus der Baubranche ist auch im europäischen Ausland tätig, sodass du später auch internationale Erfahrungen sammeln kannst.

Konflikte am Arbeitsplatz – das Verhalten gegenüber Vorgesetzten

Wie auch im Privatleben können in einem Ausbildungsbetrieb Konflikte zwischen Arbeitskollegen entstehen. Beispielsweise kann es passieren, dass sich Meinungsverschiedenheiten zwischen dir und deinem Ausbilder zu einer großen Diskussion entwickeln und ihr euch gewaltig streitet. Solche Ereignisse wirken sich natürlich negativ auf die Konzentration, besonders aber auf die Motivation eines Azubis aus. Du befindest dich aktuell in einer solchen Situation und bist verzweifelt, da du nicht weißt, was du dagegen tun kannst? Unsere Tipps verraten dir, wie du Konfliktsituationen in Zukunft aus dem Weg gehen oder einen bereits bestehenden Streit klären kannst.

Dual studieren an der iba | Internationale Berufsakademie

Das duale Studium wird in Deutschland immer beliebter, denn die Verbindung aus Theoriephasen in der Vorlesung und praktischen Phasen im Praxisbetrieb bereitet optimal auf das zukünftige Arbeitsleben als Fach- und Führungskraft vor. Die iba | Internationale Berufsakademie hat sich auf duale Studiengänge spezialisiert und bietet ein besonderes duales Studienkonzept an.

Nach oben