Alumni Statement: Christian Daum – Bachelor of Science

Bereits vor meinem Erststudium an der Berufsakademie Rhein-Main absolvierte ich eine Berufsausbildung im dualen Ausbildungssystem. Es brauchte keine langen Überlegungen, allein meine Überzeugung und die Herausforderung zur Fort- und Weiterbildung „on-the-job“ genügten, weshalb ich auch meinen akademischen Werdegang dual bestreiten wollte.

Mit der Berufsakademie Rhein-Main – als lehrende Institution – wurde seitens meines Partnerunternehmens eine Wahl getroffen, die ich auch heute noch als absoluten Glücksgriff bezeichnen kann. Ein strukturierter, wohldurchdachter und stets themenaktueller Lehrplan spiegelten im Besonderen nicht nur die theoretischen Inhalte des Studiengangs wieder, sondern zeichneten auch die nachfolgende Anwendbarkeit des Erlernten im beruflichen Alltag, aus. Ein Faktum, welches definitiv im Vergleich mit anderen hochschul- oder universitären Einrichtungen der BA RM zuzuschreiben ist. Der individuelle Einsatz und der qualitative Anspruch wurde niemals enttäuscht – im Gegenteil sogar stetig ausgebaut. Die Erreichbarkeit der Verantwortlichen war immer sehr gut.
Bereits während des Studiums hatte ich die Möglichkeit, ein Praxissemester bei einer Tochtergesellschaft meines Partnerunternehmens nahe Shanghai, in der Volksrepublik China, zu absolvieren. Auch nach Beendigung meines Bachelor-Studiums wurden projektbezogene In- und Auslandseinsätze in Ländern wie beispielweise der Schweiz, Italien, Japan und nun in projekt-koordinativer Verantwortung in den USA ermöglicht. Abgesehen von meinen erlernten IT-Kernqualifikationen, sind es weiterhin die an der BA RM erworbenen „Soft Skills“, welche mir den Einstieg in ein multinationales Arbeitsumfeld erleichterten und prinzipiell ermöglichen.
Meine Wahl der Institution – sofern ich nochmal ein Bachelor-Studium absolvieren wollte – würde definitiv wieder auf die Berufsakademie in Rödermark fallen.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Tipps gegen Angst vorm Telefonieren
Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Du möchtest gerne eine Ausbildung absolvieren, aber hast jetzt schon Angst, dass du viel telefonieren musst? Deine Hände fangen an zu schwitzen und du bekommst Herzklopfen, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst!

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch
So überzeugst du im Vorstellungsgespräch

Deine Bewerbung kam bei deinem Traumausbildungsbetrieb richtig gut an und jetzt stehst du vorm Vorstellungsgespräch? Klar, da bist du erst einmal sehr nervös, vor allem, wenn es das erste Vorstellungsgespräch ist. Mit ausreichender Vorbereitung ist jedoch auch diese Hürde bald geschafft! Wir sagen dir, was du bei einem Vorstellungsgespräch beachten musst und wie du einen guten Eindruck hinterlässt.

Gewerkschaften: Was sie tun und wie sie dir helfen!
Gewerkschaften: Was sie tun und wie sie dir helfen!

Wochenenden, 40-Stunden-Wochen, Lohnerhöhungen und wachsende Demokratie am Arbeitsplatz – all das wurde von Gewerkschaften weltweit erkämpft. Zusammen mit Arbeitgeberverbänden diskutieren und verhandeln sie über unterschiedliche Themen: Faire Löhne, Sofortzahlungen, Reduzierungen der Arbeitszeit und Tarifverträge. Wenn all das verlockend klingt, dann weißt du, wem du zu danken hast. Ob Azubi im ersten Lehrjahr oder erfahrene Fachkraft, welche kurz vor der Rente steht – Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer werden von ihnen vertreten!

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren