Absolventen der Mechatronik feiern Abschluss

Seit 2012 wird der Studiengang Mechatronik an der DIPLOMA Hochschule in Bad Sooden-Allendorf angeboten. Nach drei Jahren haben die ersten Studenten ihren Abschluss gefeiert. Zu den glücklichen Absolventen, die nun ihre Bachelor-Urkunden in den Händen halten, zählen auch acht junge Chinesen der chinesischen Partnerhochschule.

Die Studenten der chinesischen Partnerhochschule freuen sich über ihre Abschlüsse
Die Studenten der chinesischen Partnerhochschule freuen sich über ihre Abschlüsse © DIPLOMA Hochschule Studienzentrum Bad Sooden-Allendorf
Acht Studierende aus China haben es geschafft: Nach drei Jahren Studium im Fach Mechatronik halten sie jetzt stolz ihre Bachelor-Urkunde in den Händen. Es sind die ersten Absolventen in diesem Fach im Studienzentrum Bad Sooden-Allendorf. Damit erreicht die Kooperation der chinesischen Hochschulpartner mit der DIPLOMA Hochschule ein neue Stufe, hoben die Präsidentin, Professor Dr. Michaela Zilling, und der Dekan im Fachbereich Technik, Professor Dr. Klaus-Dieter Uhlig, in den Festreden und Glückwünschen an die Absolventen hervor.

Die Feier hatte passend dazu einen binationalen Rahmen: Im Live-Video wurde von der chinesischen Partneruniversität der Leiter des Instituts für Technologie Changshu, Liu Yuanzhao, zugeschaltet.

In Bad  Sooden-Allendorf - Hauptsitz der bundesweiten privaten DIPLOMA Hochschule - wird Mechatronik erst seit 2012 angeboten. Insgesamt sind im nordhessischen Kurort jetzt noch gut 40 junge Technikbegeisterte in diesem Studiengang eingeschrieben. An den übrigen DIPLOMA-Fernstudienzentren bereiten sich rund 200 angehende Mechatroniker auf den Abschluss vor. „Wir hatten noch keine Abbrecher“, weiß der Vizedekan für Technik, Dr. Michael Namokel.

Von den frisch ausgezeichneten Absolventen in dieser Fachrichtung sind die meisten wieder zurück nach China gekehrt. Darunter waren auch zwei junge Damen, die sich in diesem Technik-Studiengang erfolgreich behauptet hatten.

Fotos: Frank Zerbst

Folgendes könnte dich auch interessieren


Tipps gegen Angst vorm Telefonieren
Tipps gegen Angst vorm Telefonieren

Du möchtest gerne eine Ausbildung absolvieren, aber hast jetzt schon Angst, dass du viel telefonieren musst? Deine Hände fangen an zu schwitzen und du bekommst Herzklopfen, wenn du nur daran denkst, den Hörer in die Hand zu nehmen? Wir haben dir Tipps zusammengestellt, wie du deine Angst vorm Telefonieren überwinden kannst!

So überzeugst du im Vorstellungsgespräch
So überzeugst du im Vorstellungsgespräch

Deine Bewerbung kam bei deinem Traumausbildungsbetrieb richtig gut an und jetzt stehst du vorm Vorstellungsgespräch? Klar, da bist du erst einmal sehr nervös, vor allem, wenn es das erste Vorstellungsgespräch ist. Mit ausreichender Vorbereitung ist jedoch auch diese Hürde bald geschafft! Wir sagen dir, was du bei einem Vorstellungsgespräch beachten musst und wie du einen guten Eindruck hinterlässt.

Gewerkschaften: Was sie tun und wie sie dir helfen!
Gewerkschaften: Was sie tun und wie sie dir helfen!

Wochenenden, 40-Stunden-Wochen, Lohnerhöhungen und wachsende Demokratie am Arbeitsplatz – all das wurde von Gewerkschaften weltweit erkämpft. Zusammen mit Arbeitgeberverbänden diskutieren und verhandeln sie über unterschiedliche Themen: Faire Löhne, Sofortzahlungen, Reduzierungen der Arbeitszeit und Tarifverträge. Wenn all das verlockend klingt, dann weißt du, wem du zu danken hast. Ob Azubi im ersten Lehrjahr oder erfahrene Fachkraft, welche kurz vor der Rente steht – Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer werden von ihnen vertreten!

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren