Zimmerer / Zimmerin Lehrstellen

Zimmerer bei der Arbeit
© Monkey Business Images | Canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Lehrlingsgehalt: Ø 1085 EUR

Zimmerer / Zimmerin Bewerbung

Zimmerer arbeiten nicht nur mit dem Hammer – auch wenn er ihr wichtigstes Werkzeug ist. Mit Bohrmaschinen, CNC-gesteuerten Säge- und Hobelmaschinen und anderen Baugeräten fertigen sie Dachstühle, Holzhäuser, -decken, -böden und sanieren Altbauten, wie zum Beispiel Fachwerkhäuser.

Bewerbung Zimmerer

Um einen Ausbildungsplatz zu bekommen, musst du erst einmal durch den Bewerbungsprozess. Mit einer überzeugenden und ansprechenden Bewerbung wirst du zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Das ist dein Ziel. Doch wie kommst du dorthin?

Genügend Zeit solltest du dir auf jeden Fall für deine Bewerbung nehmen. Anschreiben und Lebenslauf sind nicht in zehn Minuten schreiben. Schau dir zunächst die Stellenausschreibung genau an und überlege dir dann, welche persönlichen Eigenschaften, Erfahrungen und Fähigkeiten du mitbringst, die mit deinem Ausbildungsberuf zusammenhängen.

Wenn du in einer Holz-AG schon mal eine Seifenkiste gebaut hast, mit deinem großen Bruder an einem Modellflugzeug gearbeitet hast, mit Freunden im Wald ein Baumhaus gebaut hast oder in den Ferien in der Werkstatt deines Onkels jobbst, dann solltest du diese Dinge unbedingt in deinem Anschreiben erwähnen und im Lebenslauf schematisch auflisten. Vielleicht hast du schon mal ein Praktikum auf dem Bau gemacht und gemerkt, dass dir die Arbeit an der frischen Luft viel Spaß macht und durch einen Mannschaftssport weißt du, dass du teamfähig bist. Solche Tätigkeiten beeindrucken Betriebe und du kannst dich damit von anderen Bewerbern abgrenzen, somit steigt deine Chance auf Ausbildungsplätze sofort.

Lass dich von Ausbildungsbetrieben finden!

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht. Erstelle dein Bewerberprofil und du wirst direkt von interessierten Ausbildungsbetrieben angesprochen – ohne dich bewerben zu müssen!

Jetzt Bewerberprofil anlegen

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren