Das verdient ein Wasserbauer

1. Lehrjahr

1.015 EUR

2. Lehrjahr

1.065 EUR

3. Lehrjahr

1.110 EUR

Einstiegsgehalt

2.300 EUR

Die Gehaltsaussichten für angehende Wasserbauer können sich sehen lassen. Das liegt unter anderem daran, dass du in deinem Beruf eine große Verantwortung für Wasserstraßen und Küsten trägst, zum Beispiel im Hochwasserschutz.

Gehalt während der Ausbildung

Im ersten Jahr deiner Ausbildung beträgt dein Bruttogehalt zwischen 1.010 und 1.020 Euro monatlich. Den genauen Betrag kannst du spätestens beim Unterschreiben des Ausbildungsvertrags dort nachlesen. Er ist von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich. Im zweiten Jahr liegt dein Gehalt zwischen 1.060 und 1.070 Euro. Im dritten und letzten Jahr verdienst du zwischen 1.110 und 1.110 Euro im Monat. Damit lässt sich schon so mancher Traum verwirklichen!

Gehalt nach der Ausbildung

Wenn du die drei Jahre deiner Ausbildung hinter dir gelassen hast, bekommst du ein Einstiegsgehalt, das bei Wasserbauern zwischen 1.700 und 2.300 Euro brutto liegt. Du kannst dich bei steigender Berufserfahrung auf bis zu 2.800 Euro hocharbeiten. Wenn du darüber hinaus noch mehr Geld verdienen möchtest, solltest du ein Weiterbildungsprogramm oder sogar ein Studium in Betracht ziehen. Als Wasserbaumeister beispielsweise kannst du 3.900 bis 4.400 Euro verdienen.

Diese Berufe könnten dich auch interessieren


Kaufmann im Einzelhandel

Kaufmann im Einzelhandel

14527 freie Lehrstellen

Die Kundenberatung und das Führen von Verkaufsgesprächen sind die wichtigsten Aufgaben als Kaufmann im Einzelhandel. Kaufleute im Einzelhandel verkaufen die unterschiedlichsten Konsumgüter, angefangen von Nahrungsmitteln und Getränken über Haushaltswaren und Kleidung bis hin zu Unterhaltungselektronik und Wohnbedarf.

Duale Ausbildung
Verkäufer

Verkäufer

8874 freie Lehrstellen

Als Verkäufer kontrollierst, verkaufst und präsentierst du Waren aller Art in Fachgeschäften, Supermärkten und Warenhäusern. Auch die Kundenberatung und die Auszeichnung der Waren gehören zu deinen Aufgaben.

Duale Ausbildung
Augenoptiker

Augenoptiker

1069 freie Lehrstellen

Augenoptiker reparieren, fertigen und passen Brillen an. Zudem verkaufen sie Sehhilfen, Zubehör und beraten ihre Kunden fachkundig.