Patent Paralegal Zukunftschancen

Patent Paralegal bei der Arbeit.
© utah778 / canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Allgemeine Hochschulreife

Ausbildungsdauer: 1.75 Jahre

Patent Paralegal Zukunftschancen

Karrieremöglichkeiten als Patent Paralegal

Arbeitsorte

Patent Paralegals arbeiten in international ausgerichteten Rechtsanwaltskanzleien, die internationale Projekte vor Missbrauch durch Dritte schützen. Die Chance auf Übernahme nach deiner Ausbildung durch deinen Ausbildungsbetrieb ist sehr hoch, da viele Kanzleien nach Fachkräften im internationalen Recht suchen. Aber auch Patent Paralegals, die ausnahmsweise nicht übernommen werden, finden wegen der hervorragenden Arbeitsmarktsituation nahezu sicher einen anderen attraktiven Arbeitsplatz.

Weiterbildung und Studium

Mit der abgeschlossenen Ausbildung zum Patent Paralegals stehen dir noch viele weitere Entwicklungsmöglichkeiten hinsichtlich von Fort- und Weiterbildungen offen, wie zum Beispiel die Weiterbildung zum Rechtsfachwirt. Doch auch ein Studium ist für viele Fachkräfte ein weiterer Weg, um sich auf dem Arbeitsmarkt noch mehr zu behaupten und die Arbeitschancen zu erhöhen. Wenn du nach der Ausbildung ein Jurastudium beginnen oder ein abgebrochenes Jurastudium weiterführen möchtest, kannst du dich nach der Zulassung als Rechtsanwalt zum Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz weiterbilden. Auch besteht die Möglichkeit, sich mit einem natur- oder ingenieurwissenschaftlichen Studium und anschließender Patentanwaltsausbildung als Patentanwalt und European Patent Attorney zu qualifizieren.


Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren