IT-Systemelektroniker / IT-Systemelektronikerin Lehrstellen

IT-Systemelektroniker bei der Arbeit
© wutzkoh | Canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Realschulabschluss / Mittlere Reife

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Lehrlingsgehalt: Ø 980 EUR

IT-Systemelektroniker / IT-Systemelektronikerin Bewerbung

IT-Systemelektroniker richten Stromversorgungen ein, nehmen die Systeme in Betrieb und installieren die Software. Sie informieren und beraten Kunden über Nutzungsmöglichkeiten von informations- und kommunikationstechnischen Geräten.

Bewerbung IT-Systemelektroniker

Mit deiner Bewerbung legst du den Grundstein für deine berufliche Laufbahn. Sie ist die Eintrittskarte zur Ausbildung. Du solltest dich bei mehreren Unternehmen bewerben, um dir einen Ausbildungsplatz zu sichern. Das bedeutet auch, dass du viele verschiedene Bewerbungen schreiben musst und das kostet Zeit. Wir können dir sagen: Die Zeit ist gut investiert, denn bei der Anfertigung deiner Bewerbungsunterlagen kommt es auf Sorgfalt und Korrektheit an! Rechtschreibfehler und Tippfehler hinterlassen einen sehr schlechten Eindruck beim Personaler und eventuell landet deine Bewerbung damit sofort im Papierkorb.
Also mache es richtig und beachte unsere Tipps und Tricks!

Mögliche wichtige Inhalte des Anschreibens für den Beruf des IT-Systemelektronikers sind:

  • Hebe schulische Projekte hervor, die deine Kenntnisse und Fähigkeiten unterstreichen
  • Hast du das Schulfach Informatik belegt?
  • Hast du Praktika im Elektrobereich absolviert?

Anschreiben

Eine Bewerbung sollte nicht nur fehlerfrei, sondern auch inhaltlich überzeugend sein. Deine Eignung für eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker kannst du am besten mit einem überzeugenden Anschreiben beweisen. Dort solltest du deine Fähigkeiten und Eigenschaften nicht nur aufzählen, sondern sie anhand von Beispielen aus deinem Leben belegen. Wenn du zum Beispiel schon Erfahrungen mit Programmiersprachen gemacht hast und allgemein fit im Umgang mit dem PC bist, kannst du das sowohl im Anschreiben als auch im Lebenslauf erwähnen. Vielleicht bist du bei euch zu Hause der Computer-Spezialist und löst die meisten Probleme selbst. Auch wenn du schon mal irgendwo im Verkauf gejobbt hast – egal ob das auf dem Wochenmarkt oder in einem Spielzeugladen oder Schuhgeschäft war – ist das ein gutes Argument, deine Fähigkeit, mit Kunden umzugehen, zu betonen.

Lebenslauf

Wichtige Stationen aus deinem Leben führst du in tabellarischer Form in deinem Lebenslauf auf. Achte auf eine gute Übersicht und geeignete Zwischenüberschriften, um eine gute Lesbarkeit für den Personaler zu erzeugen. Insbesondere wenn du deine praktischen Erfahrungen aufführst, solltest du die Tätigkeiten aus deinem Nebenjob oder Praktika in 2-3 Stichpunkten aufführen. So kann der Personalverantwortliche besser einschätzen, in welchen Bereichen du bereits Kenntnisse besitzt.

In der Schule hast du gute Noten in Physik, Mathe und Technik? Auch das wird den Personaler interessieren, wenn er sich dein letztes Schulzeugnis ansieht.

Lass dich von Ausbildungsbetrieben finden!

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht. Erstelle dein Bewerberprofil und du wirst direkt von interessierten Ausbildungsbetrieben angesprochen – ohne dich bewerben zu müssen!

Jetzt Bewerberprofil anlegen

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren