Grafikdesigner / Grafikdesignerin (schul.)

Zukunftschancen

Grafikdesigner bei der Arbeit.
© BongkarnThanyakij | canva

Bildungsweg: Schulische Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Realschulabschluss / Mittlere Reife

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Grafikdesigner / Grafikdesignerin (schul.)

Zukunftschancen

Karrieremöglichkeiten als Grafikdesigner / Grafikdesignerin

Arbeitsorte

Als Grafikdesignerin bzw. Grafikdesigner findest du eine Vielzahl an Beschäftigungsmöglichkeiten in der Werbebranche. Du kannst dich zum Beispiel bei PR- und Werbeagenturen oder bei Kommunikations- und Marketingabteilungen größerer Unternehmen bewerben. Dein zukünftiger Arbeitsplatz kann auch in Druckereien oder bei einem Verlag liegen.

Weiterbildungen

Neue Trends, Designprogramme und du mittendrin: Die regelmäßigen Veränderungen in deiner Branche sind normal und fordern stetige Anpassung. Damit du immer auf dem Laufenden bleibst, könnten dich folgende Seminare interessieren:  

  • Adobe & InDesign
  • Audiovisuelle Medienkonzeption
  • Typografische Gestaltung
  • Zeichnen

Auch Aufstiegsfortbildungen können dir helfen, deine beruflichen Ziele zu erreichen:

Studium

Um deine Kenntnisse zu erweitern, kannst du mit einer Hochschulzugangsberechtigung deinen beruflichen Werdegang an der Universität fortführen. Wie wäre es mit einem dieser Studiengänge:

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren