Gerüstbauer / Gerüstbauerin

Lehrstellen

Gerüstbauer bei der Arbeit.
© boonchoke | canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Lehrlingsgehalt: Ø 1135 EUR

Gerüstbauer / Gerüstbauerin

Bewerbung

Gerüstbauerinnen und Gerüstbauer bauen Arbeits-, Schutz- und Traggerüste sowie Sonderkonstruktionen und bewegliche Arbeitsplattformen aus Systemteilen zusammen. Ihre Einsatzbereiche sind z. B. Wohn- und Bürogebäude, Kirchen, Brücken, Türme und Industrieanlagen.

Bewerbung Gerüstbauer

Für deine Bewerbung solltest du unbedingt Zeit einplanen. Eine Bewerbung mit Tippfehlern wird meistens sofort aussortiert und gar nicht erst angesehen. Es empfiehlt sich daher, die fertige Bewerbung von mindestens einer anderen Person Korrektur lesen zu lassen. Außerdem solltest du darauf achten, die formalen Standards einer Bewerbung einzuhalten.

Anschreiben

Was den Inhalt deiner Bewerbung betrifft, wird Individualität großgeschrieben. Vermeide Floskeln und präsentiere dich stattdessen der Personalabteilung von deiner besten Seite. Schwindelfrei solltest du als Gerüstbauerin bzw. Gerüstbauer zwar sein, doch Schwindeln in der Bewerbung ist nicht erlaubt – bleibe nah an der Wahrheit!

Da in dem Beruf Teamfähigkeit sehr wichtig ist, kannst du im Anschreiben zum Beispiel Nebenjobs oder Hobbys anführen, in denen du bereits Erfahrungen im Team gemacht hast. Vielleicht hast du mal bei einem Bekannten beim Hausbau mit angepackt, im Service oder in der Küche gearbeitet oder bist Mitglied einer Sportmannschaft – schließlich kommt es auch hier auf Teamwork an. Wenn du bereits handwerklich tätig warst, sei es bei einem Praktikum oder in deiner Freizeit, solltest du das unbedingt erwähnen.

Lebenslauf

Während du dich im Anschreiben vorstellen und argumentieren kannst, warum du genau diesen Beruf in diesem Betrieb erlernen möchtest, ist der Lebenslauf eine stichpunktartige Auflistung deiner Schullaufbahn, deiner bisherigen Berufs- bzw. Praxiserfahrungen und deiner Interessen und Qualifikationen.

Lass dich von Ausbildungsbetrieben finden!

Ausbildungsplatzsuche leicht gemacht. Erstelle dein Bewerberprofil und du wirst direkt von interessierten Ausbildungsbetrieben angesprochen – ohne dich bewerben zu müssen!

Jetzt Bewerberprofil anlegen

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren