Forstwirt / Forstwirtin Zukunftschancen

Forstwirte fällen und lagern Holz
© Pixabay Public Domain

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Lehrlingsgehalt: Ø 900 EUR

Forstwirt / Forstwirtin Zukunftschancen

Karrieremöglichkeiten als Forstwirt / Forstwirtin

Arbeitsorte

Nach bestandener Ausbildung wartet die Berufswelt auf dich. Als Forstwirt kannst du bei Forstbetrieben, bei forstwirtschaftlichen Dienstleistern und bei Forstämtern und –verwaltungen des Bundes, der Länder oder der Gemeinden eine Beschäftigung finden.

Weiterbildung

Wer heutzutage gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben möchte, sollte flexibel sein und sich regelmäßig weiterbilden. Egal ob Anpassungsweiterbildung, Aufstiegsweiterbildung oder ein Studium – es gibt viele Wege, um die Karriereleiter weiter rauf zu klettern.

Lehrgänge und Seminare

Durch sogenannte Anpassungsweiterbildungen erweiterst du dein Wissen auf einem bestimmten Themengebiet, zum Beispiel:

  • Baumpflege
  • Forstwirtschaft
  • Pflanzenschutz
  • Schädlingsbekämpfung

Berufliche Weiterbildung

Wenn du gerne in eine höhere Position aufsteigen und dein Gehalt verbessern möchtest, kannst du durch eine berufliche Weiterbildung einen neuen Titel erlangen:

  • Forstwirtschaftsmeister
  • Natur- und Landschaftspfleger
  • Fachagrarwirt – Baumpflege und Baumsanierung
  • Techniker – Umwelt/Landschaft

Studium

Du möchtest deine Karriere gerne vorantreiben, indem du ein Studium absolvierst? Mit einer Hochschulzugangsberechtigung (Abi oder Fachabi) gar kein Problem. Wie wäre es mit einem der folgenden Studiengängen:

Selbstständigkeit

Es ist dein großer Traum, dein eigener Chef bzw. deine eigene Chefin zu sein? Als Forstwirt kannst du dich mit einem Forstunternehmen oder einer Baumschule selbstständig machen. Wir drücken dir die Daumen!

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren