Feinwerkmechaniker / Feinwerkmechanikerin Zukunftschancen

Feinwerkmechaniker stellen verschiedenste Bauteile aus Metall her.
© Mongkolchon Akesin | Canva

Bildungsweg: Duale Ausbildung

Empfohlener Schulabschluss: Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer: 3.5 Jahre

Lehrlingsgehalt: Ø 920 EUR

Feinwerkmechaniker / Feinwerkmechanikerin Zukunftschancen

Karrieremöglichkeiten als Feinwerkmechaniker / Feinwerkmechanikerin

Ausbildung geschafft? Jetzt kann es mit deiner Karriere weitergehen!

Arbeitsorte

Du kannst dich nun bei Herstellern von feinmechanischen und optischen Produkten, von elektrischen Mess- und Kontrollinstrumenten oder von Maschinen und Werkzeugen bewerben. Zudem wirst du im Maschinen- und Werkzeugbau, bei Wartungs- und Reparaturdiensten oder auch an Universitäten, Hochschulen oder Fachhochschulen gebraucht.

Weiterbildung

Eine Ausbildung kann der erste Schritt ins Berufsleben sein, er muss aber nicht der letzte sein. Es gibt zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, mit denen du dein Wissen vertiefen oder erweitern kannst.

In Lehrgängen und Seminaren kannst du dich beispielsweise in folgenden Themenbereichen fortbilden:

  • Maschinen-, Anlagen- und Werkzeugbau
  • CNC-Technik
  • Spanende Metallverformung
  • Elektrotechnik
  • 3-D-Druck

Eine berufliche Weiterbildung verhilft dir zum Aufstieg in höhere Positionen, diese hier sind zum Beispiel möglich:

Umschulung

Deine erste Berufsausbildung liegt bereits erfolgreich abgeschlossen hinter dir? Dann kannst du dich jetzt an die Umschulung als Feinwerkmechanikerin bzw. Feinwerkmechaniker wagen. Bei einer abgeschlossenen Ausbildung als Maschinen- und Anlagenführerin bzw. Maschinen- und Anlagenführer oder als Fachkraft für Metalltechnik mit der Fachrichtung Zerspanungstechnik verkürzt sich deine Umschulungsdauer auf zwei Jahre.

Studium

Mit einer Hochschulzugangsberechtigung kannst du zusätzlich ein Studium beginnen:

Hast du schon immer von der beruflichen Selbstständigkeit geträumt? Dann setze deinen Traum in die Wirklichkeit um und gründe dein eigenes Unternehmen.

Offene Fragen

Du hast noch offene Fragen? Registriere dich in unserem Servicebereich, um Fragen zu stellen.

Jetzt registrieren
Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren